Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine AW-1100 oder nuLine AW-1300 DSP

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: nuLine AW-1100 oder nuLine AW-1300 DSP

Beitrag von ThomasB »

Tiefton hat geschrieben:Hallo,

Thomas obigen Erläuterungen kann ich bis auf zwei Punkte voll zustimmen.

1. Dynamic EQ/Volume vermatscht den Klang auf keinen Fall. Hier wird sehr wohl korrekt der Bass an
leisere Lautstärken angepasst, so dass das Gesamtklangbild absolut harmonisch klingt. Eher klingt es ohne
Dynamic EQ ziemlich sparsam bei leisen Lautstärken. Die füheren Loudness-Funktionen wirkten nicht
gehörrichtig, Dynamic EQ sehr wohl! Gibt im Netz auch irgendwo Kurven dazu, habe aber jetzt keine Zeit
zum Suchen. Jedenfalls haben mir auch schon Hifi-Freaks und ein Vollblutmusiker hier beim Probehören die
gehörrichtige Wirkung von D-EQ bestätigt (am Onkyo 3009 / 818 und 709).

2. Antimode macht schon Sinn, denn es korrigiert den Bass noch besser als Audyssey XT 32.
XT 32 ist schon verdammt gut, aber so ein Antimode bekommt es noch besser hin. Alles hier in meinem
Akustikkatastrophenwohnzimmer (geiles Wort) getestet (L-Form, teilweise offen, Fensterfront).
Die ideale Kombi war dann Antimode zuerst messen zu lassen, danach dann XT 32 über dieses Ergebnis drüber.
Realisiert habe ich es dann aber ohne Antimode, da es irgendwann mit den Kosten zu viel wurde.
Grüß dich,

Zu 1: Dynamic EQ hebt auch den Hochton an? Wusst ich garnicht. Der Bass wird denk ich auch nicht zu tieferen Frequenzen stärker angehoben, sondern es brummelt halt irgendwo um die 125-60 Hz rum. Mir gefällt es überhaut nicht und klingt auf keinem Fall so authentisch wie die Anhebung via ATM. Ich will ja keine Verbiegung im Klang sondern die korrekte Anpassung an das was mein Gehör bei geringen Lautstärken nicht gut genug wahrnimmt. Das kann imho Dyn EQ nicht bieten.

Zu 2: Lustig, wenn ich die Frequenzschriebe hier anschaue dann korrigiert XT32 besser als das Antimode. Und das auf 6-8 Kanälen. Aber ist ja klar, es ist die selbe Technologie. Aktive Tiefbassentzerrung(und darüber hinaus) ist heute mit guten IIR/FIR Entzerrungen sehr wohl machbar. Das schaffen nicht nur die Pharisäer von AK.
Antimode macht mit "guten" Verkäufern natürlich schöne PR. Dass Audyssey (zumindest das Topmodel) schlechter ist würde ich aber ganz scharf in Frage stellen. Wunder vollbringen tut weder das überteuerte Extrakästchen noch der AVR. Die Basics müssen halt stimmen. Pflicht ist das Ganze ganz sicher nicht. Wer das so sieht, hat nichts begriffen. (Toastbroad bitte nicht angesprochen fühlen, geht nicht um dich sondern eher die allgemeine Dauerempfehlung hier)

Gruß Thomas

der nun nicht weiter den Thread shreddert denn das hier sorgt schon dafür dass manche aufstoßen müssen. :mrgreen:
Nuvero 14
Benutzeravatar
Soulrider
Semi
Semi
Beiträge: 104
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 11:11

Re: nuLine AW-1100 oder nuLine AW-1300 DSP

Beitrag von Soulrider »

ThomasB hat geschrieben:aber der AW 1300 benötigt viel Zeit, er setzt voraus dass man sich damit beschäftigt und recherchiert. Dazu gehören Frequenzgangmessungen und die Basics der Aufstellung und Raumakustik
DAS war bei meiner Entscheidung ein wichtiges Argument Pro AW-1100. Der 1300 ist schon ein super Woofer und bietet viel Möglichkeiten wenn ...man tiefer in der Materie ist und weiss was man tut. Ich nutze den 1100 aktuell nur im Filmbetrieb und da macht er richtig Spaß.
ThomasB hat geschrieben:Du wirst immer wieder Aufnahmen finden bei denen 3x HZ vorhanden sind.
3x Hz sollten bei den 284 (im Raum) nicht das Problem sein, oder? Bei mir laufen sie auf Full, ich finde den Bass so "präziser" als wenn ich bei 40 Hz trenne. Aber das mag bei jedem anders sein..
Tiefton hat geschrieben: Dynamic EQ/Volume vermatscht den Klang auf keinen Fall
Bei mir schon.. :D aber auch das mag jeder anders empfinden
nuLine 284 | CS-174 | 24 | AW-1100
Cambridge Azur 751R | Azur 651BD
marko566
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Do 28. Feb 2013, 13:51

Re: nuLine AW-1100 oder nuLine AW-1300 DSP

Beitrag von marko566 »

