Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuPro A-20 / Erwartung zu hoch?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
semperf1delis
Newbie
Newbie

NuPro A-20 / Erwartung zu hoch?

Beitrag von semperf1delis »

Hallo zusammen,

ich habe mir nach gefühlten 10 Jahren und realen 2 Jahren nun endlich ein Pärchen der oben genannten holen können.
Ich hatte mir im Vorfeld jeden einzelnen Test durchgelesen und an die 200 Kundenmeinungen.Ich hatte sehr große Erwartungen.. vielleicht zuviel?
Heute kamen sie endlich! (Danke nochmal an Nubert für den ultraschnellen Versand!)

Eben angeschlossen und sofort ein paar meiner Lieblingslieder angemacht... Oke ich stellte relativ schnell fest das ich mir nun CD's kaufen muss weil die Aufnahmequalität bei vielen Titeln zu wünschen übrig lässt. Die MP3 Sammlung muss ich neu sortieren :lol: Kann ich absolut nachvollziehen. Also wertige Musik CD's rausgekramt und laufen lassen.

Jetzt kommt das ABER... :?
Irgendwie haben sie mich enttäuscht.... Man merkt natürlich das der Klang sich klar unterscheidet zu 0815 Boxen, aber die tieferen Töne überzeugen mich gar nicht / kaum.
Ich habe irgendwo mal gelesen das sich so Boxen erstmal einmusizieren müssen damit es richtig gut klingt. Ist da etwas dran?

Die Boxen haben ohne Zweifel ein richtig gutes Niveau, aber dieser WOW-Effekt der überall beschrieben wird, blieb aus... total. Mache ich was falsch? Gibt es besondere Musikprogramme die zum abspielen empfohlen werden? Wenn das wirklich alles war stehe ich dem Preis-Leistungsverhältnis etwas kritisch gegenüber.
Bin für jeden Tipp zu haben!

Liebe Grüße
Ein Nubert Neuling
Chris 1990
Star
Star
Has thanked: 870 times
Been thanked: 517 times

Re: NuPro A-20 / Erwartung zu hoch?

Beitrag von Chris 1990 »

Hallo und herzlichwillkommen im Forum
Um dir helfen zu können, solltest du Angaben machen wie sie aufgestellt sind, nähe zu Rückwand, wie weit auseinander, Hörabstand, am besten ein paar Bilder machen.
MfG Chris
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times

Beitrag von tf11972 »

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Dass Boxen sich einspielen müssen, wird von den einschlägigen Magazinen immer wieder gerne behauptet, wobei das in der Regel aber ein psychoakustischer Effekt ist, dass sich das Gehör an den neuen Klang erst einmal gewöhnen muss. Wie jeder Lautsprecher von Nubert ist auch die A-20 äußerst neutral abgestimmt, d. h. Bollerbässe braucht man von ihr nicht erwarten, dafür aber einen gemessen an der Gehäusegröße enormen, aber schlanken Tiefbass bis 39 Hz. Vielleicht hast du deine Erwartungen wirklich zu hoch angesetzt, so würde ich zunächst einmal mit dem Bassregler spielen, um den Bass etwas anzuheben. Wenn dir der Tiefton dann immer noch zu dünn erscheint, solltest du dich nach anderen Modellen umsehen oder der nuPro einen Subwoofer zur Seite stellen.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Chris 1990
Star
Star

Beitrag von Chris 1990 »

tf11972 hat geschrieben:Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Dass Boxen sich einspielen müssen, wird von den einschlägigen Magazinen immer wieder gerne behauptet, wobei das in der Regel aber ein psychoakustischer Effekt ist, dass sich das Gehör an den neuen Klang erst einmal gewöhnen muss.
Warum behaupten einige das es nicht stimmt, das sich Boxen einspielen müssen ?
Das man sich auch dran gewöhnen muss, da stimme ich Voll und Ganz zu, aber was den Mitteltieftöner betrifft, Der ja nicht nur von der zu Anfang ,,steifen,, Sicke gebremst wird sondern auch von der Zentrierspinne.
Das nimmt Dynamic, Pegel und Präzision.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Brette
Star
Star
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Brette »

Hi,

bei manchen Kundenmeinungen, Beiträge und Testberichte könnte schon eine falsche Erwartungshaltung entstehen.
Oft werden die nuPros da extrem über den Klee gelobt.
......aber.........
für solch kleine Boxen kommt da schon enorm viel raus und das in sehr guter Qualität.
Werfe nicht zu früh die Flinte ins Korn und lasse Dir Zeit, damit sich Deine Ohren einspielen können, den die nuPros selbst kennen keine Einspielzeit.

