Guten Morgen, „christricks“!christricks hat geschrieben:Hallo zusammen, soviel zum Thema als neu verkaufen und als 1. Wahl.
Freunde so gehts nicht. Ich bin stinksauer. Jetzt kann ich am Montag schön nochmal 150KM fahren und das Zeug zurückbringen. Samstag gekauft, daheim ausgepackt - die Freude war groß.
Super!
Um es gleich vorwegzunehmen:
Ich denke, wir werden auch mit Ihnen einen gütliche Lösung finden.
Wenn Ihre Ansprache „Freunde, so geht‘s nicht“ auch nicht gerade nett ist.
Ich habe hier schon sehr oft klar gesagt, dass wir für unsere, sowie für die Fehler unserer Lieferanten und
Dienstleister selbstverständlich geradestehen.
ABER…
Manchmal wird in letzter Zeit ein Anspruch an den Tag gelegt, der einfach nicht mehr zu befriedigen ist.
Zuerst bin ich 100%ig überzeugt, dass Sie hier KEINE 2.Wahl oder einen Rückläufer ausgeliefert bekamen.
Im ersten Bild erkenne ich, dass im Übergang zwischen der Gehäuserundung und den geraden Seitenflächen
eine minimale Kante hervortritt. Diese Kante hätte der Schreiner noch etwas besser schleifen können,
aber wie schon X-Mal gesagt, es ist HAND-Arbeit, hier schleift kein Millionen Euro teurer Schleifroboter auf
tausendstel Millimeter genau – das ist im (Ton-)Möbelbau nicht machbar.
An dieser Kante hat wohl der Nextel-Lack nicht perfekt gehalten – man sieht also hier eine Stelle, wo nicht
die gleiche Menge an Lack am Korpus ist, wie an den Stellen daneben.
Stellen Sie sich bitte mal vor:
Der Lackierer hat die Aufgabe, einen MDF-Korpus gleichmäßig an jeder Stelle zu beschichten.
Es ist für mich eine Meisterleistung, so etwas überhaupt ohne Tropfen, Schlieren oder „Wolken“ hinzu-
kriegen! Und nun ist da eine Stelle, wo (wegen der Kante) der Lack nicht so hält, wie an den Stellen daneben…
Das Ganze ist hinten an der Box und auch noch unten…
Ja, eine UNPERFEKTHEIT.
Aber doch kein Fehler oder gar Pfusch…
O.k. – es wäre toll, wenn diese Stelle auch perfekt wäre…
Aber mal ehrlich – ist das ein wirkliches Problem?
Spätestens, wenn man mal aus Versehen dranstoßen würde, wäre ein schlimmerer
Macken dran, oder?
Beim zweiten Bild – es tut mir leid – kann ich beim besten Willen nichts erkennen!
Was jetzt nicht heißen soll, dass ich Ihnen nicht glaube, dass auch hier winzige Unperfektheiten im Lack zu
sehen sind – wenn man gaaaaaaanz nahe ran geht…
Ich möchte dazu nochmals meine Stellungnahme zum Thema „Machbare Qualität“ zitieren:
„Wir sichern die einwandfreie Funktion unserer Produkte zu: elektrische Energie in guten Klang umzuwandeln.
Wir und unsere Lieferanten bemühen uns, mit einem bestmöglichen Preis-Leistungs-Verhältnis eine möglichst hohe
Verarbeitungsqualität bei den sichtbaren Bauteilen wie Chassis, Terminal und Gitter, aber auch bei den Gehäusen abzuliefern.
Dies hat aber alles seine machbaren Grenzen…
- Chassiskörbe können minimale Einlagerungen (Lunker) haben,
- Membranen und Sicken können kleine optische Unregelmäßigkeiten haben,
- Durch Fertigungstoleranzen beim Guss kann es zu minimal unterschiedlichen Spaltmaßen zwischen Gehäuse und Korb kommen,
- Lackierte Gehäuse können minimale (Staub-)Einschlüsse aufweisen (schließlich wird im Tonmöbelbau nicht in Reinraum-Atmosphäre lackiert),
ebenso können trocknungsbedingt leichte Unterschiede in der „Rauigkeit“ der Lack-Oberflächen vorkommen.
- Furnierte Gehäuse können in der Holzmaserung und in der Farbintensität der Beizung leicht unterschiedlich sein.
Aber das alles mindert die Funktionsfähigkeit des Lautsprechers nicht!
Generell möchten wir klarstellen, dass wir optische "Unperfektheiten", die mit bloßem Auge aus etwa einem Meter
Entfernung nicht erkennbar sind (und oft nur unter Zuhilfenahme von guten Kameras und Objektiven
mit hohem Zoomfaktor zu dokumentieren sind) nicht als Fertigungsfehler anerkennen können.
Wenn wir in solchen Fällen dennoch schon mal einen Austausch der Produkte vorgenommen haben, geschah dies aus Kulanz
und im Ansinnen, aus jedem Käufer möglichst einen rundum zufriedenen Kunden machen zu wollen.
Wir tun unser Bestes, möglichst auch optisch perfekte Produkte herzustellen.
Wo wir aber an unsere und die Grenzen unserer Lieferanten kommen, müssen wir passen.“
Es tut uns leid, dass wir Ihnen keine 100,000%ig perfekten Gehäuse geliefert haben.
Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie bei den Tausch-Boxen aber auch wieder solche Unperfektheiten finden,
ist jedoch gegeben.
Bitte melden Sie sich bei der Hotline.
Reden wir drüber…
Aber wir bitten inständig drum, die Messlatte nicht höher zu legen, als es im Möbelbau eben realistisch ist.
Danke.