Ich muss erstmal loswerden, dass Ihr echt super seit! Ihr habt mir heute in verschiedenen Beiträge schon sehr geholfen. Vielen Dank schon mal!
Denon AVR-4520
In Planung: <Front: nuLine 284> - <Center: nuLine CS-174> - <Rear: nuLine 34> - <Sub: nuLine AW-1100>
Tiefton
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 15:51

Re: nuLine AW-1100 oder nuLine AW-1300 DSP

Beitrag von Tiefton »

@Thomas:

1. Von einer Hochtonanhebung hatte ich aber nicht gesprochen. Wenn es bei dir grummelt, stimmt da irgend was anderes nicht. Dann
trägt der Bass insgesamt vielleicht schon zu dick auf, auch ohne Dyn-EQ. Oder der Refernzpegel passt nicht zum Quellmaterial?
Dann schießt das System auch gerne übers Ziel hinaus. Referenzpegel bei Onkyo z.B. von 0 - 15 dB einstellbar in 5 dB-Schritten.
Dynamic-EQ macht es ja gerade gehörrichtig, da das menschliche Ohr tiefe Frequenzen (so ca. bis zum Oberbass) bei leisen Lautstärken
als zu schwach warnimmt. Mit drei verschiedenen Lautsprecherpaaren komme ich zum gleichen Ergebnis, es funktioniert perfekt, alles
unterschiedliche Räume, die mit Audyssey XT und XT32 eingemessen wurden.

2. Dass ich mit dem Antimode experimentiert habe, liegt lange zurück, so dass ich die Daten nicht mehr habe. Wenn ich mich recht erinnere,
waren die Filter höher aufgelöst als bei XT32, und der Frequenzverlauf war im Ergebnis etwas glatter.
Aber auf eins können wir uns bestimmt einigen: für den hohen Preis aller Antimodes wird zu wenig geboten, da ist XT32 mehr als ausreichend.
Zumal es ja z.B. einen Onkyo 818 mit XT32 z.Zt. zum Spotpreis im Abverkauf gibt, kostet dann weniger als eines der teureren Antimodes.
_________________________________________
Wohnzimmer : Nv14, Nv7, 8 x Nv5, 2 x AW-12, Denon x8500
Küche : 2 x nuPro 200
Arbeitszimmer 1: 2 x nuPro 500
Arbeitszimmer 2: 2 x nuPro 500
Benutzeravatar
aw.kraft
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do 18. Mär 2010, 20:19
Wohnort: bei Kiel

Re: nuLine AW-1100 oder nuLine AW-1300 DSP

Beitrag von aw.kraft »

Hallo!
Wir besitzen seit kurzem den AW-1300 DSP.
Zuvor hatten wir den AW-1000 (und zwischendurch 2 x AW-441).
Ich habe daher einige Erfahrung.
Unser AW-1300 DSP läuft zusammen mit 2 x 284.
Wie ein Vorredner bereits richtig bemerkte, ist der AW-1100 (also der Nachfolger "unseres" AW-1000) wohl eher die Kino-Maschine, während der AW-1300 DSP primär für Musik geeignet ist. Er läuft - bei richtiger Einmessung und Einstellung - wunderbar unauffällig, aber druckvoll mit. Am besten ist er eingestellt, wenn er nicht zu orten ist.
Durch die beiden übereinander liegenden Chassis erleben wir den Bass auch dort, wo wir sitzen, und nicht irgendwo in 45° im Wohnzimmer.
Zudem lässt er sich durch ein aufwändiges Menü dezidiert einstellen, ein Physik-Studium vorausgesetzt...
Weiterhin gefällt uns die schmale Bauweise von 24,5 cm, daher ist dieses Monstrum noch gut in einer Lücke zu verstecken, arbeitet aber gleichwohl druckvoll.
Nun zu Filmen:
bei Filmen kann der AW-1300 DSP zeigen, was er kann.
Wie er z.B. bei "Django - unchained" trotz heruntergeregelter Pegel zur Sache geht, ist schier unbeschreiblich!
Da bei uns der Sub zu 90% zu Musik und zum Rest zu Filmen läuft, gefällt uns der AW-1300 eindeutig besser als der AW-1000 (nun AW-1100).
Ich hoffe, ich konnte helfen!
Schöne Grüße, Wolfgang
2 x nuLine 284
1 x nuLine CS-174
2 x nuBox AW-443
2 x nuBox 303
Denon X4000
Sony BDP-S7200
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: nuLine AW-1100 oder nuLine AW-1300 DSP

Beitrag von ThomasB »

Tiefton hat geschrieben:@Thomas:

1. Von einer Hochtonanhebung hatte ich aber nicht gesprochen. Wenn es bei dir grummelt, stimmt da irgend was anderes nicht. Dann
trägt der Bass insgesamt vielleicht schon zu dick auf, auch ohne Dyn-EQ. .
Ich hab aber davon gesprochen. ;)

Eine Gehörrichtige Loudnessfunktion muss auch den Hochton anheben, nicht nur den Bass.

Mein Bass trägt nicht zu Dick auf, Dyn EQ klingt einfach nicht bei mir. Mein FG ist mehr als gut: http://abload.de/img/fg-1.64ixno.jpg
Nuvero 14
Antworten