Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rigipswand einziehen, welche Dämmung?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Pfingstspatz
Profi
Profi

Re: Rigipswand einziehen, welche Dämmung?

Beitrag von Pfingstspatz »

TasteOfMyCheese hat geschrieben: Das ist sowieso klar, mir gings nur darum, dass der Hohlraum bei Nutzung als Plattenresonator, wie von Thomas ins Spiel gebracht, anders gestaltet werden muss, als bei Nutzung als poröser Absorber.
Ich schau mal nach, welches Material (als Füllung des Hohlraums) bei Nutzung als poröser Absorber (wäre meine Empfehlung) in Frage kommt.

Grüße,
Berti
Hallo Berti,
ein poröser Absorber ist doch sowas
Zu den porösen Absorbern zählen alle porösen und faserartigen Materialien wie Textilien, Vlies, Teppich, Schaumstoff, Mineralwolle und Baumwolle. Also generell alle offen porigen Oberflächen.
Quelle
Ob ich da jetzt eine Rigipsplatte oder Akustikstoff vor diesem Absorber habe, ist der tiefen Frequenz eigentlich egal, wenn ich das richtig verstanden habe. Die gehen so oder so durch und werden dann von dem porösen Absorber absorbiert.
Bei den höheren Frequenzen ist der Unterschied, dass diese am Rigips "abprallen" und direkt reflektiert werden, beim Akustikstoff hingegen durchgehen und vom Absorber auch beeinflusst werden? - Richtig soweit?

Wenn es mir um das dröhnen der Tiefen Frequenzen geht, kann ich also einfach eine Rigipsplatte einbauen und dahinter Material reinstecken, dass als poröser Absorber fungiert? - Genau bei der Wahl, dieses Materials wäre ich Dankbar für Tipps :!:
(aber ich glaube, da haben wir uns eh richtig verstanden :D )
7.2.2 NuVero 14,7,3,5 - SVS PC-13 Ultra - Pioneer SC-LX76 - Sony VPL-HW50
mein Wohnkino - mein Weg zu Nubert
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Pfingstspatz hat geschrieben:Die gehen so oder so durch und werden dann von dem porösen Absorber absorbiert.
Zumindest werden sie abgeschwächt. Mit 40cm wirst du die tiefsten Frequenzen nicht in den Griff bekommen, der Nachhall wird aber auf jeden Fall deutlich weniger. Da der Absorber über ein riesiges Volumen verfügt kann es auch sein, dass es richtig tief noch absorbiert.
Pfingstspatz hat geschrieben:kann ich also einfach eine Rigipsplatte einbauen und dahinter Material reinstecken, dass als poröser Absorber fungiert?
Jop, die Rigipsplatte muss halt so gut wie möglich schalldurchlässig sein.
Pfingstspatz hat geschrieben:Genau bei der Wahl, dieses Materials wäre ich Dankbar für Tipps :!:
Rockwool (gibts überall in den Baumärkten) hat einen etwas zu hohen Strömungswiderstand, Basotect für diese Abmaße ebenfalls, außerdem ist es zu teuer.
Die beste Möglichkeit wäre meiner Meinung nach Homatherm Flex CL. Das Material sollte bei der geplanten Größe noch im passenden Bereich bezüglich des Strömungswiderstands liegen. Preislich weiß ich allerdings nichts genaues, glaube aber, es ist erschwinglich.

Viele Grüße,
Berti
nuclearBomb
Semi
Semi

Beitrag von nuclearBomb »

Also wenn ich bei einer Schallharten Betonwand eine Holzrahmenkonstruktion baue (Tiefe wäre nur 20 cm),
dann dieses Homatherm Flex CL reinhaue....Alle Holzlatten noch schwarz anstreiche...und darüber einfach ein Akustikstoff drüber tacker,

dann sollte dass doch ziemlich optimal sein!! Zumindest wenig Akustikprobleme.....

Sehr interessanter Thread...

gruß nuc
PC System - Nubert NuPro A10
TV System - Nubert NuBox 381 - Nubert NuBox CS-411 - Nubert Nubox DS-301 - Yamaha RX-V473 - Samsung LE46C750
Zubehör Front: BS-650
Zubehör Rear: MS-67
bundj
Newbie
Newbie

Beitrag von bundj »

Hallo Pfingstspatz,

als Dämmung in einer Normalen Trockenbauwand wird in der Regel Glaswolle (Hersteller u.a Isover, Knauf Insulation) verwendet. Steinwolle (Hersteller u.a Rockwoll) dämmt den Schall schlechter da es nicht so Porös ist und wird in der Regel nur in Brandschutzkonstruktionen eingesetzt.

Bei genauer Beratung zu GK Platten und Schalldämmung bzw. deinem Vorhaben mal dort anrufen "KOSTENPFLICHTIG" : http://www.knauf.de/content/de/service_ ... irekt.html

Oder hier :
http://www.knauf.de/content/de/tools_do ... rsuche.php
einen Baustoff-Fachhändler in deine nähe raussuchen diese haben "wenn gut aufgestellt" Spezialisten für Trockenbausysteme die du im Baumarkt nicht finden wirst.

LG

bundj
nuVero 5.0 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 3
Tv Panasonic TX-P50GW10
Antworten