Da dies hier mein erster Post ist, möchte ich mich erstmal kurz vorstellen:
Mein Name ist Axel, ich bin Hifi/Heimkino/Car Hifi begeistert, und das seit ich 12 war (was nun über 20 Jahre her ist).
Angefangen habe ich mit einem Onkyo THX System (Receiver und THX Boxenset) mühsam erspart von meinem Lehrlingsgehalt Anno 1997 ^^.
Inzwischen bin ich recht überzeugt und begeistert von Nubert, weil mir Deutsche Markenqualität, herausragende Preis Leistung, offene Kundenkommunikation, Selbstvertrieb und neutrale Klangabstimmung ein Novum sind, und ich als Besitzer eines NuPro A-20 Pärchens nun endgültig angefixt von Nubert bin. Aber genug der Lobreden

Ich bewohne eine Mietwohnung, in der ich mein Wohnzimmer quasi Zugunsten eines Heimkinos aufgegeben habe. Dieses statte ich zur Zeit mit einer 108 Zoll Leinwand und einem Epson Beamer aus und fertige für die zweite Sofasitzreihe ein Podest (fast abgeschlossen). Da ich aber von größeren Baulichen Maßnahmen wegen der Mietwohnungssituation Abstand nehmen muss, scheint mir die Variante eines Double Bass Arrays sehr sinnvoll.
Nun bin ich normal kein Fan von billig Kaufen, aber der Materialaufwand für ein Nubert Double Bass Array mit den "dicken" DSP Modellen geht preislich schwer in Richtung 5000-6000K Euro. Da ich mich eigentlich schon mit dem Gedanken eines Nuvero 14 Pärchens angefreundet habe, aber mein Budget mich da noch etwas Geduld lehrt, ist der Gedanke an fast den gleichen finanziellen Aufwand für 4 Subs dieser Größe dann doch etwas heftig.
Nun meine eigentliche Frage:
Da meine Raumverhältnisse gerade einmal 3,75 x 4,8 Meter bei 3,2 Höhe betragen, sind die DSP Varianten Leistungsmässig völlig überzogen, speziell beim Einsatz von 4en (denke ich). Da Nubert mit dem kleinen effizienten langhubigen AW-331 einen Leistungsmässig angenehmen Bass im Angebot hat, der dazu mit gut 300 Euro pro Stück noch sehr preiswert ist, kam mir in den Sinn 4 dieser knuffigen Bassmonster als DBA einzusetzen.
Nun frage ich mich aber, kann ich dies mit einem gängigen 7.2 Receiver technisch bewerkstelligen?
Die Phase am Sub umzustellen ist ja nicht wirklich ein Thema, aber kann man an einem aktuellen AV Receiver der 1000 Euro Klasse (Pioneer SC-2022-K) getrennte Timings für beide Subwooferausgänge einstellen?
Allgemein frage ich mich auch, ob ich Leistungsmässig bei 4 x AW331 bei meiner Raumgröße richtig liege, oder es noch leistungsfähigere Subs benötigt, um meinen Raum ausreichend mit Bass zu fluten?
Danke schonmal für Eure Antworten