Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stereo: Nuwave 125 ABL vs. Nuwave 3 ABL

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
paepcke
Profi
Profi
Beiträge: 336
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 10:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von paepcke »

Anfi hat geschrieben:Ich hab jetzt auch die 125er am hk 7500 aber ohne abl.
Kocht dein HK 7500 auch nach gut einer Stunde intensiv Nutzung :-) ?

Oder liegt es vieleicht tatsächlich am ABL. Werde ich morgen mal aus der kette ziehen und probehöhren. Vielleicht zwingt das ABL ja den 7500er doch in die Knie.

Jedenfalls im Heimkinobereich werde ich weder auf ABL noch auf die NuWave 125 verzichten (selbst wenn sich meine Nachbarn erhängen).

Ich war mir ja zuerst nicht sicher, ob die Nuwave 125 wirklich bleiben dürfen, weil die schon Monstermässig tief sind. Aber zumindest im HK-bereich werde ich auf die nicht mehr verzichten.

Für Stereo habe ich ja noch immer die Nuwave 3.

:-)

Ich hoffe Hr. Nubert dreht sich bei diesen Worten nach all der Arbeit an der Nuwave 125 nicht der Magen um. Vielleicht finde ich ja noch den Grund, warum diese bei mir nicht so besonders aufspielen wollen.
Zuletzt geändert von paepcke am Di 11. Mai 2004, 23:49, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

paepcke hat geschrieben:Den Bass schalter habe ich nicht genau verstanden. Vieleicht liegt ja hier der Grund für den Schwammigen MT/Bass bereich.

Was ist bei dem Schalter ein/aus?

Wenn ich die Null reindrücke - d.h. die aufgemalte Eins raussteht dann ist der schalter doch auf ein weil die Eins hervorsteht und damit Bass linear oder genau umgedreht?
Oben reingedrückt, also "Null" versenkt, heisst "Bass angehoben".
Steht doch auf dem Aufkleber. (?)

Was für einen Dämpfungsfaktor hat denn der H/K?

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
paepcke
Profi
Profi
Beiträge: 336
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 10:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von paepcke »

Master J hat geschrieben: Was für einen Dämpfungsfaktor hat denn der H/K?

Gruss
Jochen
Weder in der Doku von H/K noch per Google lässt sich dieser finden.
Was sagt denn der Dämpfungsfaktor aus? Wie berechnet der sich?

thx
Michael Pascal Paepcke
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

OK, Du wolltest es wissen: ;)

http://www.amplifier.cd/Tutorial/Innenw ... rstand.htm
http://www.elektronikinfo.de/audio/verstaerker.htm

Mein Yamaha kommt auf 370 und hat Null Probleme mit den dicken Nubis.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
WeSiSteMa
Profi
Profi
Beiträge: 328
Registriert: Do 26. Jun 2003, 15:48
Wohnort: PLZ 84 / nähe Dingolfing
Kontaktdaten:

Beitrag von WeSiSteMa »

Master J hat geschrieben:Mein Yamaha kommt auf 370 und hat Null Probleme mit den dicken Nubis.
370 bei wieviel Ohm? Wenn die Zahl für 8 Ohm gilt, hat er bei den erlaubten 3,2 Ohm deiner 125-er nur noch 148.

Werner.

PS: Hört bitte auf die Seite elektronikinfo weiter zu empfehlen :!: Der Typ beweist, dass er einen Menge von Elektrotechnik versteht, aber nicht in Lage ist, dieses Wissen auf Verstärkertechnik zu übertragen. :wink:
Yamaha RX-V2095RDS
ROTEL RB 1070 für die Front-LS
Front: B&W 803d
Rear: NuBox 360
Meine Ansichten zum Thema HiFi: http://www.wesistema.de/html/hifi.html
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

