Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

320er MP3 vs. High res

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Benutzeravatar
ulle
Star
Star
Beiträge: 770
Registriert: Do 6. Dez 2007, 14:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 320er MP3 vs. High res

Beitrag von ulle »

Aus einer FLAC Datei läßt sich die ursprüngliche Quelle (z.B.WAV) wieder herstellen, aus einer MP3 nicht ..........
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
Mahatma_Fatal_Error
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 20:22

Re: 320er MP3 vs. High res

Beitrag von Mahatma_Fatal_Error »

katzengras hat geschrieben: bei dem album "nevermind" von "nirvana" konnte ich absolut keinen qualitativen unterschied zwischen 256er mp3 und flac feststellen. die 256er war in dem fall einfach nur etwas lauter, aber qualitativ (bei "man-kann-sich-noch-laut-unterhalten-lautstärke") haben die sich in meinen ohren nichts gegeben.
dann mal bei "muse" getestet. und ich muss schon sagen, die flac klang voller als die 320er mp3.
Meiner Meinung nach liegt der Vorteil von 24bit/192kHz Vinyl Rips eher im Mastering als an der höheren Qualität. Vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Loudness_war
Ich finde, dass man da schon recht deutlich loudness unterschiede erkennt, wenn man das gleiche 30 Jahre alte Lied als HD Rip von Vinyl und als CD von einer re-mastered Best Of CD hört.
Was haltet ihr von der "Lautstärke Anpassen" bzw. "Sound Enhancer" und "Sound Check" Funktion von iTunes. Soll angeblich das Lautstärkelevel aller lieder anpassen. Ich habe das bei mir deaktiviert, da ich keine großartige Verbesserung wahrnehmen konnte.

Gruß
Mahatma
Benutzeravatar
Dingens
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Di 6. Jun 2006, 10:30
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 320er MP3 vs. High res

Beitrag von Dingens »

Moin
kurze Frage: Wie sind denn Eure Einstellungen beim Umwandeln in mp3? Gerade im Hinblick auf joint stereo?
Danke
Der Dingens
Was ist eine bodhrán?
AS-450
Apple TV 4
Sony 65XE9005 TV
Pioneer BDP-X300
Harmony 950
Hearloud
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di 14. Mai 2013, 14:41

Re: 320er MP3 vs. High res

Beitrag von Hearloud »

Also ich bin auch noch ein ziemlicher Neuling, was die Erfahrungen mit Audio Dateien angeht.
Aber soweit ich weiß, werden bei mp3's doch die für das menschliche Gehöhr nicht wahrnehmbaren Töne herausgeschnitten und die Audiodatei somit komprimiert. Dadurch kann doch kein höhrbarer qualitativer Verlust entstehen, oder irre ich mich da?!
Benutzeravatar
Linearbevorzuger
Star
Star
Beiträge: 841
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 20:56
Wohnort: In der Nähe von Heidelberg

Re: 320er MP3 vs. High res

Beitrag von Linearbevorzuger »

Hearloud hat geschrieben:Aber soweit ich weiß, werden bei mp3's doch die für das menschliche Gehöhr nicht wahrnehmbaren Töne herausgeschnitten und die Audiodatei somit komprimiert. Dadurch kann doch kein höhrbarer qualitativer Verlust entstehen, oder irre ich mich da?!
Oh doch - allerdings sind die Unterschiede bei vernünftigen Datenraten und modernen Codecs mittlerweile so gering, dass kaum noch jemand sie hören kann.

Beispiel: als ich vor ca. 12 Jahren meine ersten MP3-Dateien erzeugte, benutzte ich GOGO, welches auf der damaligen Version von LAME beruhte. Ich wählte damals standardmäßig 128 kbps, da ich damals dachte, das genüge schon. Als ich dann, einige Jahre später, damit anfing, bewusster hinzuhören, stellte ich fest, dass beispielsweise Klaviertöne unerträglich "schwurbelten" - typische MP3-Artefakte eben.

Jahre später wechselte ich dann zu einer aktuellen Version von LAME und wählte variable Bitrate mit durchschnittlich 192 kbps, und seither habe ich keine Unterschiede mehr reproduzierbar hören können.

(Um auf Nummer sicher zu gehen, verwende ich allerdings mittlerweile das verlustfreie FLAC. Auf meinen mobilen MP3/FLAC-Player gehen 32 GB, und zu Hause steht ein NAS mit 1 TB, daher gibt es keinen Grund mehr, sich einzuschränken. Allerdings ist es nicht so einfach, einen mobilen Player zu finden, der mit FLAC etwas anfangen kann.)