Spiele dabei mit der Aufstelllung der Boxen.
Die "richtige" Aufstellung ist das A & O.
Eine Skizze und/oder ein Foto vom Raum hilft uns Dir zu helfen.

Gruß Brette
Zuletzt geändert von Brette am Di 23. Apr 2013, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Brette
Star
Star
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Brette »

Chris 1990 hat geschrieben:
tf11972 hat geschrieben:Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Dass Boxen sich einspielen müssen, wird von den einschlägigen Magazinen immer wieder gerne behauptet, wobei das in der Regel aber ein psychoakustischer Effekt ist, dass sich das Gehör an den neuen Klang erst einmal gewöhnen muss.
Warum behaupten einige das es nicht stimmt, das sich Boxen einspielen müssen ?
Das man sich auch dran gewöhnen muss, da stimme ich Voll und Ganz zu, aber was den Mitteltieftöner betrifft, Der ja nicht nur von der zu Anfang ,,steifen,, Sicke gebremst wird sondern auch von der Zentrierspinne.
Das nimmt Dynamic, Pegel und Präzision.
Ich hatte meine Center nuPro erst einige Monate später gekauft.
Als diese dann angekommen war hatte ich den Vergleich EINGESPIELT vs. NEU gemacht.
Ich konnte absolut keinen Unterschied festestellen.

Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
semperf1delis
Newbie
Newbie

Beitrag von semperf1delis »

@ Chris 1990
Danke für die Begrüßung

Gut zu wissen das die Experten sich auch nicht ganz einig sind was das Thema "Einspielen" angeht :P

15387

Boxen stehen ungefähr 20 cm von der Wand weg. Entfernung zu mir ca. 80 cm.
Beim entspannten Hängen im Sessel ist mein Kopf auf Höhe der Bildschirm Oberkante.
Anbei ein Bild, entschuldigt das Kabelchaos unterm Tisch :lol: Fällt mir grad erst mit dem Foto mal auf...

Ich habe keinen Bass erwartet der mir die Gläser vom Tisch reißt, aber da in einigen Testberichten geschrieben wurde das die Nubert Boxen locker gängige (billig) 2.1 Subwoofersets an die Wand spielen bin ich etwas zerknirscht.

EDIT: aso meine Favorite Musikrichtung ist elektronische Musik, wobei ich auch sehr gerne rockige und ruhige Musik höre. Streicher und Piano mal in den Momenten wo ich das andere satt habe. :P

EDIT2: Wie sollte ich die Lautstärke regeln? Habe AIMP ( Pendant zu Winamp) nur auf ca 40%. Windows Einstellung auf 60 % und die Nupros auf 14 Uhr. Könnte ich eventuell noch an den Einstellungen im AIMP stellen? Die stehen auf 48kHz 32 Bit.

EDIT3: Wenn ich den Bass mal auf Anschlag stelle und es etwas lauter mache, merkt man schnell das da nicht viel geht.
anderl1962
Semi
Semi
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Beitrag von anderl1962 »

hallole,
versuch doch mal die nupros höher zu stellen. beim hören sollte der hochtöner auf ohrenhöhe sein. kannst sie ja provisorisch mit büchern unterlegen. und vielleicht noch etwas nach vorn stellen. aber wenn dein kopf beim hören oberkante bildschirm ist stehen sie nmbm zu tief. dreh, schiebe, stelle sie schräg....... probieren, ist oft nicht easy die richtige aufstellung zu finden.
zu deinen einstellungen kann ich nichts sagen, da ich konventioneller stereohörer, teilweise mit subunterstützung bin und nicht über den pc höre.

analoge grüße und good luck aus dem oberbergischen land
andreas
Plattenspieler EMT 938 mit TSD 15, Mission Cyrus one ( Modell aus den 80-er Jahren ) Cyrus Quattro, Fezz Audio Alpha Lupi, Opera Prima 2015, Plattenwaschmaschine Hannl Micro Edition/Rundbürste
Chris 1990
Star
Star

Beitrag von Chris 1990 »

@ Brette

Erstmal danke für deine erfahrung.
Das ist interessant, denn mein Center 311 War nach ca 3 Monaten durch einen Neuen 311er ersetzt worden, und ich fand ihn zu anfang etwas schwach, was sich mit der Zeit gelegt hat.
Ich habe schonmal bei der NSF angerufen und nachgerfragt wegen einem 441der mir zu schwach war , die haben mir gesagt ich solle den erstmal einspielen, klar ist ein Sub was anderes aber der Treiber ist von der Funktionsweise her gleich?!
Gruß Chris

Heimkino:
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von urlaubner »

Schlechte Aufstellung, fehlende Symmetrie, schallharter Raum (was man davon sieht).
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Antworten