Lipix hat geschrieben:MY5T3R10N hat geschrieben:
Im Freifeld gemessen und nicht anwendbar auf Kundenräume?
Ich denke damit sich der "gewöhnliche" Kunde und diverse Forenmitglieder, die den -3dB Horizont nicht überblicken können, etwas darunter vorstellen können wie es theoretisch gemeint ist.
Wenn ich mir hier die gemeinschaftlichen Hörerfahrungen der z.T. "alten Hasen" anschaue und nicht mal dort den Versuch sehe, dass sich um eine Aufstellung bemüht wird bei der auch nur ansatzweise dieser Frequenzgang erreicht wird, sollte die Frage gerechtfertigt sein wer etwas von dieser Angabe hat.
Da werden dann sehr blumige Begriffe verwendet und die tollsten Märchen erfunden, weshalb irgendeine Box sehr "hell" oder "unsauber" klingt, irgendein Subwoofer "dumpf und langsam" ist. Offenbar wird sich nicht sehr intensiv mit Know-How beschäftigt, dass sogar von G.Nubert geposted wird, noch mit Tipps aus der BDA und grob mir den Angaben auf der Homepage.
Da wird dann selbst "gedacht", gemacht und versucht und hinterher ist sowieso die Box schuld.
Mein Tipp: "Technik satt" entsprechend erweitern und ansonsten nur unmissverständliche Kost für den Anfänger. Die neuen BDA sind zwar schon etwas besser, in einigen Bereichen allerdings immer noch sehr wage.