Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
DIY Endstufe von Hubert Reith (hifiakademie PowerAmp)
- Jack_Daniels83
- Star
Re: DIY Endstufe von Hubert Reith (hifiakademie PowerAmp)
Damit es hier nicht komplett einschläft der aktuelle Stand der Dinge:
So sieht der PowerAmp nach den Bestellungen bei Kessler und Reichelt aus. Eigentlich sollten ein paar Teile von Reichelt erst wieder Mitte Mai lieferbar sein, diese waren früher verfügbar, so kam meine Bestellung gestern an. Es fehlen auf dem PCB nur noch die großen Netzelkos, ein paar Kleinteile und die FETs mit Kühler. Die Versorgungsspannungen (+-56V nach Gleichrichter, +-5V für die ICs und 13,5V für die Gatedriver) wurden schon gemessen und sind OK.
Als nächstes folgt die letzte Bestellung bei Herr Reith und eine weitere bei ebay für die großen Elkos.
So sieht der PowerAmp nach den Bestellungen bei Kessler und Reichelt aus. Eigentlich sollten ein paar Teile von Reichelt erst wieder Mitte Mai lieferbar sein, diese waren früher verfügbar, so kam meine Bestellung gestern an. Es fehlen auf dem PCB nur noch die großen Netzelkos, ein paar Kleinteile und die FETs mit Kühler. Die Versorgungsspannungen (+-56V nach Gleichrichter, +-5V für die ICs und 13,5V für die Gatedriver) wurden schon gemessen und sind OK.
Als nächstes folgt die letzte Bestellung bei Herr Reith und eine weitere bei ebay für die großen Elkos.
Wohnkino
Philips 42PFL7606H, oppo BDP-103, VU+ Solo², PS3, Synology DS409, PI2 OSMC, Harmony Touch™
- AVR: Denon AVR-3312
- Endstufe: hifiakademie PowerAmp DIY
- Front: 2x nuLine 284 mit ATM 284
- Center: nuLine CS-174
- Surround: 2x nuLine 24 auf BS103
Philips 42PFL7606H, oppo BDP-103, VU+ Solo², PS3, Synology DS409, PI2 OSMC, Harmony Touch™
- Jack_Daniels83
- Star
So, dann werd ich mein Selbstgespräch hier mal weiter führen ...
Heute kamen die letzten Teile mit der Post: ein Trafo, 4 Siebelkos und 4 Messwiderstände. Musste natürlich gleich alles eingelötet werden, jetzt stand nur noch die Montage der FETs mit Kühler an. Das war ne ganz schöne firckel Arbeit, aber nach ner gefühlten Stunde saß alles. Dann der bange Moment, den Stecker in die Dose und schon bereit gemacht ihn ganz schnell wieder raus zu ziehen falls es qualmt. Puh, geschafft, es raucht nichts und mir ist echt ein Stein vom Herzen gefallen Also hab ich ein paar alte Boxen verdrahtet und Musik laufen lassen. Dann der erste Ton, es klappt Hier noch ein Bild vom provisorischen Aufbau:
Jetzt muss ich mir nur noch was zum Gehäuse einfallen lassen und mein selbst gebautes Netzmodul (12V Trigger, Einschaltstrombegrenzung, HF-Filter) in Betrieb nehmen. Der Aufbau auf Streifenraster steht schon, es müssen aber noch die entsprechenden Leiterbahnen mit dem Dremel durchtrennt werden.
Heute kamen die letzten Teile mit der Post: ein Trafo, 4 Siebelkos und 4 Messwiderstände. Musste natürlich gleich alles eingelötet werden, jetzt stand nur noch die Montage der FETs mit Kühler an. Das war ne ganz schöne firckel Arbeit, aber nach ner gefühlten Stunde saß alles. Dann der bange Moment, den Stecker in die Dose und schon bereit gemacht ihn ganz schnell wieder raus zu ziehen falls es qualmt. Puh, geschafft, es raucht nichts und mir ist echt ein Stein vom Herzen gefallen Also hab ich ein paar alte Boxen verdrahtet und Musik laufen lassen. Dann der erste Ton, es klappt Hier noch ein Bild vom provisorischen Aufbau:
Jetzt muss ich mir nur noch was zum Gehäuse einfallen lassen und mein selbst gebautes Netzmodul (12V Trigger, Einschaltstrombegrenzung, HF-Filter) in Betrieb nehmen. Der Aufbau auf Streifenraster steht schon, es müssen aber noch die entsprechenden Leiterbahnen mit dem Dremel durchtrennt werden.
Wohnkino
- Mysterion
- Star
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Ich verfolge Deinen Fortschritt mit großem Interesse!
Weiter so, sieht sehr ordentlich aus und funktioniert (offenbar) auch!
Weiter so, sieht sehr ordentlich aus und funktioniert (offenbar) auch!
