Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Visualisierte Einmessung... wie gehe ich vor?
Re: Visualisierte Einmessung... wie gehe ich vor?
Ok das mit der Deckenhöhe wäre wohl für einen Altbau noch realistisch^^ Muss ich dir recht geben Thomas. Nichtdestotrotz würde ich trotzdem mal die Höhenvariation ausprobieren. Probieren geht über studieren
Gruß
Chris
Gruß
Chris
"Wer viel misst, misst Mist!"
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
Die Deckenhöhe beträgt 2,55m, also Standard. Ist kein Altbau. Es ist allerdings eine Holzdecke und auf dem Holz Gipsplatten. Dadurch habe ich eine verringerte Deckehöhe von 2,47m.
http://geizhals.at/de/onkyo-tx-nr818-7- ... 56311.html
Das hier zb. liest sich wunderbar:
http://www.audyssey.com/audio-technology/multeq/tour
Die Frage ist halt nur wieviel Marketing da drin steckt und wieviel Wahrheit?
Außerdem, was ich mich die ganze Zeit dabei frage (und bisher mir keiner eine klare Antwort darauf gegeben hat)... selbst wenn ich damit eine deutlich bessere Linearität zustande bekommen sollte mag ich das überhaupt? Wie ich schon sagte sind die Wellen mit "natural" und "flat" Einmessung im Bassbereich bei mir etwas geringer. Das klingt für mich aber nicht gut. Da ist kein Leben in der Box. Deshalb meine Frage... ist ein linearer Frequenzgang alles oder pfuscht mein Yamaha bei den beiden Einmessungen dermaßen stark in anderen Bereichen rum die ich mit Carma gar nicht erfassen kann?
http://www.teufel.de/heimkino/lt-2-mk2- ... p9513.html
nur mit einem Downfire-Subwoofer. In der ersten Generation war der Sub halt anders. Die Säulen und der Center hatten überhaupt keinen Tiefmitteltöner. Die Säulen waren 115cm hoch.
Ja... das habe ich mittlerweile begriffen. Nach diesem Prinzip arbeiten auch die Einmesssysteme. Es wird im Bassbereich nicht aufgefüllt sondern die Spitzen abgeschwächt. Ich frage mich gerade wie sinnvoll Audyssey MultEQ XT32 bei mir wäre? Dieses Einmesssystem arbeitet mit sagenhaften 10.000 Kontrollpunkten an 8 Messpunkten. Der günstigste AV mit Audyssey MultEQ XT32 wäre dieser Onkyo:chris1705 hat geschrieben:
Noch ein kleiner Tipp zum sinnvollen Einsatz von EQ's. Verwende diese nur um im Bassbereich Berge abzuschwächen, jedoch nie um Wellentäler aufzufüllen, da dies eben ein Modenproblem ist und sich dadurch nicht beheben lässt. Außerdem leiden deine LS bzw. Verstärker nur unnötig.
http://geizhals.at/de/onkyo-tx-nr818-7- ... 56311.html
Das hier zb. liest sich wunderbar:
http://www.audyssey.com/audio-technology/multeq/tour
Die Frage ist halt nur wieviel Marketing da drin steckt und wieviel Wahrheit?
Außerdem, was ich mich die ganze Zeit dabei frage (und bisher mir keiner eine klare Antwort darauf gegeben hat)... selbst wenn ich damit eine deutlich bessere Linearität zustande bekommen sollte mag ich das überhaupt? Wie ich schon sagte sind die Wellen mit "natural" und "flat" Einmessung im Bassbereich bei mir etwas geringer. Das klingt für mich aber nicht gut. Da ist kein Leben in der Box. Deshalb meine Frage... ist ein linearer Frequenzgang alles oder pfuscht mein Yamaha bei den beiden Einmessungen dermaßen stark in anderen Bereichen rum die ich mit Carma gar nicht erfassen kann?
