Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Defekt am Receiver durch Subwoofer???

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
cineopi
Newbie
Newbie

Re: Defekt am Receiver durch Subwoofer???

Beitrag von cineopi »

kdr hat geschrieben:Schau doch mal genau nach ob hinten am Receiver die Lautsprecherkabel nicht einen kurzschluß verursachen.
Dies kann man eigentlich doch ausschließen, denn das ganze lief schon 1- 2 Stunden ohne Probleme!
oder irre ich mich?
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

cineopi hat geschrieben:
kdr hat geschrieben:Schau doch mal genau nach ob hinten am Receiver die Lautsprecherkabel nicht einen kurzschluß verursachen.
Dies kann man eigentlich doch ausschließen, denn das ganze lief schon 1- 2 Stunden ohne Probleme!
oder irre ich mich?
Wenn sich zwei Kabel nur leicht berührt haben, kann es zunächst stundenlang problemlos laufen. Kommt dann aber eine sehr laute Szene, kann der Strom überspringen und es kommt zum Kurzschluss.
cineopi
Newbie
Newbie

Beitrag von cineopi »

MY5T3R10N hat geschrieben:
cineopi hat geschrieben:
oder irre ich mich?
Wenn sich zwei Kabel nur leicht berührt haben, kann es zunächst stundenlang problemlos laufen. Kommt dann aber eine sehr laute Szene, kann der Strom überspringen und es kommt zum Kurzschluss.
Ahaaaaa... das sind ja interessante Infos :D
Allerdings sind am Denon 1803 solide Schraubklemmen in die die Kabel eingeführt werden! Da kann nichts zusammen kommen, da diese bis
zur Isolierung eingeführt werden. Hoffe das war verständlich :oops:
Trotzdem werde ich mir das gleich mal ansehen... Danke.
cineopi
Newbie
Newbie

Beitrag von cineopi »

So, habe mal die Anschlüsse überprüft - wie schon erwähnt - alles ok.
Da alle Anschlüsse i.O. und alle wichtigen Lautsprecher abgeklemmt sind, habe ich mich
an einen neuen Versuch gewagt. :evil: Wieder das Knallen und ausschalten des Receivers.
Dann habe ich ALLE Kabel abgeklemmt und das Gerät erneut eingeschaltet: Und es läuft...
Wie kann ich jetzt vorgehen um die Ursache des Defekts zu finden??? Ohne das ich noch was kaputt mache... :sweat:
Black511er
Star
Star

Beitrag von Black511er »

cineopi hat geschrieben:So, habe mal die Anschlüsse überprüft - wie schon erwähnt - alles ok.
Da alle Anschlüsse i.O. und alle wichtigen Lautsprecher abgeklemmt sind, habe ich mich
an einen neuen Versuch gewagt. :evil: Wieder das Knallen und ausschalten des Receivers.
Dann habe ich ALLE Kabel abgeklemmt und das Gerät erneut eingeschaltet: Und es läuft...
Wie kann ich jetzt vorgehen um die Ursache des Defekts zu finden??? Ohne das ich noch was kaputt mache... :sweat:
Versuch doch einfach mal EINE Box nach der anderen anzuschließen und schau was passiert. Sonst können dir sicherlich andere besser helfen als ich.
Pioneer LX-72
nuLine: 2*34er white | 2*24er (Liefertermin KW25 :cry:) | 1*174er white | 1*AW-1100 white
Beyerdynamic DT 770 Pro
A.C. Ryan Mini 1
Playsi 3
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

mich würde jetzt mal interessieren, welche anderen Anschlüsse am AVR außer den LS und dem Sub noch dran waren... Konkret :?:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Steck ALLES ab und dann einzeln den Test machen...
Nuvero 14
cineopi
Newbie
Newbie

Beitrag von cineopi »

Außer den LS und dem Sub sind keine weiteren Anschlüsse am AV - Receiver gewesen.
Zuspielung erfolgte über coaxial von meinem Bluray Player (Philips BDP 1580).

Werde jetzt mal den Tipp verfolgen und einen LS nach dem anderen testen.... :?
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

cineopi hat geschrieben:So, habe mal die Anschlüsse überprüft - wie schon erwähnt - alles ok.
Irgendwie haben wir aneinander vorbei geschrieben. Was sind ... ALLE Kabel außer den Ls und dem Sub?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
cineopi
Newbie
Newbie

Beitrag von cineopi »

ALLE Kabel heißt natürlich alle Lautsprecherkabel, das Subwooferkabel und das Zuspielkabel für den Ton (Coax). Mehr war nicht angeschlossen!!!

Habe jetzt Lautsprecher für Lautsprecher angeschlossen und jeweils getestet. Nichts zu beanstanden!
Habe nun alles zu ende montiert und lasse gerade (mit meinen alten Lautsprechern - sicher ist sicher)
alles Probelaufen. Herr der Ringe ist eingelegt und spielt gerade vor sich hin - in gehobener Lautstärke!
Bisher nichts zu verzeichnen.
Ich denke der Ansatz mit Kurzschluss bei den Kabeln kann durchaus ein Grund gewesen sein.
Gebe noch später bescheid - wie der Test verlaufen ist.
Antworten