Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kellerkino

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
mkogut
Newbie
Newbie

Kellerkino

Beitrag von mkogut »

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei, mein Wohnzimmerkino in den Keller zu verlegen. Die Planung steht - die ersten baulichen Arbeiten finden bereits statt. Was haltet ihr von der folgenden Boxenaufstellung?

15416

15417

15418

Hier noch die Boxen:
Front: nuWave 105, CS411, WS201 als Dialoglift
Rear: 4x nuBox DS301
Sub: AW991

Die Raummaße: 570x440 cm.

Vielen Dank für euer Feedback.
Mariusz aus dem Allgäu
Oli H
Profi
Profi
Re: Kellerkino

Beitrag von Oli H »

Hallo Mariusz,

grundsätzlich passt die Aufstellung für dein 9.1-System. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die Aufstellung des Subwoofers hinter den Hörplätzen, bei den dargestellten Platzverhältnissen echte Vorteile bringt.

Allein die Aufstellung der sehr basspotenten NW 105 in den Raumecken ist meines erachtens wirklich nicht optimal gelöst, nach hinten kriegst du ja ggf. durch den Sockel des Centerspeakers etwas Luft aber seitlich scheint die Breite der Leinwand kaum Spielraum zu lassen. Hier würde ich an deiner Stelle aber noch ein wenig rumprobieren und mit den beiden Hauptlautsprechern mehr zur Leinwand rücken, dafür aber deutlich weniger anwickeln.

Ansonsten finde ich deine Gesamtplanung echt toll und würde mich freuen neben den Computerbildern auch ein paar Fotos von der Bauphase und nach Fertigstellung zu sehen.

LG Oli
Wohnzimmer - 9.2:
Front: NV11, NV7, NV3
Surround: NV3, NuJu 40
Sub: AW1100, AW1000
Amp: Denon AVR-X6200W, Hifiakademie Poweramp 400, Project Amp Box DS
Source: Pana BDT310, SB Touch, WD TV
Presentation: Samsung 40D6510, Epson EHTW9000W, 100'' Leinwand
Karl-Heinz S.
Star
Star
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Karl-Heinz S. »

Hi Mariusz,

sieht doch schon mal gut aus.
Ich gehe davon aus, das die Front beide gleich weit (oder nah) an der Seitenwand stehen. Die Idee von Oli würde ich aufgreifen und die 105er weiter zusammenstellen und dafür weniger anwinkeln.

Ich könnte mir den SUB auch ganz gut rechts (von hinten oben gesehen) neben der Couch vorstellen. Das wäre ein Versuch wert. Und noch ein Ablagetisch :wink:

Ich habe so ein Projekt auch gerade hinter mir (neuer Plan ist gerade in meiner Galerie online). Also, viel Spaß noch beim Bauen, Auftsellen und Probehören.

Gruß,
Karl-Heinz
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
mkogut
Newbie
Newbie

Beitrag von mkogut »

Danke Oli und Karl-Heinz! Fotos stelle ich noch rein.

Ja, die guten alten nuWaves sind wirklich sehr nah an der Wand. Auf dem Plan wird leider nicht deutlich, dass vorne und links wo das Regal steht, eine Trockenbauwand hinkommt (sie kaschiert einen unschönen Kamin inkl. Servicetür). Ich habe vor, die Gispkartonplatten ganzflächig mit Teppich zu beziehen. Verändert sich dadurch der empfohlene Mindestabstand von den Wänden oder eher nicht?