Vorher hatte ich das hier:chris1705 hat geschrieben:
Noch ein kleiner Tipp für dein momentanes Bassproblem. Welche Außmaße hatten deine vorherigen LS und befand sich der Tiefmitteltöner auf gleicher Höhe wie dein jetziger? Falls eine andere Höhe des TM vorhanden war, sind dein 100hz Problem wohl der Boden/Deckenmoden zuzuschreiben. S)
http://www.teufel.de/heimkino/lt-2-mk2- ... p9513.html
nur mit einem Downfire-Subwoofer. In der ersten Generation war der Sub halt anders. Die Säulen und der Center hatten überhaupt keinen Tiefmitteltöner. Die Säulen waren 115cm hoch.
Deine gedämpfte Holzdecke könnte durchaus erklären, warum deine Mode etwas Höher ist als dieser bei deiner Deckenhöhe sein müsste. Ich habe bei mir im Keller auch etwas verschobene Resonanzen als ich eigentlich messen müsste.Ein anderer Grund dafür kann z.B. sein, dass deine schwingende Decke bei ca. 100hz ein Absorptionsoptimum hat, wie bei einem klassischen Plattenresonator, der auf ca.100hz abgestimmt ist. Am besten wäre wenn du mal ausprobierst bei welcher Positionsänderung sich dein 100hz Problem verbessert, nur um herauszufinden, ob es sich um längs/quer oder boden/decken Moden handelt.
Ich persönlich würde dir ebenfalls raten den EQ deines AVR auszuschalten, da meines Erachtens diese Klangverbiegungen im kompletten Hörbereich nicht sinnvoll sind. Zudem beziehen sich die Korrekturen auf die Geometrie dieses Aufnahmemikros, welche nicht denen deines Gehöres entspricht. Dafür gibt es beispielsweise Kunstköpfe in denen links und rechts Mikros innerhalb des Kunstohres eingebaut sind, um das menschliche Hörvermögen so originalgetreu wie möglich nachzuahmen. So könnte man eher den EQ anpassen. Einfacher ist es den EQ so einzustellen, bis man mit dem Klang zufrieden ist^^ Ich meide aber den EQ und optimiere die Raumakustik so gut es eben geht bzw. mir möglich ist.
Gruß
Chris
Ich persönlich würde dir ebenfalls raten den EQ deines AVR auszuschalten, da meines Erachtens diese Klangverbiegungen im kompletten Hörbereich nicht sinnvoll sind. Zudem beziehen sich die Korrekturen auf die Geometrie dieses Aufnahmemikros, welche nicht denen deines Gehöres entspricht. Dafür gibt es beispielsweise Kunstköpfe in denen links und rechts Mikros innerhalb des Kunstohres eingebaut sind, um das menschliche Hörvermögen so originalgetreu wie möglich nachzuahmen. So könnte man eher den EQ anpassen. Einfacher ist es den EQ so einzustellen, bis man mit dem Klang zufrieden ist^^ Ich meide aber den EQ und optimiere die Raumakustik so gut es eben geht bzw. mir möglich ist.
Gruß
Chris
Da ich ja neugierig bin , könnte ich das mal bei Gelegenheit probieren. Das Problem bei mir ist die Verkabelung. Ich habe alles schön sauber hinter die Sockelleisten verlegt. Da ist es nicht mal eben schnell getan die Sockelleisten zu entfernen. Man muss mehrmals die Verbindungen lösen (habe bis zu 3 Kabel mit Isolierband jede ca. 20cm fixiert damit es hinter die Sockelleiste überhaupt noch passt) und die sehr schweren Möbel rücken. Das sind keine Spannplatten. Damit die LS viel weiter nach vorne können muss ich provisorisch neue LS-Kabel also zum AVR legen. Aber das tue ich mir wohl erst wenn ich etwas mehr Zeit habe an. Was schnell geht ist die LS höher stellen. Da muss ich nur überlegen was man so drunter stellen könnte. Ich sehe im Haushalt nichts besonderes. Wie hoch müssten die eigentlich damit man da größere Unterschiede messen kann?chris1705 hat geschrieben:Deine gedämpfte Holzdecke könnte durchaus erklären, warum deine Mode etwas Höher ist als dieser bei deiner Deckenhöhe sein müsste. Ich habe bei mir im Keller auch etwas verschobene Resonanzen als ich eigentlich messen müsste.Ein anderer Grund dafür kann z.B. sein, dass deine schwingende Decke bei ca. 100hz ein Absorptionsoptimum hat, wie bei einem klassischen Plattenresonator, der auf ca.100hz abgestimmt ist. Am besten wäre wenn du mal ausprobierst bei welcher Positionsänderung sich dein 100hz Problem verbessert, nur um herauszufinden, ob es sich um längs/quer oder boden/decken Moden handelt.
