Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Kaufberatung nuLine Surround (+Stereo)
Kaufberatung nuLine Surround (+Stereo)
Hallo zusammen!
Ich spiele derzeit mit dem Gedanken, mein 5+ Jahre altes Teufel-System (Concept Magnum PE, kleine Satelliten + Subwoofer) durch Nubert-Boxen zu ersetzen. Dabei liebäugele ich mit der nuLine Serie.
Relativ klar ist, dass ich als Rear-Speaker die neue nuLine 24 einsetzen (oder zumindest bestellen+testen) möchte.
Bei den Frontlautsprechern bin ich mir nicht sicher, ob ich dort auch die nuLine 24 nehmen soll. Da ich rechts und links vom TV-Rack etwas Platz habe, müssten sie auf Ständern montiert werden. Und dann kann ich auch direkt auf eine Standbox zurückgreifen.
Aus WAF-Gründen sollte so eine Standbox aber nicht zu klobig/wuchtig sein. Ich denke, eine 264 oder die neue 84 würden passen.
Und der Center wird dann passend dazu gekauft (2- oder 3-Wege), plus den AW-500 als Subwoofer.
Für einen Audio-Mix schätze ich 70% TV/Heimkino, der Rest Musik (größtenteils Stereo, sicher aber auch mal Mehrkanalmaterial).
Welche Kombinationen würdet Ihr empfehlen? v.a. im Hinblick auf die Größe und Grundriss der Räumlichkeiten?
Eine Skizze zu unserem Wohnzimmer findet Ihr in hier:
Als AV Receiver habe ich derzeit einen recht alten, aber immer noch sehr gut funktionierenden, Sony STR-DB930. Würde ich bei Gelegenheit auch ersetzen, aber das kann noch warten!
Danke für Euer Feedback und viele Grüße!!
Ich spiele derzeit mit dem Gedanken, mein 5+ Jahre altes Teufel-System (Concept Magnum PE, kleine Satelliten + Subwoofer) durch Nubert-Boxen zu ersetzen. Dabei liebäugele ich mit der nuLine Serie.
Relativ klar ist, dass ich als Rear-Speaker die neue nuLine 24 einsetzen (oder zumindest bestellen+testen) möchte.
Bei den Frontlautsprechern bin ich mir nicht sicher, ob ich dort auch die nuLine 24 nehmen soll. Da ich rechts und links vom TV-Rack etwas Platz habe, müssten sie auf Ständern montiert werden. Und dann kann ich auch direkt auf eine Standbox zurückgreifen.
Aus WAF-Gründen sollte so eine Standbox aber nicht zu klobig/wuchtig sein. Ich denke, eine 264 oder die neue 84 würden passen.
Und der Center wird dann passend dazu gekauft (2- oder 3-Wege), plus den AW-500 als Subwoofer.
Für einen Audio-Mix schätze ich 70% TV/Heimkino, der Rest Musik (größtenteils Stereo, sicher aber auch mal Mehrkanalmaterial).
Welche Kombinationen würdet Ihr empfehlen? v.a. im Hinblick auf die Größe und Grundriss der Räumlichkeiten?
Eine Skizze zu unserem Wohnzimmer findet Ihr in hier:
Als AV Receiver habe ich derzeit einen recht alten, aber immer noch sehr gut funktionierenden, Sony STR-DB930. Würde ich bei Gelegenheit auch ersetzen, aber das kann noch warten!
Danke für Euer Feedback und viele Grüße!!
Re: Kaufberatung nuLine Surround (+Stereo)
hallo und willkommen im Forum....
ich will jetzt noch keine Empfehlung geben, aber mir fällt auf, dass das ein sehr spitzwinkliges Stereodreieck zum Hörplatz geben wird....
Und frage mich, ob bei der Größe der 500er reichen wird, vor allem, wenn du doch an Standboxen denkst.
Und hinten würde ich doch, da Platz nach vorne ist, die Sofa-Ecke etwas nach vorne ziehen und was vom Fenster weg. Damit die Rears nicht so nah stehen müssen.
ich will jetzt noch keine Empfehlung geben, aber mir fällt auf, dass das ein sehr spitzwinkliges Stereodreieck zum Hörplatz geben wird....
