Diese Einstellung nutze ich nur bei Stereo Filmen. Hab immer bedenken da in der Anleitung steht "... Sound wird gegen die Front gelegt" The oder so ähnlich. Dachte immer das heißt soviel wie das dann mehr von vorne kommt als von "überall"nuclearBomb hat geschrieben:Warum stellst du nicht auf Straigt.....dann werden die Filme Naturgetreu wiedergegeben wie sie halt auf der Scheibe sind...
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Lautsprecher knacken bei lauten Explosionen
Re: Lautsprecher knacken bei lauten Explosionen
- nuclearBomb
- Semi
Straight:
Wenn die direkte Dekodierung aktiv ist, gibt das Gerät den Stereoklang 2-Kanaliger Singalquellen wie Cds über die Front Lautsprecher wieder und mehrkanalige Signalquellen als unverarbeiteten Mehrkanalton.
Surround Dekoder:
Der Surround Dekoder ermöglicht die unverarbeitete mehrkanalige Wiedergabe von 2- kanaligen Quellen. Wenn eine mehrkanalige Quelle eingespeist wird, arbeitet der Dekoder auf die gleiche Weise wie der Straight Dekodermodus.
In deinem Fall geht dann beides...außer du willst einen bestimmten Surround Dekoder haben (Pro Logic oder so)
gruß nuc
Wenn die direkte Dekodierung aktiv ist, gibt das Gerät den Stereoklang 2-Kanaliger Singalquellen wie Cds über die Front Lautsprecher wieder und mehrkanalige Signalquellen als unverarbeiteten Mehrkanalton.
Surround Dekoder:
Der Surround Dekoder ermöglicht die unverarbeitete mehrkanalige Wiedergabe von 2- kanaligen Quellen. Wenn eine mehrkanalige Quelle eingespeist wird, arbeitet der Dekoder auf die gleiche Weise wie der Straight Dekodermodus.
In deinem Fall geht dann beides...außer du willst einen bestimmten Surround Dekoder haben (Pro Logic oder so)
gruß nuc
PC System - Nubert NuPro A10
TV System - Nubert NuBox 381 - Nubert NuBox CS-411 - Nubert Nubox DS-301 - Yamaha RX-V473 - Samsung LE46C750
Zubehör Front: BS-650
Zubehör Rear: MS-67
TV System - Nubert NuBox 381 - Nubert NuBox CS-411 - Nubert Nubox DS-301 - Yamaha RX-V473 - Samsung LE46C750
Zubehör Front: BS-650
Zubehör Rear: MS-67
Ok, Danke für die Erläuterung..nuclearBomb hat geschrieben:Straight:
Surround Dekoder:
gruß nuc
Finde ich persönlich generell etwas hoch. Stell doch mal das ein:Samson hat geschrieben:Die Lautsprecher habe ich wie folgt mit Pegelmessgerät eingemessen :
Front links und rechts auf +6
Center auf +7
Rears links und rechts auf +8
Front L + R..........0.0dB
Center..........+1.0dB
Rear L+R..........+2.0dB
Ist dann unterm Strich zwar das gleiche, aber evtl. übersteuert was in der Vorstufe dass dann über diese massive Anhebung deutlicher zum Tragen kommt.
Urlaubner und Thomas haben ja auch schon Tipps in diese Richtung gegeben.. mach mal alle "Aufpolierer" aus. Der Amp ist vielleicht doch etwas zu dünn für Double-Bass und Dramatic usw.
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Das Knacken ist jetzt weg, Danke euch vielmals!!
Noch eine kleine Frage zwecks dem Bass
Der Bass ist jetzt durch die andere Decoder Wahl etwas zurückhaltend, sollte ich den Regler hinten am Woofer auf Anschlag drehen und den Pegel dann am Receiver regeln wies mir am besten zusagt? Der Woofer hat nur einen Regler hinten dran.. Volume
Noch eine kleine Frage zwecks dem Bass
Der Bass ist jetzt durch die andere Decoder Wahl etwas zurückhaltend, sollte ich den Regler hinten am Woofer auf Anschlag drehen und den Pegel dann am Receiver regeln wies mir am besten zusagt? Der Woofer hat nur einen Regler hinten dran.. Volume
- urlaubner
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
In dem Fall würde ich nicht den Subwoofer lauter stellen sondern die Lautstärke des LFE-Kanals erhöhen.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Der LFE Kanal lässt sich aber nur in den Minus Bereich runter drehen, 0 ist das "höchste" was geht und das war schon eingestellt.urlaubner hat geschrieben:In dem Fall würde ich nicht den Subwoofer lauter stellen sondern die Lautstärke des LFE-Kanals erhöhen.
Dann bleibt ja nur das "Kurbeln" am Subwoofer. Was war denn jetzt die finale Lösung?Samson hat geschrieben:Der LFE Kanal lässt sich aber nur in den Minus Bereich runter drehen, 0 ist das "höchste" was geht und das war schon eingestellt.urlaubner hat geschrieben:In dem Fall würde ich nicht den Subwoofer lauter stellen sondern die Lautstärke des LFE-Kanals erhöhen.
Grüße
Flo
Ok, dann schraub ich den Woofer auf Anschlag und regel dann mit Pegeleinstellungen bisschen hin und her.flo5 hat geschrieben:Dann bleibt ja nur das "Kurbeln" am Subwoofer. Was war denn jetzt die finale Lösung?Samson hat geschrieben:Der LFE Kanal lässt sich aber nur in den Minus Bereich runter drehen, 0 ist das "höchste" was geht und das war schon eingestellt.urlaubner hat geschrieben:In dem Fall würde ich nicht den Subwoofer lauter stellen sondern die Lautstärke des LFE-Kanals erhöhen.
Grüße
Flo
Die finale Lösung war, das das "Movie Dramatic" Programm einfach zuviel Last gemacht hat. Benutze jetzt den normalen Decode Modus und da läufts ohne Knacken.
Hmm, muss es echt volles Brett sein? Taste dich halt mal langsam ran, oder lässt der Sub sich noch weniger flexibel als der LFE im AVR regeln?Samson hat geschrieben:Ok, dann schraub ich den Woofer auf Anschlag und regel dann mit Pegeleinstellungen bisschen hin und her.flo5 hat geschrieben:Dann bleibt ja nur das "Kurbeln" am Subwoofer. Was war denn jetzt die finale Lösung?Samson hat geschrieben:Der LFE Kanal lässt sich aber nur in den Minus Bereich runter drehen, 0 ist das "höchste" was geht und das war schon eingestellt.
Die finale Lösung war, das das "Movie Dramatic" Programm einfach zuviel Last gemacht hat. Benutze jetzt den normalen Decode Modus und da läufts ohne Knacken.
Gruß
Flo