Das ist wohl wahr.chris1705 hat geschrieben: Ich persönlich würde dir ebenfalls raten den EQ deines AVR auszuschalten, da meines Erachtens diese Klangverbiegungen im kompletten Hörbereich nicht sinnvoll sind. Zudem beziehen sich die Korrekturen auf die Geometrie dieses Aufnahmemikros, welche nicht denen deines Gehöres entspricht. Dafür gibt es beispielsweise Kunstköpfe in denen links und rechts Mikros innerhalb des Kunstohres eingebaut sind, um das menschliche Hörvermögen so originalgetreu wie möglich nachzuahmen.
Mache einfach mal alle 10cm Höhenunterschied eine Messung und beobachte. Wenn sich nach 40cm noch gar nix getan hat, dann ist es entweder eine längs oder quer Mode.
Gruß
Chris
Gruß
Chris
Jungs... ich habe den 100Hz Schlucker entdeckt.
So ist das wenn man sich nicht mit der Software Carma genauer beschäftigt. Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass alle Messungen die ich hier gepostet habe sich nur auf die linke Standbox bezogen haben. Warum hat mich keiner darauf hingewiesen? Jetzt schaut euch die linke und die rechte Box im direkten Vergleich ohne Einmessung und ohne manuellen Equalizer an.
türkis = linke Box
gelb = rechte Box
Es fällt sofort auf, dass dieses starke 100Hz Loch nur bei der linken Box vorkommt. Dann erstmal kurz überlegt warum das so sein könnte? Und dann kam mir gleich meine zweite Ledercouch in den Sinn die unter dem Fenster steht. Sie steht ca. 40cm vom Fenster entfernt damit man dahinter noch einigermaßen durchkommt und ein gewisser Abstand zum Heizkörper vorhanden ist. Ich habe diese Couch komplett bis zum Fenster geschoben und nochmal mit Carma gemessen. Keine Änderung im Frequenzgang. Dann habe ich diese Couch soweit es ging Richtung Eingang Loggia geschoben, also Richtung linke Box. Den Stellplatz sozusagen ca. 1,5 Meter geändert. Und siehe da... plötzlich steigt die 100Hz Frequenz der linken Box erheblich.
Hier einmal der Vergleich linke Box mit Couch normal gegen linke Box mit Couch an Loggiaeingang.
türkis = Couch normal
gelb = Counch an Loggiaeingang
Und einmal der die rechte Box.
Beim rechten Kanal ändert sich erwartungsgemäß quasi nichts.
Und das beste dabei... akustisch gefällt mir das Ergebnis sogar richtig gut. Den Zugewinn bei 100Hz höre ich heraus. Sind jetzt keine Welten aber hörbar. Schön auch... ich brauche fast keinen Equalizer mehr. Die Schalter hinten an der Box auf "brillant" und der Sound ist fantastisch, genau nach meinem Geschmack. Die Boxen spielen weiterhin mit der wunderbaren, mir bekannten Dynamik. Kein Vergleich zur der superflachen Spielweise mit der Einmessung "natural". Das sind Welten!!! Diese "natural" Einmessung ist absolut unbrauchbar, trotz einem besseren Frequenzgang als keine Einmessung und Couch am alten Platz. Ich habe keine Ahnung was dieses Yamaha-Einmesssystem da veranstaltet. Aber anscheinend ist der Frequenzverlauf eindeutig nicht alles! Man könnte es am besten so vergleichen... ihr kennt doch bestimmt die Loudnesstaste an alten Kassetenradios in Autos? "natural" hört sich so an als ob Loudness abgeschaltet wäre, eigentlich noch schlimmer... total flach.