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
- der elektriker
- Star
Na dann viel Spaß noch beim zusammenbauen und bin gespannt ob alles ordentlich funktioniert.
Bin neugierig, wie es im Endstadium dann aussieht.
Bin neugierig, wie es im Endstadium dann aussieht.
Gruß Holger
Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
- Paffi
- Star
- Danksagung erhalten: 509 Mal
Klasse. Spitze wenn man das enstprechende Know-How mitbringt, um das zu bewerkstelligen
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module
Zu verkaufen: 2 XW700
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module
Zu verkaufen: 2 XW700
- Lord Frettchen
- Profi
- Danksagung erhalten: 2 Mal
nur weiter so finde es auch sehr interessant zu lesen - vor allem weil ich selbst keine bis zu wenig ahnung davon hab und mit meinen zwei linken haenden immer zur bedrohung fuer die allgemeinheit werde wenn ich einen loetkolben anfasse... da freu ich mich ueber solche erfolgsstories immer mit
Ausstattung: 2x 511 mit ATM, CS-411 und 2x 101 an Denon AVR-2310
PS3 + DM500HD + RC338 -> AVR-2310 + ATM511 -> NuBox 5.0 =>> BIGGRINS
PS3 + DM500HD + RC338 -> AVR-2310 + ATM511 -> NuBox 5.0 =>> BIGGRINS
- douggyheffernan
- Star
Schaut vielversprechend aus, wie sind denn die Leistungsdaten?
nuLine 284 mit ATM-284/CS-174/WS-14/AW-1300 DSP
Stereo: Unison Research/Vpi/Gold Note/Technics/Pioneer
Heimkino: Oppo/Rotel/VortexBox/Panasonic/AppleTV/Sky+
Stereo: Unison Research/Vpi/Gold Note/Technics/Pioneer
Heimkino: Oppo/Rotel/VortexBox/Panasonic/AppleTV/Sky+
- Jack_Daniels83
- Star
Daten je nach Bestückung siehe hier:
http://hifiakademie.de/?id=1.2&si=MTM2O ... TEuMjQ5fCA
http://hifiakademie.de/?id=1.2&si=MTM2O ... TEuMjQ5fCA
Wohnkino
-
- Profi
Sieht sauber aus. Mich würde mal die Unterseite der Platine interessieren, also wie es da aussieht. Aber löten scheinst Du ja zu können
Übrigens wirklich interessant so ein Selbstbau (nach Anleitung). Schönes Bastelprojekt mit gutem Output!
Übrigens wirklich interessant so ein Selbstbau (nach Anleitung). Schönes Bastelprojekt mit gutem Output!
[Emotiva Stealth DC-1 | HIFIAkademie PowerAmp P6 (2x400W) | nubert nuBox 380 | ABL 381 | BS 58]
- Jack_Daniels83
- Star
Ja, und man hat wieder was dazugelernt. Die Materie ist, wie ich finde, wirklich sehr interessant. Zu Schul- und Studienzeiten hab ich die Elektrotechnik, und vor allem die Regelungstechnik, immer soweit es ging vermieden, weil ich einfach nichts damit anfangen konnte. Jetzt sieht das schon anders aus. Wenn man den Bausatz nicht nur "zusammensteckt" sondern sich auch für die Hintergründe begeistert ist das schon sehr aufschlussreich, was der Herr Reith da auf seiner Seite zusammen getragen hat. Ich hab mir mittlerweile ein Word-Dokument mit allen Informationen zum PowerAmp aus den Einzelseiten auf der hifiakademie-Homepage zusammengestellt. So kann ich schnell was nachschlagen, ohne die zugegebener Maßen etwas unübersichtlich gestaltete Homepage besuchen zu müssen. Dieses umfasst schon satte 112 Seiten, fängt bei den Grundlagen der Class-D-Technik an und endet mit den Aufbauhinweisen zum PowerAmp selbst. Die Grundlagen sind auf der Homepage übrigens für jeden einsehbar. Wer also auch Interesse dran hat, kann ja mal rein schauen:
http://hifiakademie.de/?id=1.8&si=MTM2O ... MjYuMjB8IA
Was möchtest du denn von der Unterseite sehen? Vielleicht kann ich ja noch das ein oder andere Bild einstellen. Meine Löt- und Schweißkünste sind ganz in Ordnung und eine Lötstation mit einstellbarer Temperatur und 48W Leistung hab ich auch. Das reicht für die meisten Arbeiten, die so anfallen.
http://hifiakademie.de/?id=1.8&si=MTM2O ... MjYuMjB8IA
Was möchtest du denn von der Unterseite sehen? Vielleicht kann ich ja noch das ein oder andere Bild einstellen. Meine Löt- und Schweißkünste sind ganz in Ordnung und eine Lötstation mit einstellbarer Temperatur und 48W Leistung hab ich auch. Das reicht für die meisten Arbeiten, die so anfallen.
Wohnkino