Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bitte um Rat: Yamaha-Verstärker plus nuLine-Boxen?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
SJS.666
Semi
Semi
Beiträge: 100
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 19:20

Beitrag von SJS.666 »

Na dann gratuliere ich auch mal!
Freut mich, dass der Player keine Mucken macht...

Mich wundert nur die Aussage des Händlers ein wenig, denn wenn man seitens des Herstellers das Problem nachgebessert hat, warum dann das Nachfolgemodell (HD 980 wie ich ihn habe) wiederum dieselben Kinderkrankheiten aufweist?

Aber schlussendlich auch egal, deiner läuft ja einwandfrei!
:) :wink:
Vincent Kluwe-Yorck
Semi
Semi
Beiträge: 63
Registriert: Sa 14. Mär 2009, 09:09
Wohnort: Berlin

Beitrag von Vincent Kluwe-Yorck »

Keine Ahnung, SJS. Kann ich nicht beantworten. Aber wie gesagt - bei einem 200-Euro-Objekt hält sich das Risiko in halbwegs verträglichen Grenzen. Wenn er nicht spurt, gibt's nen Rüffel und ne Dauerordnungsstrafe, die im Mülleimer abzusitzen ist. Aber klingen tut er jedenfalls erstklassig und die Bedienung finde ich auch ausgesprochen luxuriös. Inzwischen weiß ich auch, wozu die Fernbedienung da ist! :)

@ Volker: Rollen, damit ich die Boxen bei Nichtgebrauch nach hinten an die Wand rollern kann - z.B. um an meinen Kleiderschrank zu kommen. Mein Zimmer ist zwar groß, aber ziemlich vollgestellt, bzw. ungünstig möbliert. Mit Rollen würde mich das aber nicht stören - dann wär Platz genug.

Dass mein Zimmer so voll ist, liegt in erster Linie daran, dass sich meine persönlichen Utensilien den Platz mit meinen 4 Rennmaschinen und einem riesigen Haufen Radsportklamotten teilen müssen!!! :oops: Und falls jetzt jemand auf falsche Gedanken kommt: ich würde lieber die Stereoanlage in meiner Garage aufbauen als meine Rennräder. Nur mal so, bevor hier jemand unsere junge Freundschaft mit vorlauten Vorschlägen gefährdet! :twisted:
Benutzeravatar
SJS.666
Semi
Semi
Beiträge: 100
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 19:20

Beitrag von SJS.666 »

Hehe,
Kann ich verstehen...
Mein Ridley Crossbow kennt die Garage auch nur vom Hörensagen und wird immer liebevoll im Kinderzimmer abgestellt...
:) :wink:

Aber die Stereoanlage in die Garage brächte ich dann doch nicht überŽs Herz...
:cry:
Vincent Kluwe-Yorck
Semi
Semi
Beiträge: 63
Registriert: Sa 14. Mär 2009, 09:09
Wohnort: Berlin

Beitrag von Vincent Kluwe-Yorck »

Ich auch nicht, SJS! ;) War ja nur bildlich gesprochen.

Aber heute hat der Jörg Reichel aus dem Verkauf einen neuen Namen ins die Runde geworfen: Cambridge 740 A. Er meinte, das sei DER Verstärker zu den nuLiners. Sagt Euch das was? Er meinte nämlich auch, der Yammi sei zu schwach auf der Brust, weil das ATM mehr Druck braucht. Und er verwies auf dem Ringkerntrafo des Cambridge. Und dass er sich problemlos auftrennen ließe für das ATM. Allerdings braucht man einen PP2 von NAD, um den Plattenspieler anzuschließen. Dazu ist er auch noch nahezu doppelt so teuer wie der Xammi. Lohnt sich der Mehrpreis?

P.S. Komme gerade aus dem Mustopp: lese gerade, dass Du heute Deine 102er bekommen hast und Dir der Verkauf ebenfalls den Cambridge angedient hat, SJS. Und was Du davon hältst, hast Du ja fein berichtet. Aber bin gespannt, was die anderen zu dem Thema sagen.
Vincent Kluwe-Yorck
Semi
Semi
Beiträge: 63
Registriert: Sa 14. Mär 2009, 09:09
Wohnort: Berlin

Re: Bitte um Rat: Yamaha-Verstärker plus nuLine-Boxen?

Beitrag von Vincent Kluwe-Yorck »

Nur, um das Thema zu einem guten Ende zu führen (weiß natürlich nicht, ob überhaupt noch jemand von der alten Bande anwesend ist! :) ). Meine Anlage ist endlich komplett (oops - sehe gerade, hat nur 4 Jahre gedauert. Muss schnell mal überprüfen gehen - kann nach der kurzen Zeit eigentlich noch gar nicht komplett sein! :oops: ). Allerdings sind es doch keine Nubert-Boxen geworden - die Yamaha-Komponenten schon:

Yamaha Verstärker und CD-Player 700, Rega RP3 Plattenspieler mit erstklassigem System (hab gerade vergessen, welches - soll aber sehr gut sein) und ein Pärchen Canton Reference 9.2 Kompaktboxen. Dazu ein Canton Subwuffer. Verkabelt mit Oehlbach Twin Mix Two. Der Klang ist fantastisch - ich habe nicht das Gefühl, dass mir da irgendwas fehlt. Mehr Bumms brauche ich als Klassik-Hörer ohnehin nicht - da mag man ja lieber etwas luftigeren, schlankeren Klang. Und meine Raumakustik ist glücklicherweise ziemlich optimal.

