Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Musik aus dem Internet...aber wie?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Curagon
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 10:46

Re: Musik aus dem Internet...aber wie?

Beitrag von Curagon »

Hallo Lego,
Curagon hat geschrieben:Ein DA-Wandler soll nach dem upgrade sinnfrei sein, zumindest soll man dann erst wieder eine Steigerung bei Geräten ab 1000€ merken und das ist mir dann wieder zu teuer.
diese Aussage bezieht sich rein auf die von Gert modifizierten Sonos-Geräte (G-Sonos) und stammt von ihm selbst. Er versucht ja ständig irgendwie die Soundqualität dieses Gerätes zu verbessern und hat da wohl auch mit verschiedenen DA-Wandlern getestet. Auch bezieht sich diese Aussage nur auf den digitalen Ausgang, der ja von dieser Modifizierung betroffen ist.
Orginal-Sonos können auch durch einen günstigen DA-Wandler durchaus eine Qualitätssteigerung erwarten.
Curagon hat geschrieben:Ich hab mich jetzt über alles mal etwas näher informiert und es scheint das Sonos die richtige Wahl für mich wäre.
Meine Aussage von mir war wohl etwas übertrieben, ich hab mich eindeutig mehr mit Sonos befasst - sorry :oops:

Ich bin Apple durchaus nicht abgeneigt, nur erschien mir dieses Thema wesentlich umfassender zu sein als Sonos - was mich ein wenig abgeschreckt hat.
  • -Muß mein TV während des Streamings laufen?
    -Oder mein PC?
    -Was ist der Unterschied zwischen Apple TV und Airport Express?
    -Wie ist die jeweilige Soundqualität?
    -Brauche ich Airplay dafür?
    -Was heißt Verstärker mit digitalen Eingang? (XLR)
    -und...und...und...?
Du merkst ich hab keinen Schimmer und wäre sehr dankbar für eine detailierte Erklärung, bzw. hilfreiche Links.

MfG
Curagon
Benutzeravatar
Dingens
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Di 6. Jun 2006, 10:30
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Musik aus dem Internet...aber wie?

Beitrag von Dingens »

Moin
was spricht gegen AVR jetzt kaufen und damit sich mit Spotify oder einem anderen Streamer zu verbinden? Wenn Du den jetzt kaufst, sparst Du Dir das Sonos.
z.B.
http://www.eu.onkyo.com/en/spotify-and-onkyo-50268.html
Grüße
Der Dingens

PS
Zum Thema Streaming:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 16&t=34102
;)
Was ist eine bodhrán?
AS-450
Apple TV 4
Sony 65XE9005 TV
Pioneer BDP-X300
Harmony 950
Benutzeravatar
Legomann II
Star
Star
Beiträge: 1795
Registriert: Di 24. Mai 2011, 09:06

Re: Musik aus dem Internet...aber wie?

Beitrag von Legomann II »

Curagon hat geschrieben:Hallo Lego
Hallo. 8)
Curagon hat geschrieben:...diese Aussage bezieht sich rein auf die von Gert modifizierten Sonos-Geräte (G-Sonos) und stammt von ihm selbst. Er versucht ja ständig irgendwie die Soundqualität dieses Gerätes zu verbessern und hat da wohl auch mit verschiedenen DA-Wandlern getestet. Auch bezieht sich diese Aussage nur auf den digitalen Ausgang, der ja von dieser Modifizierung betroffen ist.
Das der Entwickler eines Gerätes von diesem überzeugt ist, sehe ich ein. Ich halte jedoch allgemein die D/A-Wandlung sowohl in Scheibendrehern als auch D/A-Wandlern für kein Hexenwerk mehr und glaube nicht an dieses Vodoo. Hier musst Du Dir aber Deine eigene Meinung bilden, bin kein Priester, der Dich bekehren will. :wink: Ich würde
Curagon hat geschrieben:
  • -Muß mein TV während des Streamings laufen?
    -Oder mein PC?
    -Was ist der Unterschied zwischen Apple TV und Airport Express?
    -Wie ist die jeweilige Soundqualität?
    -Brauche ich Airplay dafür?
    -Was heißt Verstärker mit digitalen Eingang? (XLR)
    -und...und...und...?
Du merkst ich hab keinen Schimmer und wäre sehr dankbar für eine detailierte Erklärung, bzw. hilfreiche Links.
Uff, wie fange ich denn jetzt an? :sweat:

Bei meinem Überlegungen bin ich davon ausgegangen, dass Du aufgrund Deiner kleinen Musiksammlung die Musik auf dem Ipod ablegst, der kleine schaft schon um die 500 CDs. Auch laufen dort dann Deine Musikstreamingprogramme ... sei es nun Spotify, simfy oder was auch immer. Ich hätte ja immer noch zu einem Ipad geraten, aber gut :wink:

Dein Ipod kann nun per Airplay das Musiksignal an ein entsprechendes Airplaygerät senden, so die Apple TV oder auch die Airport Express. Stark vereinfacht gesagt, ist der Unterschied zwischen beiden, dass die Apple TV auch Video kann. Einen Fernseher brauchst Du für beide zum Musikabspielen nicht. Einen Rechner oder ein NAS bräuchtest Du nur, wenn Deine Musiksammlung zu groß für den Ipod ist/wird.

Ich bin mit der Audioqualität der Airport Express sehr zufrieden und habe sie analog angeschlossen. Wenn Du dem D/A-Wandler der Airport nicht vertraust, kannst Du diese eben digital an einen Verstärker mit digitalem Eingang anschliessen. Dann würde dieser das digtiale Signal wandeln und nich die Airport Express selbst. Als Beispiel nenne ich mal den Pio A-70.

XLR hat mit digitalem Eingang nüscht zu tun. Zu dieser Frage darfst Du aber mal bei Wikipedia oder google selbst vorbeischauen.

Hoffe, konnte etwas erhellend wirken...
dimitri
Star
Star
Beiträge: 2562
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:47
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Musik aus dem Internet...aber wie?

Beitrag von dimitri »

Curagon hat geschrieben: diese Aussage bezieht sich rein auf die von Gert modifizierten Sonos-Geräte (G-Sonos) und stammt von ihm selbst. Er versucht ja ständig irgendwie die Soundqualität dieses Gerätes zu verbessern und hat da wohl auch mit verschiedenen DA-Wandlern getestet.
Ja, ja der Gert. Ein begnadeter Ingenieur keine Frage. Leider leidet er, wie viele andere auch, unter verleugneter, selektiver Wahrnehmung. Wenn er plötzlich nach der Modifikation eines Linn das Knarren eines Balkens hinter der Violistin aus der dritten Reihe hört, muss man sich schon fragen.
Interessanterweise misst er zwar mit extrem empfindlichen Geräten Spannungsschwankungen, das Endergebnis des Tunings wird aber lediglich mit seinen Ohren bewertet, da sind die Messinstrumente dann doch wieder aussen vor.
Wenn dann seine Jünger beim Austausch des teuren RCA Kabels gegen ein noch teureres XLR Kabel frohlocken, weil sich plötzlich alles noch massiver und lauter anhört erübrigt sich weiteres Nachfragen.

Ich stimme da mit Legomann überein.
Curagon
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 10:46

Re: Musik aus dem Internet...aber wie?

Beitrag von Curagon »

Hallo,
Legomann II hat geschrieben:Hoffe, konnte etwas erhellend wirken...
*setzt seine Sonnenbrille auf*

Vielen Dank für die detailierte Erklärung, jetzt hab ich wenigstens einen kleinen Eindruck bekommen wie das mit Apple funktioniert.
Ich werde mir die nächsten Wochen alles in Ruhe durch den Kopf gehen lassen, das Für und Wider gegeneinander abwägen und dann schauen wir mal...
Ein dickes Dankeschön nochmal an alle!

MfG
Curagon
Antworten