WeSiSteMa hat geschrieben:370 bei wieviel Ohm?
Ist für 4 Ohm angegeben.
WeSiSteMa hat geschrieben:PS: Hört bitte auf die Seite elektronikinfo weiter zu empfehlen :!: Der Typ beweist, dass er einen Menge von Elektrotechnik versteht aber nicht in Lage ist, dieses Wissen auf Verstärkertechnik zu übertragen. :wink:
OK, aber mir gefällt's. ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
WeSiSteMa
Profi
Profi
Beiträge: 328
Registriert: Do 26. Jun 2003, 15:48
Wohnort: PLZ 84 / nähe Dingolfing
Kontaktdaten:

Beitrag von WeSiSteMa »

Master J hat geschrieben:Ist für 4 Ohm angegeben.
Das ist dann ein super Wert.
Master J hat geschrieben:OK, aber mir gefällt's. ;)
Der Unterhaltungswert ist unbestritten :lol:
Nur leider steht es nicht in einer Rubrik "Unterhaltsames" sondern kommt als wissenschaftliches Werk daher.

Werner.
Yamaha RX-V2095RDS
ROTEL RB 1070 für die Front-LS
Front: B&W 803d
Rear: NuBox 360
Meine Ansichten zum Thema HiFi: http://www.wesistema.de/html/hifi.html
Anfi
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Sa 27. Mär 2004, 18:32
Wohnort: Hannover

Beitrag von Anfi »

Hallo Michael

Ich habe gerade am Wochenend HdR teil 2 gesehe (gehört) und wie ich schon sagte der 7500 wird zwar warm aber nicht heiss.
Aber so ein problem hatte ich damals mit meinem Onkyo wo 3 mal die endstufe hochgegangen ist.
Seit der dritten reparatur funktioniert er immer noch und das seit 20 jahren (aber das war eine andere zeit)

Andreas
paepcke
Profi
Profi
Beiträge: 336
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 10:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von paepcke »

Also mein Harman-Kardon 7500 kommt bei 2x ABL (Front: NuWave125 ABL; Rear: Nuwave 8 ABL) schon ganz schon ins schwitzen, auch muss ich bis runter auf -10db aufreissen damit es richtig kracht. Den Dämpfungsfaktor für den 7500 ist leider nirgentwo zu finden.

Bevor als der CS-65 als Center als Last hinzu kommt müssen für die Front-125er-LS externe Endstufen her.

Zum Klang Nuwave 125 und Stereo-Musik:

Bin ich inzwischen auch realtiv zufrieden. Nach anfänglichen Problemen habe ich die Lautsprecher auf den Höhrplatz ausgerichtet (also etwas eingedreht) was das den Klangbrei den ich vorher hatte seltsamer weise irgentwie geordnet hat. Eigentlich hatte ich alle regeln der Kunst (Wandabstand li./re.) eingehalten, somit fallen zu frühe reflexionen eigentlich als ursache aus. Gerade die Mitten und Tiefen fallen jetzt so präziese aus wie ich sie mir gewünscht hatte. Ich weiss zwar nicht warum, aber durch diese änderung ergab sie die entscheidene verbesserung.

Brauchen die MT/TT eigentlich eine gewisse Einspielzeit?

Jedenfalls steht fest die NuWave 125 bleiben :-) und warten sehnsüchtig auf den CS-65 und auf eine neuen grösseren Subwoofer in der NuWave Serie. (Nein, der AW-4000 ist nix für mich).
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Brauchen die MT/TT eigentlich eine gewisse Einspielzeit?
Kann ich "eigentlich" nicht bestätigen. Nur wenn sie aus der Kälte kommen, sollte man die Boxen ein paar Stunden "warm" werden lassen. Dies war aber vermutlich nicht das Problem. Die Aufstellung ist sehr wichtig, und mache allgemein gültigen Regeln, werden durch den vorhandenen Wohnraum untergraben. Ich bin z.B. bei den Back Surround Lautsprechern, zu einem besseren Ergebnis gekommen seit ich Dipole einsetze. Obwohl oft geraten wird für diesen Zweck Direktstrahler einzusetzen. Passt nicht ganz zum Thema, ich will sagen : Probieren geht über studieren. :)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Antworten