Hallo Berti,TasteOfMyCheese hat geschrieben: Das ist sowieso klar, mir gings nur darum, dass der Hohlraum bei Nutzung als Plattenresonator, wie von Thomas ins Spiel gebracht, anders gestaltet werden muss, als bei Nutzung als poröser Absorber.
Ich schau mal nach, welches Material (als Füllung des Hohlraums) bei Nutzung als poröser Absorber (wäre meine Empfehlung) in Frage kommt.
Grüße,
Berti
ein poröser Absorber ist doch sowas
QuelleZu den porösen Absorbern zählen alle porösen und faserartigen Materialien wie Textilien, Vlies, Teppich, Schaumstoff, Mineralwolle und Baumwolle. Also generell alle offen porigen Oberflächen.
Ob ich da jetzt eine Rigipsplatte oder Akustikstoff vor diesem Absorber habe, ist der tiefen Frequenz eigentlich egal, wenn ich das richtig verstanden habe. Die gehen so oder so durch und werden dann von dem porösen Absorber absorbiert.
Bei den höheren Frequenzen ist der Unterschied, dass diese am Rigips "abprallen" und direkt reflektiert werden, beim Akustikstoff hingegen durchgehen und vom Absorber auch beeinflusst werden? - Richtig soweit?
Wenn es mir um das dröhnen der Tiefen Frequenzen geht, kann ich also einfach eine Rigipsplatte einbauen und dahinter Material reinstecken, dass als poröser Absorber fungiert? - Genau bei der Wahl, dieses Materials wäre ich Dankbar für Tipps
(aber ich glaube, da haben wir uns eh richtig verstanden )