Ich als Non-Highender und Wiedereinsteiger sage ja, ich würde dann den RP 1 mit Ortofon 2M Red (399€ aufgebaut und eingestellt) kaufen, ich kann dir aber nicht logisch/schlüssig sagen warum ich Rega Pro-Ject vorziehe.....
Gruss und viel Spass bei der Entscheidung....
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Einbindung Plattenspieler in die Kette
- Gabi mag Mukke
- Star
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 4 times
Re: Einbindung Plattenspieler in die Kette
Hi,
was meinst du jetzt mit Vorverstärker?
Einen richtigen, der mehrere Eingänge hat nen Lautstärkeregeler etc, oder meinst du einen reinen Phonovorverstärker?
Bei letzterem musst du wissen was du investieren willst und für was?
nen günstigen Hama etc. gibts für 30-40€, reicht zum ab un zu mal Plattenhören aus.
Wenn du bereits einen hochwertigen Dreher hast, bei dem du das System nur noch Updaten willst würde ich eher in der Projec-Liga schauen.
Die Projects gibts bei Ebay gebraucht meist so um die 60-80€.
Aus meiner Hörerfahrung kann ich berichten, dass die besseren Phonovorverstärker durchaus was bringen.
Und zwar dann wenn der eingebaute Phonovorverstärker einfach nur Schrott ist.
Das ist meist bei den günstigen Einstiegsgeräten (AMPs) der Fall.
Bei einer Preisklasse des AMPs von ab 500€ (1000 DM ja ich hab noch welche aus dieser Zeit ) ist der Unterschied eher gering aber hörbar.
Klar kannst du dann noch mit Röhren-Phonovorverstärkern experimentieren, aber da kannst du wie bei unserem Hobby
insgesamt auch viel Geld versenken.
Fazit: für normale Ansprüche nimm nen 40€ Gerät, für etwas gehobene die 100€ Liga.
Für alles darüber, geh lieber ins "Vinyl-Forum".
was meinst du jetzt mit Vorverstärker?
Einen richtigen, der mehrere Eingänge hat nen Lautstärkeregeler etc, oder meinst du einen reinen Phonovorverstärker?
Bei letzterem musst du wissen was du investieren willst und für was?
nen günstigen Hama etc. gibts für 30-40€, reicht zum ab un zu mal Plattenhören aus.
Wenn du bereits einen hochwertigen Dreher hast, bei dem du das System nur noch Updaten willst würde ich eher in der Projec-Liga schauen.
Die Projects gibts bei Ebay gebraucht meist so um die 60-80€.
Aus meiner Hörerfahrung kann ich berichten, dass die besseren Phonovorverstärker durchaus was bringen.
Und zwar dann wenn der eingebaute Phonovorverstärker einfach nur Schrott ist.
Das ist meist bei den günstigen Einstiegsgeräten (AMPs) der Fall.
Bei einer Preisklasse des AMPs von ab 500€ (1000 DM ja ich hab noch welche aus dieser Zeit ) ist der Unterschied eher gering aber hörbar.
Klar kannst du dann noch mit Röhren-Phonovorverstärkern experimentieren, aber da kannst du wie bei unserem Hobby
insgesamt auch viel Geld versenken.
Fazit: für normale Ansprüche nimm nen 40€ Gerät, für etwas gehobene die 100€ Liga.
Für alles darüber, geh lieber ins "Vinyl-Forum".
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Has thanked: 148 times
- Been thanked: 247 times
Ich denke das sollte passen mit dem kleinen Rega. Ein höherwertigeres Abtastsytem kann auch später nachgerüstet werden, wenn notwendig.
Ansonsten schaust Du vieleicht mal hier:
http://www.phonophono.de/
Auch andere Töchter haben schöne Mütter oder wie das gleich war.
Gruß joe
Ansonsten schaust Du vieleicht mal hier:
http://www.phonophono.de/
Auch andere Töchter haben schöne Mütter oder wie das gleich war.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
-
- Semi
Hallo beisammen,
Danke für die vielen hilfreichen Tipps. Ich denke, das "Sparziel" wird ein kleiner Rega werden - mit welchem System muss ich noch schauen. Und dazu ein "mid-price" Phono Vorverstärker. Eventuell auch je nachdem, wieviel Knete am Ende vom Tag über ist.
Danke Euch für die Beratung und Tipps, wie immer fühle ich mich hier geholfen
Viele Grüße
col
Danke für die vielen hilfreichen Tipps. Ich denke, das "Sparziel" wird ein kleiner Rega werden - mit welchem System muss ich noch schauen. Und dazu ein "mid-price" Phono Vorverstärker. Eventuell auch je nachdem, wieviel Knete am Ende vom Tag über ist.
Danke Euch für die Beratung und Tipps, wie immer fühle ich mich hier geholfen
Viele Grüße
col