So, wollte ich nur melden, weil ich es irgendwie blöd finde, einen Thread so unabgeschlossen verenden zu lassen. Haben sich ja schließlich einige von Euch einige Mühe mit mir gegeben! :?
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Bitte um Rat: Yamaha-Verstärker plus nuLine-Boxen?

Beitrag von volker.p »

Vincent Kluwe-Yorck hat geschrieben: So, wollte ich nur melden, weil ich es irgendwie blöd finde, einen Thread so unabgeschlossen verenden zu lassen. Haben sich ja schließlich einige von Euch einige Mühe mit mir gegeben! :?
:D
Na und du hast dir ja auch Mühe gegeben. Bist ja damals sogar mit deinem Rennrad zu mir nach Velten gedüst.
Nun sind es bei dir ja doch keine Standboxen geworden. Wichtig ist aber, das du zufrieden bist.
Meine 125er hab ich übrigens immer noch :D

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Vincent Kluwe-Yorck
Semi
Semi
Beiträge: 63
Registriert: Sa 14. Mär 2009, 09:09
Wohnort: Berlin

Re: Bitte um Rat: Yamaha-Verstärker plus nuLine-Boxen?

Beitrag von Vincent Kluwe-Yorck »

Hi Volker, das ist ja klasse, dass es Dich hier noch gibt! :) Wenigstens noch einer von den alten Kameraden da. Ich hoffe, es geht Dir / Euch gut? War ein sehr sehr schönes Erlebnis bei Euch draußen. Und eine wunderschöne Fahrt. Auf dem Rückweg habe ich den längeren Weg genommen über Spandau immer an der Spree entlang. Das waren dann rund 50 km für den Rückweg. Hat riesigen Spaß gemacht. Ganz herzlichen Dank nochmal, dass Du mir die Boxen vorgeführt hast!

Ja - mit meiner Anlage bin ich soweit ganz zufrieden. Der Klang der Reference-Serie ist natürlich phänomenal. Das Problem ist nur die Raumgröße: da sind meine Reference 9.2 Kompaktis hart an der Grenze. Eventuell werde ich doch zu Standboxen wechseln müssen: das wären dann Reference 7.2 oder sogar 5.2. Aber die Richtung stimmt auf jeden Fall. Auch die Elektronik gefällt mir sehr. Und in meinen Rega Vinyl-Spieler bin ich geradezu verliebt. Tolles Gerät und tolles System dazu. Da stimmt wirklich alles.

Alle Nubert-Boxen, die ich bisher gehört habe, waren super. Ich hatte immer nur das Gefühl, dass sie für meine Klassik nicht 100 % optimal sind. Die Reference sind ja das genaue Gegenteil: sehr weich und sanft abgestimmt, aber trotzdem powervoll, wenn es drauf ankommt. Für rockige Musik würde ich die Nubis aber immer empfehlen. Obwohl mir da auch die größeren Quadral Aurum sehr gut gefallen haben! :)

Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude mit Deiner tollen Anlage und alles Gute, Volker.
Vincent Kluwe-Yorck
Semi
Semi
Beiträge: 63
Registriert: Sa 14. Mär 2009, 09:09
Wohnort: Berlin

Re: Bitte um Rat: Yamaha-Verstärker plus nuLine-Boxen?

Beitrag von Vincent Kluwe-Yorck »

Nur der Ordnung halber und weil sich bei mir inzwischen einiges getan hat: Habe mittlerweile elektronisch upgegraded. Die Yamaha 700er habe ich verkauft und durch den neuen A-S 1100 und dazu einen CD-S 1000 ersetzt – beides ebenfalls Yamaha. Nach den Jahren (und nachdem ich viele andere Geräte gehört habe) kann ich sagen: Die 700er sind ihren legendären Ruf wert. Hervorragende Geräte für den kleinen Geldbeutel. Wahrscheinlich in dieser Preisklasse kaum zu toppen. Aber die neue Kombi setzt doch nochmal ein kleines Sahnehäubchen drauf – allerdings auch für einen gehörigen Mehrpreis: Irgendwie klingt es jetzt transparenter, offener (?), luftiger (??). Vielleicht auch ein wenig druckvoller (???). Und ich bin dankbar, damals auf die neuen Gerätelinien von Yamaha gestoßen zu sein.

Auch alle Kabel habe ich mittlerweile ausgetauscht. Für die Boxen tun nun ordentliche Dynavoxe ihren Dienst als Signalleiter. Und als Audio-Cinch-Kabel tut es nun ein Goldkabel. Soweit so gut. Meine Cantöner gefallen mir nach wie vor gut, obwohl ich inzwischen Spitzenboxen zum Vergleich gehört habe wie B&W 805, Dali Epicon und KEF Reference 1. Was mir nicht mehr gefällt, ist die Kombination mit dem Sub. Optisch und akustisch befriedigt mich die Lösung auch nicht völlig.

Damals vor 5 Jahren war das sicher eine brauchbare Lösung, da es die nuVero 60 noch nicht gab, und auch nichts Vergleichbares. Aber nun hat Herr Nubert den Markt mit den nuVero 60 beglückt und ich denke, das könnte für mich die optimale und durchweg befriedigende Lösung sein. Damit könnte ich wohl auf einen Sub verzichten. Wenn jemand aus Berlin die Boxen hat und mich einmal probehören lassen würde, wäre das natürlich perfekt. Habe auch schon eine Anfrage im Thread zu den Boxen gepostet. Also: Hat jemand in Berlin die 60er und lässt mich einmal ein paar Minuten hören? Für PM wäre ich dankbar.
Antworten