Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

"Haltbarkeit" von Hifi-Geräten

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
beauregard
Star
Star

Re: "Haltbarkeit" von Hifi-Geräten

Beitrag von beauregard »

Sehr schön. Ja, das hat was :-)
WZ - 5.1 nubox:
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993

Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Meinen 34 Jahre alter Pioneer SA-508 musste ich leicht reparieren: In den Schaltern sind Zinnwhisker gewachsen, die die Kontakte und Pins teilweise überbrückt hatten. (Ich habe dann die Schalter faulerweise einfach überbrückt.) Alle anderen Bauteile sind intakt!
Ansonsten, meine anderen alten HiFi-Geräte funktionieren noch einwandfrei.

Zinnwhisker werden nun häufiger zum Problem, seitdem auf bleifreies Lot umgestellt wurde. Ich glaube aber trotzdem nicht, dass die geplante Obsoleszenz im gehobenen HiFi-Bereich zu einem Problem wird. In umsatzstärkeren Märkten mit geringeren Produktlebenszyklen herrschen mittlerweile schon krasse Zustände.

Ich sehe z.B. des öfteren Forenbeiträge, wie ein defekter Fernseher durch Tausch eines Elkos wieder repariert werden konnte. Es ist überhaupt nicht schwer, einen Elko gescheit zu dimensionieren (wer einen Fernseher bauen kann, kann auch das...) und dafür ist auch kein nennenswerter Aufpreis zu zahlen. Es wird ganz einfach nur deswegen gemacht, um den Kunden zu verarschen, damit er möglichst bald ein neues Produkt kauft.

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =9&t=26988
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von Bruno »

@ dksp,

sehr schön, :wink:
....bin nicht der einzige der hier ne Bandmaschine noch hat was :mrgreen:

@ raw,

Du sagst es :!:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
dksp

Beitrag von dksp »

Danke an alle, mir gefällt es auch :lol: Aber natürlich sind es Oldtimer, die ab- und zu etwas Wartung brauchen. Doch wenn man sich etwas auskennt, dann kann man bei diesen Geräten noch alles reparieren.
Allerdings mache ich die Reparaturen nicht allein, ein Freund hilft mir da… Hifi-Elektronik ist seine Leidenschaft. Letztens hat er mir mal so auf die Schnelle einen Vollverstärker zum passiven Vorverstärker umgebastelt (der funktioniert ohne Strom, ausser Phono-pre natürlich), nur um die Sigmas zu testen. 8O

Deshalb ein paar weitere Infos zu den Geräten :

• Der Verstärker (Yamaha CA-610) hat gerade einen neuen Lautstärkepoti bekommen, der alte war nach 35 Jahren durch… ist ja aber auch ein Verschleißteil. Außerdem sind die Birnen in den VU-Metern bald am Ende. Man vergleiche mit der Helligkeit des Tuners Yamaha CT-610) darüber.
• Beim Dual 721 Plattenspieler war der berüchtigte Rifa abgeraucht, einfach rausgelötet und er läuft wieder. Außerdem ist ein Plastikteil unter dem Starthebel gebrochen… worden (gewaltsam), so das er etwas schwabbelig ist. Ersatz habe ich schon das, das ist in 5-10 Minuten gewechselt.
• Das Tonbandgerät (Akai GX-630D) habe ich leider noch nicht anhören können, ich warte noch auf eine leere Spule. Drehen tut sich alles wie es sollte.
• Auf dem Bild nicht zu sehen ist ein Airport Express, das ist hinter dem Tonbandgerät versteckt.
• CD-Player liegt auf dem Speicher, denn CD's benutze ich nur noch im Auto.
Antworten