Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Höreindruck Heimkino mit Nuvero 5 Front

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
bersi
Star
Star
Wohnort: Genau unter dir . Mach mal deine scheiß Anlage leiser !!!

Re: Höreindruck Heimkino mit Nuvero 5 Front

Beitrag von bersi »

Deine Teufelboxen haben eine enge vertikale Abstrahlcharakteristik.
Das soll Boden -und Deckenreflexionen verringern führt aber (meiner Erfahrung nach) zu einer schlechten
Durchhörbarkeit und einen allgemein "muffigen" Klang.
In kahlen Räumen hat das aber den Vorteil,dass die Boxen sich weniger aggressiv anhören als "normale" Hifi-Boxen.

Ich wünsch dir viel Glück bei der Suche nach den richtigen Lautsprechern :!:
Hier gibt es nichts zu sehen,bitte gehen sie weiter !!
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

Ingo7.2 hat geschrieben: Ich habe alles versucht... Aufstellung variiert, Kabel und Verstärker getauscht, mehrmals eingemessen, aber der Hochton ist mir eindeutig zu scharf.
Das bringt auch alles nichts. Sowas hängt viel mehr mit dem vorhandenen Equipment zusammen. Das Gehirn gewöhnt sich eben an eine Anlage und ein Umstieg kann da recht schwer fallen. In so nem Fall kann es durch aus 2-8 Wochen dauern bis man wieder "neutral" hört oder sich an einen anderen Klang gewöhnt hat.

Am AVR (falls richtig eingestellt) etc liegt es in der Regel nicht, auch wenn deine Kombination für dich natürlich ungünstig ist. Während der Yamaha einen unterpräsenten Bereich der Teufel gut rausgearbeitet hat, ist das bei den nV5 nicht notwendig und es kommt dir zu stark vor.

Ein wärmerer AVR könnte hier ein bisschen was bringen, aber grundsätzlich erst wenn das Gehör wieder richtig läuft.

Hast du mal die Höhen im AVR abgesenkt?

Der zweite entscheidende Punkt ist dein Raum. Da hast du aber leider gar keine Infos gegeben wenn ich es nicht überlesen hab. Interessant wäre dabei die Aufstellung, Ausstattung/Mobiliar und Größe.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Ingo7.2
Newbie
Newbie

Beitrag von Ingo7.2 »

Danke für die vielen zusätzlich Infos/Kommentare.

@Tomy: die 5er sind schwarz, also leider zu früh gefreut ;-)
Einen gewissen Anteil an dem zu scharfen Klang hat sicher auch die Raumakustik, aber viel stärker spielt da wohl mein Gehör eine Rolle.
Ich habe schon immer hohe Töne als sehr unangehm gefunden und wie ich nun feststellen musste, ist daher ein für Nubert typischer neutraler Klang eher ungeeignet für mich - dann habe ich es lieber unneutral und deutlich wärmer abgestimmt

@Micha: Der Vergleich der NV5 mit den Lautsprechern aus der Hörprobe würde hinken, da es sich bei allen LS um Regallautsprecher mit Bassreflex handelte.
Ich habe jedoch sehr schnell Canton Vento und Heco Celan aufgrund der Klangfarbe ausschließen können.
Mir war ein warmer Grundton wichtig und den habe ich im Hörstudio z.B. bei einer KEF R300 und einer Magnat Quantum 1003 gefunden. Nicht ganz so warm, dafür deutlich detailreicher und überhaupt nicht unangenehm klang für mich eine Dynaudio X16
Wenn ich dort eine NV4 hätte gegenhören können, könnte ich die Nuvero-Reihe besser einsortieren.
Die Sonus Faber Venere war äußerst sanft, aber durch den fehlenden Bass für mich zu langweilig.

Wenn sich nun die gewählte Dynaudio Excite X16 und die KEF R300 in meinem Raum überhaupt nicht anhören, dann habe ich in der Tat ein riesiges Problem mit der Raumakustik.
Die Frage ist natürlich auch, welche Probleme mir ggf. die Bassreflex-Systeme bereiten werden.

@Bersi: Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen und "muffiger" Klang trifft es schon recht gut. Nur dass dieser dann sogar angenehmer ist, als ein aggressiver brillianter Klang.
Wenn mir das mit meinen Wahl-LS, welche im HiFi-Studio überhaupt nicht aggressiv klangen, auch so ergeht, dann muss ich ernsthaft über Raumoptimierung nachdenken.

