Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

5.1 - überinformiert?! O.o

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: 5.1 - überinformiert?! O.o

Beitrag von palefin »

ich würde Serien nicht mischen.
Im übrigen würde ich hinten Dipole eigentlich als günstiger einschätzen, da sie tiefer kommen und vielseitiger einsetzbar sind.
Nur wenn es optisch nicht anders geht... gehen nat. auch WS hinten.

Sicher sind die 34 /44 besser, dann aber hinten die 24. :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: 5.1 - überinformiert?! O.o

Beitrag von Paffi »

Bei 85 % Film / TV würde ich zur Nubox-Reihe greifen. Die machen ihre Sache sehr vorzüglich. Der Aufpreis zu den Nulines - sicher besser und hochwertiger Verarbeitet - wäre mir der Einsatzzweck nicht wert. Für die Ersparnis kannst du gleich ein (oder zwei) Subs dazu ordern :D
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: 5.1 - überinformiert?! O.o

Beitrag von palefin »

Paffkatze hat geschrieben:Bei 85 % Film / TV würde ich zur Nubox-Reihe greifen....

hab ich ihm oben ja auch schon vorgeschlagen.. Aber ich glaube, er spekuliert eher zu den Nulines. (?)
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
DerMatse
Star
Star
Beiträge: 640
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 13:54
Wohnort: Essen

Re: 5.1 - überinformiert?! O.o

Beitrag von DerMatse »

Paffkatze hat geschrieben:Bei 85 % Film / TV würde ich zur Nubox-Reihe greifen. Die machen ihre Sache sehr vorzüglich. Der Aufpreis zu den Nulines - sicher besser und hochwertiger Verarbeitet - wäre mir der Einsatzzweck nicht wert. Für die Ersparnis kannst du gleich ein (oder zwei) Subs dazu ordern :D
Sah und sehe ich auch so. :) Ich habe letztes Jahr auch alles mögliche gegeneinander gehört, und bin dann an den nuBoxen kleben geblieben. :)
Viele Grüße,
Matse

7.2.2@Marantz SR7009: 5x nuJu40, 2x nuLine WS-14, 2x AW-441 - 2x Grundig BX2 SB, Epson EH-TW3200
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: 5.1 - überinformiert?! O.o

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

alberne Vorschläge lese ich hier. :roll: :wink:

Ich hatte die sehr guten (für das Geld) Nubox 311 und sage gerade deswegen immer wieder:

Nubox nur wenn der Geldbeutel nicht mehr hergibt.

Es sei denn man mag keinen saubereren , präziseren Klang. :lol:

Von der besseren Verarbeitung usw. der Nulines mal ganz abgesehen.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Hansvomdach
Semi
Semi
Beiträge: 169
Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:10
Wohnort: Hessen

Re: 5.1 - überinformiert?! O.o

Beitrag von Hansvomdach »

Danke für die Antworten!
Ihr habt recht, dass ich mich mehr in die nulines verguckt habe, dennoch bin ich offen für die guten Ratschläge.
Und, setze mich auch neutral mit den anderen Vorschlägen auseinander. Will nur nicht am Ende denken, Mensch junge, hättest's mal 300€ mehr ausgegeben!

Vergleicht man die "leistungsdaten" der nubox, sind die schon etwas schwächer als die der nuline & ich dachte, dass, wenn ich schon auf standboxen verzichte, zumindest vorne 2 "ordentliche" Satelliten aufstelle.

Wie wichtig stuft ihr den Center ein?
Würde es am Beispiel nulines 34 einen entscheidenden Unterschied machen, wenn ich den cs44 nehme, oder eine kleinere ws14, wie es viele vorschlagen?
Zuletzt geändert von Hansvomdach am Mo 13. Mai 2013, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: 5.1 - überinformiert?! O.o

Beitrag von Paffi »

König Ralf I hat geschrieben:Hallo,

alberne Vorschläge lese ich hier. :roll: :wink:

Ich hatte die sehr guten (für das Geld) Nubox 311 und sage gerade deswegen immer wieder:

Nubox nur wenn der Geldbeutel nicht mehr hergibt.