Schöne Grüße
Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
Benutzeravatar
hare
Profi
Profi
Beiträge: 428
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 13:51
Wohnort: Nattheim

Re: 320er MP3 vs. High res

Beitrag von hare »

Hearloud hat geschrieben:Also ich bin auch noch ein ziemlicher Neuling, was die Erfahrungen mit Audio Dateien angeht.
Aber soweit ich weiß, werden bei mp3's doch die für das menschliche Gehöhr nicht wahrnehmbaren Töne herausgeschnitten und die Audiodatei somit komprimiert. Dadurch kann doch kein höhrbarer qualitativer Verlust entstehen, oder irre ich mich da?!
Hallo, doch das kannst du sehr wohl hören ! Es ist ein großer Unterschied zwischen mp3 (128 kbit/s)= weniger Speicherplatz und mp3 (320 kbit/s)= mehr
Speicherplatz erforderlich. Wenn du z.B. beim "audiograbber" den "Lame Encoder" einsetzt, hast du die Möglichkeit eine variable Bitrate einzustellen. Dies
hier nur mal ganz oberflächlich beschrieben.
hare
nuControl
Yamaha RX-A-1020 mit NAD C275BEE Endstufe
Yamaha CD-S-700, Thorens TD 115 MK 2 mit Ortofon OM 30 Super
nuLine 284
nuLine CS-44
nuLine 24
AW-441
AM 8033 Cinema
Benutzeravatar
ensoniq2k
Semi
Semi
Beiträge: 224
Registriert: Di 12. Apr 2011, 22:54

Re: 320er MP3 vs. High res

Beitrag von ensoniq2k »

Linearbevorzuger hat geschrieben: Allerdings ist es nicht so einfach, einen mobilen Player zu finden, der mit FLAC etwas anfangen kann.
Ich kann jedem nur empfehlen einen Player zu kaufen auf dem RockBox lauffähig ist. Damit kannst du auch quasi jegliches Format spielen und die Software ist auch noch um Welten besser als die meisten Mitgelieferten.

Zum Thema MP3 finde ich dass ich bisher noch kein Lied in 320 kbit gehört habe, bei dem ich etwas vermisst hätte. Nur zur Sicherheit rippe ich Klassik und Filmsoundtracks aber auch in FLAC, sicher ist sicher :-)
NuLine-Heimkino - Front: 284, Center: CS44, Rear: 24, Sub: AW1000
Receiver Onkyo TX-SR508
NuPro A20 4.0 am PC
NuBox 481 im Hobbykeller
Benutzeravatar
Prince666
Star
Star
Beiträge: 1810
Registriert: Di 18. Dez 2012, 15:07
Wohnort: Kirrweiler (Pfalz)
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: 320er MP3 vs. High res

Beitrag von Prince666 »

Haltet mich für verrückt, aber ich höre klar einen Unterschied. Ist mir erst wieder vor ein paar Tagen aufgefallen, ich hörte stundenlang über Shuffle, es ertönt ein Lied und meine sofortige Reaktion war, das ist kein Flac. Bei der iOS App wird das Format und die Bitrate angezeigt, wenn man auf das Cover drückt. Mein Hörsinn hatte sich nicht getäuscht.

Das war ein altes mp3 Verzeichnis (eingelesen mit iTunes als mp3 320 fbr), welches ich noch nicht gelöscht hatte, obwohl schon neu eingelesen als Flac. Somit konnte ich den direkten Vergleich machen und zwischen den 2 Titeln switchen. Der Titel war ein Song der CD Mercury Falling von Sting.

Wobei... Wie ist das mit dem Pegel? Wenn man eine CD mit iTunes als mp3 und EAC als Flac einliest, dann sollte doch die Lautstärke gleich sein, oder?
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: 320er MP3 vs. High res

Beitrag von Weyoun »

Also ein(en) iPod / iPad / iPhone würde ich nun nicht als Referenz-Quellgerät nehmen, um minimale Unterschiede zwischen MP3s mit 320kBit/s und unkomprimierter CD / FLAC unterscheiden zu wollen. :wink:
Dazu bedarf es zum einen eine Vernünftige Vorstufe (oder hängt das Apple-Gerät digital via Dock-Connector an einer weiteren Vorstufe?) und vor allem vernünftigen Lautsprechern inkl. einer guten Endstufe und keine Kopfhörer.

Gruß,
Martin
Benutzeravatar
Prince666
Star
Star
Beiträge: 1810
Registriert: Di 18. Dez 2012, 15:07
Wohnort: Kirrweiler (Pfalz)
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: 320er MP3 vs. High res

Beitrag von Prince666 »

Weyoun hat geschrieben:Also ein(en) iPod / iPad / iPhone würde ich nun nicht als Referenz-Quellgerät nehmen, um minimale Unterschiede zwischen MP3s mit 320kBit/s und unkomprimierter CD / FLAC unterscheiden zu wollen. :wink:
Dazu bedarf es zum einen eine Vernünftige Vorstufe (oder hängt das Apple-Gerät digital via Dock-Connector an einer weiteren Vorstufe?) und vor allem vernünftigen Lautsprechern inkl. einer guten Endstufe und keine Kopfhörer.
Wenn Du mich meinst, kein iPod, sondern der Raumfeld Connector 2. Das Gerät ist zwar relativ günstig, würde ich aber trotzdem als vernünftig bezeichnen ;)
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Antworten