Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufentscheidung Rotel/NuVero11

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Michael75
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: So 12. Mai 2013, 14:55

Re: Kaufentscheidung Rotel/NuVero11

Beitrag von Michael75 »

Hallo,

von der Aufstellung her lässt sich leider nichts ändern.

@ ThomasB was würdest Du als Alternative vorschlagen
oder anders machen ?

Gruß,
Michael
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Kaufentscheidung Rotel/NuVero11

Beitrag von ThomasB »

Das Stereodreieck massiv verkleinern. Vorher würde ich fast gar nicht in Hifi investieren. Du bekommst quasi 0 Direktschall ab, das bedeutet auch dass weder Bühne noch Details aufkommen. Für Hintergrundbeschallung okay, konzentrieres Musikhören ist aber Essig.

Gruß Thomas
Nuvero 14
Benutzeravatar
KilledByDeath
Star
Star
Beiträge: 897
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 10:35
Wohnort: South of Heaven

Re: Kaufentscheidung Rotel/NuVero11

Beitrag von KilledByDeath »

Hallo Michael!

Aus Erfahrung kann ich sagen: die 11er ist ein ganz hervorragender LS! ABER: schlecht aufgestellt verspielen sie - wie Thomas schon erwähnt hat- VIEL Potenial! Natürlich ist das auch bei den anderen Serien so, allerdings muss man sich dann nicht unbedingt die zweit teuersten LS ins Wohnzimmer stellen.

Ich wiederhole es wie ein Mantra: es muss nicht immer Vero sein - auch wenn ich verstehen kann, dass man sie einfach haben MUSS! :mrgreen:
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung Rotel/NuVero11

Beitrag von Mysterion »

Selbst bei einer nuLine oder nuBox, kommt bei der Aufstellung, praktisch kein Direktschall am Hörplatz an.

Die Aufstellung insgesamt muss überdacht werden.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Michael75
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: So 12. Mai 2013, 14:55

Re: Kaufentscheidung Rotel/NuVero11

Beitrag von Michael75 »

danke für eure Beiträge .
Meine Euphorie ist erstmal verflogen. :)
Ich werde mal sehen was sich räumlich verändern lässt
auch wenn die Möglichkeiten begrenzt sind.
Ich überleg mir was.

Gruß,
Michael
Benutzeravatar
cf@bbq
Semi
Semi
Beiträge: 104
Registriert: So 4. Sep 2011, 09:54
Wohnort: Großraum Dortmund

Re: Kaufentscheidung Rotel/NuVero11

Beitrag von cf@bbq »

Hallo Michael,

die Jungs hier haben schon recht, die nuVero würde schon recht weit unter ihrem Potenzial bleiben, wenn sie so aufgestellt wird wie in deiner Skizze dargestellt. Aber: das tun sie bei mir auch und ich gebe sie trotzdem nicht wieder her :-)
Zum einen sind die 11er optisch und haptisch einfach wundervoll und ich freue mich jeden Tag aufs neue, wenn ich in das Wohnzimmer komme und die beiden Lautsprecher dort stehen sehe. Zum anderen ist bei dir ja sogar bereits das Umdenken im Gange, Stichwort Couch raus und Sessel in die Mitte des Raumes zum Musik hören. Damit kannst du dann auch ein Stereo Dreieck realisieren, was dich klanglich den größten Schritt nach vorne bringen sollte. Vielleicht hast du noch die Möglichkeit, an der Raumakustik etwas zu feilen. Wir haben bisher nur die Skizze und daraus ist nicht erkenntlich, ob du blanken Parkettboden oder einen dicht gewebten, hohen Teppich verlegt hast. Falls du da irgendwann dran möchtest gibt es hier durchaus einige Leute, die gut und kompetent helfen können.

Was du dir vielleicht noch überlegen solltest ist, ob ein ATM für die nuVero 11 für dich in Frage kommt und wie sich das dann ggf. in das Gesamtsystem integrieren lässt. Der Wunsch kommt bei einigen recht schnell auf, für andere kommt es gar nicht in Frage.

Aus welchen Hauptgründen hast du dich eigentlich für die Rotelkombi entschieden? Soll die Ausgabe des TV Sounds auch über die Anlage laufen? Wie eng sind die Grenzen in Bezug auf das Gesamtbudget gesteckt?
Steht zwischen den Lautsprechern eine Schrankwand oder stehen sie relativ frei und können sich quasi gegenseitig sehen, weil das TV auf einem Lowboard steht? Wie viel Platz nach hinten und zu den Seiten kannst du den Lautsprechern gönnen?

Mach doch vielleicht mal ein Foto von dem Platz, wo die Lautsprecher hin sollen. Das kannst du hier in deiner Galerie hochladen und dann hier verlinken. Ein einfaches Foto mit dem Handy reicht da oft schon für einen ersten Eindruck aus.

LG,
Christian
Zuletzt geändert von cf@bbq am So 12. Mai 2013, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
mp3/Flac > SC-LX 75 > ATM 11 > XPA-2 > nuVero 11 (+ nuVero 7 & nuBox DS 301 für Film)

Den klanglich größten Sprung hat mir aber ein Sitzsack für 89,- Euro gebracht, mit dem ich mich zum Musik hören in den Sweetspot setzen kann...
Benutzeravatar
KilledByDeath
Star
Star
Beiträge: 897
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 10:35
Wohnort: South of Heaven

Re: Kaufentscheidung Rotel/NuVero11

Beitrag von KilledByDeath »

Deshalb sag ich ja: ich kann verstehen, wenn man sie unbedingt haben muss! :mrgreen:

Meine damalige Wohnsituation gestattete auch kein perfektes Dreieck, auch der Raum war nicht optimal. Und trotzdem fand ich die Vero genial!
Ich meine: der TE kann sie sich bestellen, wenn der Sound ihn umhaut: umso besser. Wenn er unzufrieden mit dem Klang ist: liegt es am Raum und der Aufstellung. Michael muss das jetzt selbst entscheiden, wir geben nur Tipps und Erfahrungen. :wink:
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Kaufentscheidung Rotel/NuVero11

Beitrag von aaof »

Was man nicht kennt, vermisst man auch nicht zwingend.


Aufstellung und kleinere raumakustische Tricks kosten kein Geld. Luft nach oben haben hier die meisten. Auch die Vero Besitzer. :lol:



Gruß


aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
KilledByDeath
Star
Star
Beiträge: 897
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 10:35
Wohnort: South of Heaven

Re: Kaufentscheidung Rotel/NuVero11

Beitrag von KilledByDeath »

Stimmt schon, aber vielleicht sollte man dann nicht unbedingt den riesigen "Woooooow"-Effekt erwarten. Wenn er sich dennoch einstellt: um so besser! :wink:
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
Benutzeravatar
urlaubner
Star
Star
Beiträge: 2559
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 11:17
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kaufentscheidung Rotel/NuVero11

Beitrag von urlaubner »

Bei der Aufstellung in der Skizze würde ich auf keinen Fall mehr als 200-300€ für Boxen ausgeben. Alles andere ist IMHO Geldvernichtung. In der Preisklasse gibts auch schon vernünftige pegelfeste lautsprecher ;). Ich würde unbedingt versuchen die Front an die lange Seite des Zimmers zu bekommen. Lautsprecher machen sich ganz hervorragend vor einem Fenster (evtl. nicht grade vor einem, welches man regelmäßig öffnen muss). Von der Skizze her würde das sehr gut passen, Sofa ein bischen nach rechts und die Boxen rechts/links neben die Fensterfront. Fernseher davor.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Antworten