So ist das wenn man sich nicht mit der Software Carma genauer beschäftigt. Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass alle Messungen die ich hier gepostet habe sich nur auf die linke Standbox bezogen haben. Warum hat mich keiner darauf hingewiesen? Jetzt schaut euch die linke und die rechte Box im direkten Vergleich ohne Einmessung und ohne manuellen Equalizer an.
türkis = linke Box
gelb = rechte Box
Es fällt sofort auf, dass dieses starke 100Hz Loch nur bei der linken Box vorkommt. Dann erstmal kurz überlegt warum das so sein könnte? Und dann kam mir gleich meine zweite Ledercouch in den Sinn die unter dem Fenster steht. Sie steht ca. 40cm vom Fenster entfernt damit man dahinter noch einigermaßen durchkommt und ein gewisser Abstand zum Heizkörper vorhanden ist. Ich habe diese Couch komplett bis zum Fenster geschoben und nochmal mit Carma gemessen. Keine Änderung im Frequenzgang. Dann habe ich diese Couch soweit es ging Richtung Eingang Loggia geschoben, also Richtung linke Box. Den Stellplatz sozusagen ca. 1,5 Meter geändert. Und siehe da... plötzlich steigt die 100Hz Frequenz der linken Box erheblich.
Hier einmal der Vergleich linke Box mit Couch normal gegen linke Box mit Couch an Loggiaeingang.
türkis = Couch normal
gelb = Counch an Loggiaeingang
Und einmal der die rechte Box.
Beim rechten Kanal ändert sich erwartungsgemäß quasi nichts.
Und das beste dabei... akustisch gefällt mir das Ergebnis sogar richtig gut. Den Zugewinn bei 100Hz höre ich heraus. Sind jetzt keine Welten aber hörbar. Schön auch... ich brauche fast keinen Equalizer mehr. Die Schalter hinten an der Box auf "brillant" und der Sound ist fantastisch, genau nach meinem Geschmack. Die Boxen spielen weiterhin mit der wunderbaren, mir bekannten Dynamik. Kein Vergleich zur der superflachen Spielweise mit der Einmessung "natural". Das sind Welten!!! Diese "natural" Einmessung ist absolut unbrauchbar, trotz einem besseren Frequenzgang als keine Einmessung und Couch am alten Platz. Ich habe keine Ahnung was dieses Yamaha-Einmesssystem da veranstaltet. Aber anscheinend ist der Frequenzverlauf eindeutig nicht alles! Man könnte es am besten so vergleichen... ihr kennt doch bestimmt die Loudnesstaste an alten Kassetenradios in Autos? "natural" hört sich so an als ob Loudness abgeschaltet wäre, eigentlich noch schlimmer... total flach.
Zuletzt geändert von dargo am Mo 8. Apr 2013, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Semi
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Doch hatte ichWarum hat mich keiner darauf hingewiesen?
Und dir wurde auch mehrfach erklärt wie man linke und rechte Box in einem Screen "plotten" kann.... naja bei machen fällt der Groschen halt etwas langsamer...Wie gesagt ohne Gewähr, denn ich bin mir nicht sicher, ob man Carma so auswerten kann. Ist aber auch nur ein LS!
Grüsse
Jens
Beim nächsten Mal lauter werden!hohesC hat geschrieben:
Doch hatte ich
Sorry hab vergessen das Carma keine zweikanaligen Messungen durchführt^^ Ich würde dir mal REW ans Herz legen, da du häufig bei Bassimpulsen beide Boxen gleichzeitig in Aktion hast. Da macht es sich gut beide Boxen gleichzeitig zu messen und den resultierenden Frequenzgang am Hörplatz zu ermitteln. Falls dir das zu viel Aufwand ist, würde ich dennoch checken, wie du dein 100hz Problem der anderen Box noch mehr entgegensteuern kannst. Da du aber zumindest weisst welche Box schuldig ist, kann man schon mal relativ sicher sagen, dass das ein Längs bzw.Quermoden Problem sein muss
Viel Spass noch beim experimentieren
Gruß
Chris
Viel Spass noch beim experimentieren
Gruß
Chris
Bildlich sieht das dann so aus.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin ... stcount=23
PS: ich würde gerne mit REW messen, kenne die Software aber nicht. Kannst du mir das behilflich sein?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin ... stcount=23
PS: ich würde gerne mit REW messen, kenne die Software aber nicht. Kannst du mir das behilflich sein?