Hallo "silversurfer70"!silversurfer70 hat geschrieben:...Sollte ich hier sicherheitshalber auch die Kartons aufbewahren ???.
Sie sprechen ein ganz schwieriges Thema an.
Unsere deutsche bzw. europäische Rechtsprechung verbietet es einem Händler,
vom Kunden zu „verlangen“, die Originalverpackung aufzubewahren.
Ob das gut so ist, dazu möchte ich mich besser nicht äußern.
Fakt ist jedenfalls, dass nur die geprüften, meist aufwändig konstruierten Originalkartons
mit den richtigen Innen-Einrichtungen aus Styropor oder wieder-rückstellendem Schaumstoff
einen sicheren Transport des Gerätes bzw. der Box im Servicefall gewährleisten.
Aus diesem Grunde können wir nur die gute EMPFEHLUNG aussprechen, diese Kartonagen aufzubewahren.
Um Platz zu sparen, kann man den Karton auseinander-falten und „flach“ lagern
(die Schaumstoffteile ggf. in einer Plastiktüte zusammen lagern)
Sollten Sie die Originalverpackung nicht aufbewahren, haben wir allerdings ein Problem…
Wie sollten wir die Boxen „auf unser Risiko“ bei Ihnen abholen lassen, selbst wenn Sie uns versichern,
die Ware bestmöglich anderweitig eingepackt zu haben?
(mit anderen Styropor- oder Schaumstoffteilen, mit Luftpolsterfolie oder sonstigen Verpackungsmitteln)
Die Praxis zeigt, dass das zu 99% schiefgeht.
Kein Problem wäre es, wenn Sie den Transport zu uns dann auf eigenes Risiko abwickeln – zum Bespiel „bringen“.
Wenn Sie die Boxen dann auch wieder bei uns abholen, gibt’s ja kein Transportschadenrisiko.
(Natürlich ist das nur sinnvoll, wenn Sie nicht zu weit weg wohnen)
Wir können Ihnen zwar für unsere aktuellen Boxen Originalverpackungen für einen Servicefall auch zuschicken,
müssen dafür aber unsere Kosten voll in Rechnung stellen (und solche Verpackungen sind nicht ganz billig!)
Wir können jedoch nicht zusichern, für ältere Boxenmodelle passende Kartonagen noch am Lager zu haben!
Fazit:
Originalverpackungen aufbewahren ist nichts Falsches. Egal, ob für Boxen oder andere Geräte.