umsteigen ist nicht ganz richtig, die 681 machen Spass und sollen bleiben. Ebenso die 311 und der 411.
Auf Dauer möchte ich für die Veros eine passende Vor- und Endstufe haben, das dauert aber noch.
Vorerst muss also der Pioneer VSX 921 reichen und bei meinen Pegeln wird der sicherlich auch mit den Veros fertig (Pure Direct, max. -20db bis -15db).
Ich bin inzwischen 40 Lenze alt und so langsam fangen meine Ohren an, Dinge zu unterschlagen.Vieleicht kannst Du noch Details nicht hören etwas erklären, das man weiß, was man sich darunter vorstellen muß. Der Gründe kann es ja viele geben.
Ist Musik zu leise, kann ich mich nur schwer darauf konzentrieren. Bis zu einem gewissen Pegel verschwinden die Töne für mich immer wieder im Hintergrund und machen zwischendurch immer mal wieder auf sich aufmerksam. Das Problem habe ich auch mit Kopfhörern.
Erst ab ca. -35db lt. meinem Pio kann ich mich voll auf die Musik konzentrieren.
Wenn mich der Hafer sticht, drehe ich gerne bis -15db auf.
Holzohren gepaart mit eigenartigen Hörgewohnheiten und eine leichten Konzentrationsschwäche

Btw. ab -15db wird gefühlt der Bass nicht mehr lauter.
Vermutlich ist der Pioneer da bereits am Ende.