@Alex: Auch Deine Worte kann ich zum größten Teil nachvollziehen. Ich glaube jedoch nicht, dass ich mein Gehör umerziehen muss und mich quasi zu einem neutralen Klang "zwingen" muss. Wenn andere Klangfarben für mich angenehmer klingen, werde ich immer versuchen, die Klänge hervorzuzaubern.
Beim Musical "Phantom der Oper" (live) kräuselten sich mir z.B. bei den Frauenstimmen die Zehnägel hoch und das war sicher kein Akustikproblem.
Ein für meine Ohren zu heller Klang, schmerzt einfach in meinen Ohren. Was für Euch neutral klingt, klingt für mich einfach zu hell und daran werde ich mich nie gewöhnen können.
Folgendes belegt jedoch auch Deine Vermutungen zum AVR. Die Teufel liefen am AVR-PEQ anfangs immer auf direkt, hinterher mit neuen Subwoofern auf linear. Die PEQ-Einstellung "Natürlich/Natural" zog immer einen Vorhang vor die Teufel.
Bei den NV5 war die PEQ-Einstellung "Natural" hingegen ein Weg in die richtige Richtung, allerdings musste ich den PEQ viel zu stark verbiegen, damit es für mich nicht mehr aggressiv klang.
Zu meinem Raum hatte ich schon Infos gegeben (siehe Galerie)

@ALL: Schaut Euch doch bitte mal meinen Raum in der Galerie an. Was könnte denn hier akustisch das Problem sein, dass eine NV5 zu "scharf" klingt.
Die rechte Wand von der Hörposition ist aus Beton (Außenwand), ansonsten ist alles andere aus Rigips.
Was ich am ehesten an Reflexionen meine wahrnehmen zu können, kommt m.E. durch die Dachschräge, welche ca. 1,30m hinter meiner Hörpositionen verläuft.
Was sind Eure Vorschläge zu Raumoptimierung? Das Wohnzimmer zu drehen oder Möbel extrem zu verrücken, kommt jedoch nicht in Frage.
Mit schwarzen Vorhängen, welche auch den Filmbetrieb optimieren (Kontrasterhöhung), könnte ich dafür gut leben.

Vielen Dank für Eure Tipps.
Viele Grüße
Ingo
Zuletzt geändert von Ingo7.2 am Sa 11. Mai 2013, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Tomy4376
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 40 times

Beitrag von Tomy4376 »

naja ich bin jetzt kein Experte bzgl. Raumakustik.. aber ich finde die 3 Frontboxen sind schon recht tief und eng positioniert und alles wirkt in Anbetracht der Seitenwände irgendwie schlauchförmig. die Linke schräge Wand ist sicherlich auch nicht förderlich. Eigentlich müßte dir der Kang rechts dominanter vorkommen..
Ich würde mal versuchen die komplette "Ecke", also die Wand mit der leinwand und die linke und Rechte Wand zumindest 2 meter in den Raum rein mit Vorhängen abzuhängen und dann die 5er nochmal zu testen..
Ingo7.2
Newbie
Newbie

Beitrag von Ingo7.2 »

Das Thema Vorhänge (rechts und links von der Leinwand) steht schon länger auf meiner Liste.
Und ja, die rechten LS sind dominanter, zumindest laut AVR um 2db, aber das wird ja vom AVR ausgeglichen.
Insgesamt hat der AVR bei linearem PEQ jedoch recht wenig an Frequenzen korrigiert.
Bei PEQ Natural wurde die linke NV5 um 3db bei 8KHz und die rechte um 3b bei 10KHz abgesenkt, was jedoch für meine Ohren nicht reichte.
Die Teufel hängen mit 75cm Oberkante nicht so deutlich zu niedrig, da ich auch eine recht niedrige Hörposition habe. (die Leinwand kann ich nicht höher hängen)
Die NV5 hatte ich jedoch auch testweise auf 80 cm hohe Regale in ca. 2,50m Abstand zu mir gesetzt, also deutlich aus der Nische herausgezogen, was jedoch die Klangfarbe für mich nicht verbesserte.

Ich kann wahrscheinlich am Donnerstag berichten, ob mir andere HiFi-LS in der gleichen Preisklasse die gleichen "Probleme" bereiten.