Und frage mich, ob bei der Größe der 500er reichen wird, vor allem, wenn du doch an Standboxen denkst.
Und hinten würde ich doch, da Platz nach vorne ist, die Sofa-Ecke etwas nach vorne ziehen und was vom Fenster weg. Damit die Rears nicht so nah stehen müssen.
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Hallo palefin,
erst einmal danke für Dein Feedback!
Bzgl. des Stereodreiecks habe ich auch schon überlegt, bin mal gespannt wie es sich wirklich beim Hören auswirken wird.
Bei extensiven Heimkino/Musik-Sessions könnte ich den linken Frontspeaker auch weiter nach links stellen (auf die andere Seite der Öffnung zur Küche hin). Und bei der nächsten größeren Renovierung könnte ich dort auch noch einen Lautsprecherauslass anbringen. Den habe ich schon hinter dem TV und hinter dem Sofa für die Rearspeaker. Beim linken FS habe ich leider nicht dran gedacht.
Das Sofa noch ein wenig nach vorne zu rücken ist kein Problem. Welcher Abstand zur hinteren Wand ist da zu empfehlen?
Viele Grüße.
erst einmal danke für Dein Feedback!
Bzgl. des Stereodreiecks habe ich auch schon überlegt, bin mal gespannt wie es sich wirklich beim Hören auswirken wird.
Bei extensiven Heimkino/Musik-Sessions könnte ich den linken Frontspeaker auch weiter nach links stellen (auf die andere Seite der Öffnung zur Küche hin). Und bei der nächsten größeren Renovierung könnte ich dort auch noch einen Lautsprecherauslass anbringen. Den habe ich schon hinter dem TV und hinter dem Sofa für die Rearspeaker. Beim linken FS habe ich leider nicht dran gedacht.
Das Sofa noch ein wenig nach vorne zu rücken ist kein Problem. Welcher Abstand zur hinteren Wand ist da zu empfehlen?
Viele Grüße.
Wenn du - was ja offensichtlich geht - den linken LS auch auf der anderen Seite des Küchendurchlasses aufstellen kannst (Kabel kannst du ja erstmal um die Durchlass herum führen - z.B. mit Flachkabeln-), dann musst du den TV mehr nach links stellen und den Sub auf die rechte Seite des TV, aber nicht wandnah (TV muss nicht zwingend mittig stehen, da der AVR das alles beim Einmessen ausgleicht und du ja auch einen Center einsetzt).
Hinten - der Abstand nach vorne ist ja von Wand zu Wand etwa 5,5 m - würde ich ca. 1 m Abstand zur Wand denken. Vorteil, da kann dann z.B. hinter der Couch später an Surround-Back-Lautsprecher (also 7.1.) gedacht werden. Die Rears haben dann auch jetzt mehr Abstand zu den Ohren.
Mit dieser Maßnahme vorne denke ich, dass dann sogar Standboxen infrage kommen (wenn genug Abstand zur TV-Wand besteht).
Mal warten, wie das andere sehen.
Hinten - der Abstand nach vorne ist ja von Wand zu Wand etwa 5,5 m - würde ich ca. 1 m Abstand zur Wand denken. Vorteil, da kann dann z.B. hinter der Couch später an Surround-Back-Lautsprecher (also 7.1.) gedacht werden. Die Rears haben dann auch jetzt mehr Abstand zu den Ohren.
Mit dieser Maßnahme vorne denke ich, dass dann sogar Standboxen infrage kommen (wenn genug Abstand zur TV-Wand besteht).
Grüße, palefin
Noch ein Zusatz zu meinen Gedankengängen:
Eigentlich würde ich jetzt hingehen und bei den FS und RS komplett auf nL24 setzen. Aber um die FS so weit wie möglich auseinander zu ziehen ohne ein neues TV Rack zu kaufen (welches ja eben nicht die komplette Breite der TV-Wand einnimmt), müsste ich sie auf Ständer stellen oder an die Wand dübeln.