Es sei denn man mag keinen saubereren , präziseren Klang. :lol:

Von der besseren Verarbeitung usw. der Nulines mal ganz abgesehen.

Grüße
Ralf
kommt auch immer drauf an, wie sehr man es "übertreiben" will. Dieses fast schon gebashe auf die Nuboxen kann ich bald nicht mehr lesen.
Das sind super Schallwandler die für viele Ansprüche sicherlich ausreichend sind und vieles auf dem Markt übertreffen und mit denen man überaus viel Spass haben kann (sonst würde auch nicht "Nubert" drauf stehen). Sicher sind die Nulines besser, aber die Qualitätssteigerung verläuft nicht für jeden linear zur Preissteigerung...
Lasst doch einfach mal die herablassende Art :!: Die Nuboxen sind keine Discounterware, auch wenn so mancher diesen Eindruck hier immer gerne suggeriert. Selbst die liegen preislich für viele in "abnormalen" Höhen. Regrounding wäre für manche in ihren abgehobenen Sphären manchmal sinnvoll :roll:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: 5.1 - überinformiert?! O.o

Beitrag von König Ralf I »

@Paffkatze

Kann es sein das du ÜBER reagierst ?

Wenn jemand bereit ist in Nuline zu investieren , rate ich ihm davon nicht ab.

Geiz ist nämlich nicht geil.
(Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen das das der teurere Weg ist)

Und das die Nuboxen gute Boxen sind hatte ich geschrieben.
Aber weils "nur" für Kino ist von Nulines abzuraten ist albern.
Das darf aber natürlich jeder andere gerne anders sehen.

Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am Mo 13. Mai 2013, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: 5.1 - überinformiert?! O.o

Beitrag von Paffi »

König Ralf I hat geschrieben:@Paffkatze

Kann es sein das du ÜBER reagierst ?

Wenn jemand bereit ist in Nuline zu investieren , rate ich ihm davon nicht ab.

Geiz ist nämlich nicht geil.

Und das die Nuboxen gute Boxen sind hatte ich geschrieben.
Aber weils "nur" für Kino ist von Nulines abzuraten ist albern.
Das darf aber natürlich jeder andere gerne anders sehen.

Grüße
Ralf
Kann sein, dass ich gerade überreagiert habe.
Nur kann man mittlerweile immer wieder Postings in die Richtung lesen und irgendwann nervts. Deine Aussagen waren eben auch nicht ganz ohne:
König Ralf I hat geschrieben:Hallo,
alberne Vorschläge lese ich hier. :roll: :wink:
Nubox nur wenn der Geldbeutel nicht mehr hergibt.
Es sei denn man mag keinen saubereren , präziseren Klang. :lol:
Das wirkt auf mich, wie eben beschrieben. Wenn du das anders meintest, sry. Auf diese Kommunikationsart kommt manchmal vieles anders beim Empfänger an, als vom Sender gedacht. Bei den Nuboxen aber von Geiz zu sprechen, bringt mich schon wieder ins Grübeln...

Ich habe übrigens nicht von den Nulines abraten wollen, sondern nur aufgrund der Beschreibung des Einsatzzweckes zu den Nuboxen geraten. Und da ich weis wie gut die Nuboxen sich im Kinobetrieb bereits verhalten und für viele sicherlich "ausreichen", ging meine Empfehlung in diese Richtung.Wenn dem Threadersteller die Nulines besser gefallen, ist das doch durchaus legitim.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: 5.1 - überinformiert?! O.o

Beitrag von palefin »

Das war auf Ralfs Beitrag gezielt:
:handgestures-thumbupright:

richtig ist aber auch sicherlich, dass die Klangqualität nicht proportional mit dem Verkaufspreis steigt.

Wie ich - glaube ich - schon schrieb: Es kommt auch aufs äußerliche Gefallen an.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Antworten