Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

320er MP3 vs. High res

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Spike-dt
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 18:43

320er MP3 vs. High res

Beitrag von Spike-dt »

Moin,

mich würde der aktuelle Stand Eurer Meinung zum Thema "High End-Tauglichkeit" von MP3 interessieren.

Ich selbst habe mir kürzlich von hd-klassik die Stereoplay Downloads (24/96 FLAC) runtergeladen und getestet. Ich war total begeistert und habe geschworen, Musik noch nie so dynamisch und detailreich gehört zu haben....

....bis ich dann die gleiche Aufnahme der Pathétique von Beethoven (Rondo allegro), gespielt von Kaya Han als MP3 in 320er Qualität bei Spotify gehört habe: Wahnsinnig detailreich und dynamisch ,einfach toll.

Seitdem bin ich mir wieder sicher, das entscheidend die Aufnahme und nicht das Audioformat ist. Aber ich habe ja auch nur eine bescheidene Anlage und vielleicht kein geschultes Gehör.

Was sagt Ihr?

Und wenn High Res der Oberhammer ist, dann könnt Ihr ja sicher auch gleich noch die besten Portale dafür nennen, die man nicht über irgendwelche Proxies erreichen muss. ->Legal ist Trumpf.

Was haltet Ihr von der High Quality Sektion bei musicload mit Dateien im Wave Format?

Freue mich auf eine aktuelle Diskussion zum Thema Sound und Voodoo :D
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: 320er MP3 vs. High res

Beitrag von Mysterion »

Spike-dt hat geschrieben:Seitdem bin ich mir wieder sicher, das entscheidend die Aufnahme und nicht das Audioformat ist.
Zustimmung! 8)
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: 320er MP3 vs. High res

Beitrag von ThomasB »

Du hast schon Recht, die meisten Fehler werden tatsächlich im Tonstudio begangen, was da erstmal schlecht ist, wird keine hohe Auflösung wieder "korrigieren" können.

Ich persönlich halte es für quasi unmöglich 320 KBIT Lame MP3s von meinen Flacs zu unterscheiden, ich habe es jedenfalls in keinem Blindtest geschafft und mein Gehör ist (dank junger Jahre :mrgreen: ) noch gut. Bei 320 KB MP3 wird auch nur minimal der Hochton "abgeschnitten", die Komprimierung ist wirklich sehr gering. Das was fehlt, ist meist über der Hörschwelle oder der Frequenzen die unsere Instrumente spielen.

Du wirst hier sicher beide Meinungen bekommen, du solltest am besten für dich selber entscheiden ob du es brauchst oder nicht.

Vor einigen Jahren hätte ich dir sicher empfohlen Mp3 zu nutzen, Speicherplatz ist allerdings so günstig geworden dass Flac sicher nicht schaden. Extra Geld für HIGHRES würde ich persönlich aber nicht ausgeben.

Gruß Thomas
Nuvero 14
Spike-dt
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 18:43

Re: 320er MP3 vs. High res

Beitrag von Spike-dt »

Wenn ich CDs Rippe, nutze ich jetzt auch das wav Format
Bei Amazon bekommt man die mp3 mit variabler Beiträge, gefällt mir auch nicht, ich will schließlich nicht die Katze im Sack kaufen. Ich denke, dass ich in den nächsten Monaten einige high Rest Downloads erstehen werde und dann mit mp3 Vergleichen. Bzw. Wer kann mir eine Software zum Rippen mit win7 empfehlen? Lange encoder...
Benutzeravatar
urlaubner
Star
Star
Beiträge: 2559
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 11:17
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 320er MP3 vs. High res

Beitrag von urlaubner »

Spike-dt hat geschrieben:Wenn ich CDs Rippe, nutze ich jetzt auch das wav Format
Warum nicht FLAC? Das ist auch verlustfrei, aber dafür sind die Dateien nur knapp halb so groß.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Spike-dt
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 18:43

Re: 320er MP3 vs. High res

Beitrag von Spike-dt »

urlaubner hat geschrieben:
Spike-dt hat geschrieben:Wenn ich CDs Rippe, nutze ich jetzt auch das wav Format
Warum nicht FLAC? Das ist auch verlustfrei, aber dafür sind die Dateien nur knapp halb so groß.
Der Grund ist so simpel, dass es weh tut: der wmp machts nicht...
Deswegen suche ich nach einer alternativen software
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: 320er MP3 vs. High res

Beitrag von ThomasB »

Foobar, Clementine, Mediamonkey
Nuvero 14
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: 320er MP3 vs. High res

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
Flac und andere goes WMP http://www.xiph.org/dshow/

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Benutzeravatar
multit
Star
Star
Beiträge: 1098
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:59

Re: 320er MP3 vs. High res

Beitrag von multit »

Ich muss auch gestehen, dass ich ab 320kbit keinen Unterschied mehr raus hören kann und meine Wiedergabekette ist nicht unbedingt minderwertig. Dennoch habe ich meine CD's in FLAC gerippt - einfach so des reinen Gewissens wegen... wegen der verlustfreien Komprimierung. WAV kommt mir nicht ins Haus wg. der fehlenden tags.
Ein paar HD-Downloads habe ich mir auch schon gegönnt, insbesondere dann, wenn keine 320'er zur Verfügung stehen. Aktuelle Alben hole ich mir mangels Alternativen bei Amazon - meist sind es 256kbit.

Wenn man sich bei Spotify sicher sein könnte, immer 320'er hören zu können, wäre mir das fast eine Überlegung wert... die Zukunft liegt imho schon beim Streamen!
Spike-dt
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 18:43

Re: 320er MP3 vs. High res

Beitrag von Spike-dt »

multit hat geschrieben:Ich muss auch gestehen, dass ich ab 320kbit keinen Unterschied mehr raus hören kann und meine Wiedergabekette ist nicht unbedingt minderwertig. Dennoch habe ich meine CD's in FLAC gerippt - einfach so des reinen Gewissens wegen... wegen der verlustfreien Komprimierung. WAV kommt mir nicht ins Haus wg. der fehlenden tags.
Ein paar HD-Downloads habe ich mir auch schon gegönnt, insbesondere dann, wenn keine 320'er zur Verfügung stehen. Aktuelle Alben hole ich mir mangels Alternativen bei Amazon - meist sind es 256kbit.

Wenn man sich bei Spotify sicher sein könnte, immer 320'er hören zu können, wäre mir das fast eine Überlegung wert... die Zukunft liegt imho schon beim Streamen!
Lausche gerade spotify, z.b. sting klingt berauschend gut...
Antworten