Ansonsten mache ich mir wg. der Akustik noch etwas Sorgen. Der Boden ist Laminat, die Decke Beton, die Wände sollen ganzflächig Teppich tragen. Auf den Boden will ich wie angedeutet einen recht hohen Teppich zwischen Front und Couch platzieren. Das hat in meinem aktuellen Wohnzimmer "obenrum" viel gebracht. Untenrum habe ich bei mir im Wohnzimmer zwei rießige selbstgebaute Bassabsorber in der Front integriert (meine Frau war wenig begeistert, obwohl Sie sich sogar den Stoff für die 1,70 Säulen hat aussuchen dürfen... :oops: ). Im Kellerkino habe ich das bisher nicht vorgesehen. Würde es womöglich etwas bringen, die 4 Ecken im 45-Grad-Winkel abzuschrägen und dahinter ganz viel Rockwool zu verstecken? Ich könnte auch hinter die Bühne ganzflächig 20-30 cm Rockwool anbringen. ;-)

Beim Stöbern gestern Nacht habe ich eine Exceldatei bei GTNubi gefunden, und die Maße eingegeben. Leider kam folgendes Ergebnis raus:
Höhe: 225
Länge: 560, ok
Breite: 440, nicht ok, da in der "bösen" Zone: 427.5 / 474.8.
Die Breite stimmt so eigentlich nicht, da ich hier bereits 50cm links wg. dem Kamin / Regal und rechts ca. 10cm Aufbau (Installationsebene Kabel, Verkleidung wg. Heizungsleitungen) an den beiden Seitenwänden abziehen muss / oder doch nicht? Die hintere Trennwand könne ich notfalls noch etwas nach hinten schieben - aber die böse Zone hängt scheinbar nur von der Raumhöhe ab. Was meinen die Akustik-Profis?

Edit: Hier noch ne Variante mit den Bassabsorbern:
15423

Grüße,
Mariusz
Karl-Heinz S.
Star
Star
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Karl-Heinz S. »

Ja, ich denke um Absorber wirst du nicht rum kommen.

Abtrennen mit Rigips kann (meines Wissens) zu zus. Problemem in der Resonanz führen.

Teppich wird nicht so viel bringen bzw. zu ungleichmässig. Eben nur "oben rum".
Eine ganze Wand mit Rockwool zu bepflastern, mhmm, ich weis nicht. Du kannst damit zu wenig "steuern".

Ich würde so vorgehen: An die Decke Absorber anbringen. Speziell im vorderen bereich um die ersten Reflexionen zu nehmen. Ebenso an die Wand.
In die Ecken (fange hinten an, da hast du mehr Platz) Eckabsorber. Das sollte die Akustik schon merklich positiv beeinflussen.

Im nu-Markt werden gerade Absorber angeboten.....

Gruß,
Karl-heinz
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,

wenn die Rigpis-Wände entsprechend dünn gewählt sind, sind sie ausreichend schalldurchlässig und es kann dahinter bspw. Rockwool versteckt werden. Ich finde allerdings Homatherm Flex CL besser als die übliche Rockwool aus dem Baumarkt (besserer Strömungswiderstand).
An den Wänden sind sonst keine Absorber geplant, oder?
Der Sub sollte min. 1m Abstand zum Hörplatz haben und du musst die Phase entsprechend konfigurieren, wenn er sich so hinter dir befindet.

Viele Grüße,
Berti
mkogut
Newbie
Newbie

Beitrag von mkogut »

Hey Berti,

das mit den Absorbern wollte ich offen lassen und diese ggf. noch ergänzen. Deine sind übrigens bildhübsch und fast schon als Designelemente zu werten! Ich möchte so viel wie möglich unsichtbar optimieren. Danke auch für die Tipps wg. dem Bass. Mir kam bei der Fahrt auf die Arbeit die Idee, den Bass in die Rückwand "einzulassen". Dann könnte ich den Subwoofer auch auf ein 50cm Podest (natürlich entkoppelt vom Boden) stellen. Der Subwoofer im Wohnzimmer steht auch einem Lowboard und das hat sogar mehr gebracht als die Absorber. Ich muss den Raum mit einer Wand abtrennen, weil hinten die Lüftungsanlage des Hauses verbaut ist. Diese macht auch etwas Krach, was bei der Raumnutzung störend wäre.