Das ist der einzige Grund, warum ich überhaupt an Standlautsprecher denke:
Wenn Kompaktlautsprecher+Ständer, dann kann ich auch direkt Standboxen hinstellen.
Das macht meine Erstauswahl erst schwierig, zumindest für mich.
Viele Grüße.
Eigentlich würde ich jetzt hingehen und bei den FS und RS komplett auf nL24 setzen. Aber um die FS so weit wie möglich auseinander zu ziehen ohne ein neues TV Rack zu kaufen (welches ja eben nicht die komplette Breite der TV-Wand einnimmt), müsste ich sie auf Ständer stellen oder an die Wand dübeln.
Das ist der einzige Grund, warum ich überhaupt an Standlautsprecher denke:
Wenn Kompaktlautsprecher+Ständer, dann kann ich auch direkt Standboxen hinstellen.
Das macht meine Erstauswahl erst schwierig, zumindest für mich.
Viele Grüße.
Um das besser beurteilen zu können vorne:
Kannst du mal ein Realbild von vorne einstellen?
Du kannst nat. ausprobieren, ob vorne die 24 an der TV-Wand schon "funktionieren" bei dem langen Abstand nach hinten.
Evtl. musst du das mal wie oben geschrieben ausprobieren.
Wenn es dann als zu kleiner Abstand erkannt ist, kannst du immer noch in der Testphase von 4 Wochen auf Standboxen vorne (neue 84er oder 264/284) oder auch auch die 34 wechseln.
Kannst du mal ein Realbild von vorne einstellen?
Du kannst nat. ausprobieren, ob vorne die 24 an der TV-Wand schon "funktionieren" bei dem langen Abstand nach hinten.
Evtl. musst du das mal wie oben geschrieben ausprobieren.
Wenn es dann als zu kleiner Abstand erkannt ist, kannst du immer noch in der Testphase von 4 Wochen auf Standboxen vorne (neue 84er oder 264/284) oder auch auch die 34 wechseln.
Grüße, palefin
-
- Star
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Ich sehe das ähnlich Meine Empfehlung: vorn die neue nuLine84 (die kann in "reduziert"-Position vielleicht sogar relativ wandnah stehen. Muss probiert werden), Center der CS44 und Rears natürlich die nuLine24. Dazu dann ein AW600.palefin hat geschrieben:Wenn du - was ja offensichtlich geht - den linken LS auch auf der anderen Seite des Küchendurchlasses aufstellen kannst (Kabel kannst du ja erstmal um die Durchlass herum führen - z.B. mit Flachkabeln-), dann musst du den TV mehr nach links stellen .....Mit dieser Maßnahme vorne denke ich, dass dann sogar Standboxen infrage kommen (wenn genug Abstand zur TV-Wand besteht).
Gruß kow123
Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
Wieso gerade die nL84 und nicht z.B. die nL264 ?kow123 hat geschrieben:Meine Empfehlung: vorn die neue nuLine84 (die kann in "reduziert"-Position vielleicht sogar relativ wandnah stehen. Muss probiert werden), Center der CS44 und Rears natürlich die nuLine24. Dazu dann ein AW600.
Ein reales Bild der TV Wand setze ich heute Abend rein.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Aus WAF-GründenDonwim hat geschrieben:Wieso gerade die nL84 und nicht z.B. die nL264 ?..kow123 hat geschrieben:Meine Empfehlung: vorn die neue nuLine84 (die kann in "reduziert"-Position vielleicht sogar relativ wandnah stehen. Muss probiert werden), Center der CS44 und Rears natürlich die nuLine24. Dazu dann ein AW600.
Ich kenne Dein Budget nicht. Aber bei der nuLIne264 ist auch der optimale Center teurer Und statt des von Dir vorgesehenen AW500 würde ich in den AW600 investieren. Ansonsten spricht natürlich nichts gegen die 264
Gruß kow123
haha.kow123 hat geschrieben:Aus WAF-GründenDonwim hat geschrieben: Wieso gerade die nL84 und nicht z.B. die nL264 ?..
Aber sieht die nL264 nicht zierlicher aus, weil sie zwar höher aber um einiges schlanker ist?