Viele Grüße, Ingo
Tomy4376
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 40 times

Beitrag von Tomy4376 »

und an den Aufnahmen kann es nicht liegen? du glaubst garnicht wieviele Aufnahmen eigentlich schlecht und höhenlastig aufgenommen sind, was aber mit üblichen Lautsprechern, die halt nicht dieses enorme Detailierungs- und Auflösungsvermögen haben einfach nicht auffällt.
Mir geht es auch bei einigen Aufnahmen so, dass es mir fast die Schuhe auszieht.. das liegt aber nicht an den Boxen, sondern an den Aufnahmen.
Die nuVeros geben die Musik halt so wieder wie sie aufgenommen wurde..
Und ich habe vor den nuVeros seeeehr viele Lautsprecher gehört. Von Canton Vento über KEF bis B&W, Magnat, Klipsch und vieles mehr.
Aber keine war so geschmeidig und sanft in den Höhen und oberen Mitten wie die Veros. Deswegen wundert mich das halt einfach..
Ingo7.2
Newbie
Newbie

Beitrag von Ingo7.2 »

Klar liegt es u.a. auch an den Aufnahmen. Mit der DALI-Referenz-CD Vol. 2 hat die NV5 super viel Spaß gemacht ohne anstrengend zu werden.
Leider ist ein großer Teil von Mainstream wirklich schlecht abgemischt.
Adele (Live at the Royal Albert Hall auf Blu Ray) klingt super. Die 21 auf CD klingt auf meinen Teufel total übersteuert.
Die Pink Funhouse (So What) oder die Passenger-CD hat mich die NV5 hingegen schnell leiser drehen lassen.
Was nützt mir ein Lautsprecher, welcher bei Referenz-Scheiben glänzt, einen jedoch bei schlechten Scheiben zum Herunterregeln zwingt.
Schlechte Aufnahmen kann ein guter Lautsprecher sicher auch nicht verbessern, aber er müsste für mich zumindest verzeihlicher ausgelegt sein.
Deine Eindrücke von anderen Lautsprechern wundern mich auch, was mich schon bangen lässt, dass die KEF R300 oder die Dynaudio X16 in meinem Raum auch "schlecht" klingen.

Viele Grüße, Ingo
bersi
Star
Star
Wohnort: Genau unter dir . Mach mal deine scheiß Anlage leiser !!!

Beitrag von bersi »

Mahlzeit,

ich hab mir gerade die Fotos von deinen Raum angesehen.

Ich rate dir,nicht zu viel für Lautsprecher auszugeben.

Die Aufstellung begünstigt frühe Reflexionen,die Wände sind fast Kahl und die Aufstellung in der Nische ist
eigentlich ein Todesurteil für einen räumlichen Klang.
Die Dachschräge hinterm Sofa ist auch nicht toll.

Schwieriger Raum :evil:

Am Ende kommt der Rat : Absorber

Das beruhigt dass Klangbild und macht auch die Pinks Funhouse anhörbar ( hab ich auch daheim,klingt aber wirklich fies :wink: ).
Hier gibt es nichts zu sehen,bitte gehen sie weiter !!
Ingo7.2
Newbie
Newbie

Beitrag von Ingo7.2 »

Nachtrag: Aus den schlechten und den Referenz-Aufnahmen habe ich mir dann eine Sammlung zusammengestellt, welche die Lautsprecher im HiFi-Studio absolvieren mussten.
Zu Beginn kamen die schlechten Aufnahmen, mit welchen ich die Canton und Heco direkt ausklammern konnte. (ähnlicher "Nervfaktor" wie bei der NV5)
Die übrigen LS durften dann zeigen, was sie mit den Referenzaufnahmen anstellen.
Insgesamt fand ich, dass die Magnat 1003 und die KEF R300 den spürbar tiefsten/dunkelsten Grundton in einer Stimme hatten, was meiner persönlichen Hörneigung am ehesten entgegen kam.
Die Magnat wurde jedoch aufgrund des unpräziseren Basses ausgeklammert.
Die Dynaudio ist deutlich feinfühliger und ein wenig heller abgestimmt, hat mir jedoch auch sehr gut gefallen.
Die KEF punktete durch die tiefere Abstimmung und die direkte Ansprache. Die Stimme war nicht nur mittig, sondern direkt im Raum. Dafür war die Bühne kleiner.
Die Dynaudio hatte eine riesige Bühne, was mir bei manchen Stücken wieder besser gefiel.
Die Tendenz geht jedoch eher Richtung KEF, da mir auch der kräftige, präzise Bass sehr viel Spaß gemacht hat.

Da ich mich nicht für einen der beiden entscheiden kann, wird der Raum die Entscheidung beeinflussen, wenn beide LS diese Woche im Wohnzimmer nebeneinander antreten.
Viele Grüße, Ingo
Ingo7.2
Newbie
Newbie

Beitrag von Ingo7.2 »

@Bersi: Na Du machst mir ja wirklich Hoffnung :-(
Aber wenn es so ist und die anderen Kandidaten mit ähnlichen Problemen kämpfen, dann werde ich wohl bei den Teufel bleiben (müssen), bis vielleicht irgendwann mal ein Umzug/Eigenheim ansteht.
Danke für Deine ehrliche Einschätzung,
Viele Grüße, Ingo
Antworten