Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

"Haltbarkeit" von Hifi-Geräten

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
kaetho
Newbie
Newbie

Re: "Haltbarkeit" von Hifi-Geräten

Beitrag von kaetho »

Also ich wüsste eigentlich nicht, weshalb ich absichtlich nach einem alten Hifi-Gerät suchen sollte.
Hi zusammen,
denke, da spielt noch ein anderer Faktor mit 'rein (jedenfalls bei mir :D ): Heute kann ich mir die "Boliden" von damals leisten. Die waren da (in den 80ern) für mich schlicht unerreichbar. Nur so kann ich mir erklären, warum ich mir vor einem Jahr eine Yamaha-M50 Endstufe gekauft habe und mich jedes Mal wieder wie ein Kind freue, wenn ich die Leistungsanzeige vorne einschalte! :lol:
Musik hören macht viel mehr Spass, wenn man Emotionen reinpacken kann!

Gruss, Thomas
beauregard
Star
Star

Beitrag von beauregard »

kaetho hat geschrieben:
Also ich wüsste eigentlich nicht, weshalb ich absichtlich nach einem alten Hifi-Gerät suchen sollte.
Hi zusammen,
denke, da spielt noch ein anderer Faktor mit 'rein (jedenfalls bei mir :D ): Heute kann ich mir die "Boliden" von damals leisten. Die waren da (in den 80ern) für mich schlicht unerreichbar. Nur so kann ich mir erklären, warum ich mir vor einem Jahr eine Yamaha-M50 Endstufe gekauft habe und mich jedes Mal wieder wie ein Kind freue, wenn ich die Leistungsanzeige vorne einschalte! :lol:
Musik hören macht viel mehr Spass, wenn man Emotionen reinpacken kann!

Gruss, Thomas
Vielleicht trifft genau das es auf den Punkt.
Daraus lese ich zweierlei:
1. Die Endstufe "lebt und atmet" noch :-)
2. Du bist mit dem Klang zufrieden! Auch im Vergleich mit aktuellen Geräten?

Viele Grüße, Beauregard.
WZ - 5.1 nubox:
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993

Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo beauregard,

der Verschleiß elektronischer Bauteile ist im Vergleich zu denen von Pkws gering. Und mancher alter Verstärker besitzt wirklich Charme. Gleichwohl weißt du nicht, was die Geräte erlitten haben, aus manchem Kellerfund wird bei Ebay Opas gepflegtes Erbstück. Und manche moderne Bauteile sind heute durchaus besser.
Wenigsten, finde ich, sollte man handwerklich begabt sein oder eine gute, günstige Werkstatt kennen - ansonsten würde ich nur neue oder junge gebrauchte Verstärker in Erwägung ziehen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Zuletzt geändert von g.vogt am Do 18. Apr 2013, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

und ich erinnere an den Verschleiß z.B. von Schiebereglern oder Drehreglern in älteren Geräten... Ist nicht alles Gold was glänzt. :?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
beauregard
Star
Star

Beitrag von beauregard »

Hallo Gerald,

ich denke, da hast Du Recht, wenn Du sagst "Vorsicht" :-)

Also, ich glaube, ich mache es so:
Ich sehe, dass ich an eine günstige funktionierende UHER Reference 1 komme. Sollte unter 140,-- EUR liegen. Das ist mir der Spaßfaktor (große analoge Anzeigen) wert.
Alternativ habe ich als Neugerät die Advance Acoustic MAA 402 im Auge.

So wird, denke ich ein Schuh draus.

Viele Grüße, Beauregard.

P.S.: Kennt jemand die MAA-402?
P.P.S.: Möchte jemand eine UHER Reference No. 1 verkaufen?
WZ - 5.1 nubox:
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993

Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

Also ich kann nur sagen dass ich etliche Geräte, hauptsächlich Stereo-Receiver- aber auch Bandmaschinen, Plattenspieler Tape Decks usw.- aus den 70ern habe die noch immer alle funktionieren :!:

Mit etwas Pflege, ne Innenkur und immer mal wieder in Betrieb nehmen halten die nochmal so lange.
Es sind welche von 71-72 aber auch 76-78 Also über 30 teilweise über 40 Jahre alt und die laufen einwandfrei :!:
Ich denke nicht dass da mein Denon AVR 3808A im Jahr 2050 auch noch spielt :mrgreen:
Die Geräte wurden früher sehr robust gebaut, da gab es noch keinen Rotstift, Ich habe hier Receiver die kosteten um die 4000 DM und das 1975!
Das konnten sich nur wenige leisten :sweat:

Fotos bitte anklicken zum Vergrößern :!:

Aber zuviel gesagt, hier noch einige Fotos meiner Sammlung :wink:

Bild

Bild

Bild

Auch habe ich noch 2 Nordmende Röhrenradios von 1955 und 56 :mrgreen:
Hier mal eins davon

Bild

Die werden noch lange bleiben und halten :wink:

Grüße Bruno
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Das ist vielleicht der Punkt: Es sollte sich dann schon um ehemals sehr teure, entsprechend solide gebaute Geräte handeln.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

auch meine "kleinere" nicht so hochwertige Geräte sind solide und hochwertig gebaut und spielen TOP :wink:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
beauregard
Star
Star

Beitrag von beauregard »

Naja,

trotz anfänglicher "Kappeleien" bin ich doch zufrieden mit dem Ergebnis, das ich für mich aus dieser Diskussion ziehen kann.
Danke erst einmal.

Hat denn nun jemand Input zur MAA 402? Oder gar eine UHER Reference 1 zu verkaufen? Dann wäre das Ergebnis dieses Threads für mich eine glatte 1. :-)

Viele Grüße, Beauregard.
WZ - 5.1 nubox:
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993

Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
dksp

Beitrag von dksp »

So sieht es bei mir aus :
Bild

Die Knöpfe die am Verstärker fehlen sind inzwischen wieder dran.

Daran hängen Backes & Müller Sigma… die habe ich vor kurzem so günstig bekommen, dass ich mir nun doch keine Nuberts nehmen werde. Auch wenn ich schon fest entschlossen war. Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel.
Antworten