Grüß dich,Tiefton hat geschrieben:Hallo,
Thomas obigen Erläuterungen kann ich bis auf zwei Punkte voll zustimmen.
1. Dynamic EQ/Volume vermatscht den Klang auf keinen Fall. Hier wird sehr wohl korrekt der Bass an
leisere Lautstärken angepasst, so dass das Gesamtklangbild absolut harmonisch klingt. Eher klingt es ohne
Dynamic EQ ziemlich sparsam bei leisen Lautstärken. Die füheren Loudness-Funktionen wirkten nicht
gehörrichtig, Dynamic EQ sehr wohl! Gibt im Netz auch irgendwo Kurven dazu, habe aber jetzt keine Zeit
zum Suchen. Jedenfalls haben mir auch schon Hifi-Freaks und ein Vollblutmusiker hier beim Probehören die
gehörrichtige Wirkung von D-EQ bestätigt (am Onkyo 3009 / 818 und 709).
2. Antimode macht schon Sinn, denn es korrigiert den Bass noch besser als Audyssey XT 32.
XT 32 ist schon verdammt gut, aber so ein Antimode bekommt es noch besser hin. Alles hier in meinem
Akustikkatastrophenwohnzimmer (geiles Wort) getestet (L-Form, teilweise offen, Fensterfront).
Die ideale Kombi war dann Antimode zuerst messen zu lassen, danach dann XT 32 über dieses Ergebnis drüber.
Realisiert habe ich es dann aber ohne Antimode, da es irgendwann mit den Kosten zu viel wurde.
Zu 1: Dynamic EQ hebt auch den Hochton an? Wusst ich garnicht. Der Bass wird denk ich auch nicht zu tieferen Frequenzen stärker angehoben, sondern es brummelt halt irgendwo um die 125-60 Hz rum. Mir gefällt es überhaut nicht und klingt auf keinem Fall so authentisch wie die Anhebung via ATM. Ich will ja keine Verbiegung im Klang sondern die korrekte Anpassung an das was mein Gehör bei geringen Lautstärken nicht gut genug wahrnimmt. Das kann imho Dyn EQ nicht bieten.
Zu 2: Lustig, wenn ich die Frequenzschriebe hier anschaue dann korrigiert XT32 besser als das Antimode. Und das auf 6-8 Kanälen. Aber ist ja klar, es ist die selbe Technologie. Aktive Tiefbassentzerrung(und darüber hinaus) ist heute mit guten IIR/FIR Entzerrungen sehr wohl machbar. Das schaffen nicht nur die Pharisäer von AK.
Antimode macht mit "guten" Verkäufern natürlich schöne PR. Dass Audyssey (zumindest das Topmodel) schlechter ist würde ich aber ganz scharf in Frage stellen. Wunder vollbringen tut weder das überteuerte Extrakästchen noch der AVR. Die Basics müssen halt stimmen. Pflicht ist das Ganze ganz sicher nicht. Wer das so sieht, hat nichts begriffen. (Toastbroad bitte nicht angesprochen fühlen, geht nicht um dich sondern eher die allgemeine Dauerempfehlung hier)
Gruß Thomas
der nun nicht weiter den Thread shreddert denn das hier sorgt schon dafür dass manche aufstoßen müssen.