EDIT: Die Subs würden dann Richtung Bühne feuern und da vorne hätte ich dann eben sehr viel Dämmung drin, damit möglichst viel von der Schallenergie absorbiert wird. Ich könnte wie geschrieben die Ganze Wand vollpflastern. ;-) Aber ob das so sinnvoll ist? Leider bin ich - trotz einlesen - noch nicht ganz so weit in Sachen Akustik. Eventuell doch mal einen Akustiker zu Rate ziehen, bevor man alles xmal ändert und es dann immer noch nicht passt?!

Viele Grüße,
Mariusz
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

mkogut hat geschrieben:Mir kam bei der Fahrt auf die Arbeit die Idee, den Bass in die Rückwand "einzulassen"
Optisch ist das mit Sicherheit eine gute Lösung, akustisch wird das aber ungünstig, weil der Sub dann sehr nah an der Rückwand steht, dadurch werden die Raummoden dann stark angeregt.
mkogut hat geschrieben:Deine sind übrigens bildhübsch und fast schon als Designelemente zu werten!
mkogut hat geschrieben:Der Subwoofer im Wohnzimmer steht auch einem Lowboard und das hat sogar mehr gebracht als die Absorber
Das liegt primär am größeren Abstand zum Boden und dadurch erstens verminderten Bodenreflexionen und zweitens schwächeren Anregung der Raummoden in Z-Richtung.
mkogut hat geschrieben:Die Subs würden dann Richtung Bühne feuern und da vorne hätte ich dann eben sehr viel Dämmung drin, damit möglichst viel von der Schallenergie absorbiert wird.
Wohin die Subs feuern ist zweitrangig. Auch ist es egal, auf welcher Seite sich die Absorber befinden (die Unterschiede sind in der Praxis vernachlässigbar).
mkogut hat geschrieben:Ich könnte wie geschrieben die Ganze Wand vollpflastern.
Wenn davor sowieso eine Rigpis-Wand steht, wird der Mittel-Hochton komplett refletiert, weshalb nur der Bass absorbiert wird. Davon kann man eigentlich nie genug haben, vor allem, wenn es sich sowieso "nur" um ca. 25cm Absorbertiefe handelt.

Viele Grüße,
Berti
mkogut
Newbie
Newbie

Beitrag von mkogut »

Hallo Leute,

hier ein paar Fotos von der Bauphase:

15638 15639 15644 15640 15642 15643 15645

Der Rohbau ist fast fertig - warte noch auf zwei SW-Kabel von Nubert (HA - gerade ist das Paket gekommen!!! :D ), dann kann ich endlich die Verkleidung zumachen und weitermachen. Ich habe alle Hohleräume mit Glaswolle ausgefüllt, um keine unschönen Resonanzkörper zu erzeugen.

Nachdem alle Kabel drin waren, habe ich gestern die Lautsprecher aufgestellt und rumprobiert, um die optimale Position der Lautsprecher zu finden. Das beste Ergebniss hatte ich, als ich die Hochtöner der Front auf eine Höhe gebracht habe. Der Subwoofer in dem dafür vorgesehenen Fach unten in der Bühne hat sich schrecklich angehört - trotz anwinkeln. Am Hörplatz hatte ich ein Bassloch ohne ende. Ich habe den Bass dann mehrmals im Raum platziert, bis ich ihn quer zum Sitzplatz auf das Regel gestellt habe. Und da war er dann: Der Bass. Ich muss noch feststellen, ob das etwas mit dem querstellen oder mit dem hochstellen zu tun hat.

156461564715648

Ein paar Planänderungen: Die Leinwand wird voraussichtlich Schalldurchlässig, dann können die Boxen so bleiben und ich brauche keine Front-Height-LS. Hinten reicht ein Dipol als Backcenter. Hinten kommen 2 Reihen mit jeweils 3 Kinosessel rein. Also muss ich noch ein Podest abauen.

Feedback gerne willkommen. :-)
Mariusz
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Hi Mariusz,

es wird. Einen kleinen Tip, falls noch nicht schon gefallen. Prüfe bitte vor dem zumachen der Wände ob alle Kabel in Ordnung sind, also auch mal verkabeln. :wink: Außerdem würde ich auf jeden Fall Kabel für FrontHigh legen.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Antworten