Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Endstufe sinnvoll?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Endstufe sinnvoll?

Beitrag von mk_stgt »

das kann dir keiner so sagen. die empfohlenen geräte findest du letztendlich auf der hp unter marken. es kommt ja immer auf die individuellen bedürfnisse, budget, raumsituation an. empfehle dir die frage über die kostenlose hotline zu klären.

desweiteren findest du hier von den nutzern jede menge tipps zu möglichen kombinationen. oder schau einfach mal in die signaturen, da kannst du auch sehr viel erkennen
alles Gute und bleibt gesund!
Nubigeschwader
Star
Star
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Nubigeschwader »

Ich glaube, die Frage , ob eine Externe Endstufe für mich sinnvoll ist, kommt bei mir nicht mehr auf.
Ich habe am letzten Wochenende die Schiller atemlos Blu Ray eingelegt, auf Stereo eingestellt und
Ich bin sogar zum ersten mal kurz in den roten Bereich gekommen. Und das in einem 16qm Raum.
Da steckt natürlich dann ein richtig gutes Fundament drin. Man konnte sich das erste Lied aber locker ,problemlos
Mit der Lautstärke anhören. Natürlich mit ganz schön Adrenalin dabei. -)
Als Beispiel , bevor ich die Kombi hatte, habe ich mir für die Übergangszeit einen Technics avr geliehen.
Das war echt nicht mehr schön , wenn man mal ein wenig pindeln möchte und da kommt nix mehr- man dreht und dreht... Ich glaube ohne Endstufen möchte ich die großen nubis nicht mehr betreiben.
Es sei denn, ein avr bringt die gleiche Lautstärke und das Pfund in der Musik , wie die Emos mit vielen blauen LEDs an. Ob avrs das packen ?
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

lontano hat geschrieben:
ThomasB hat geschrieben: Es geht ja nicht um Pegelwahnsinn, sondern einfach um Musik mit hohem Dynamikumfang. Bei klassischer Kammermusik liefert mein Cambridge etwa bei -15 dB Live-Pegel. Dafür reicht die Leistung. Bei Yello aktiviert sich bei -12dB der Clippingschutz. Da ist doch ziemlich wenig Spielraum. Mein AVR liegt da doch DEUTLICH darunter.
:
Doppelt soviel Leistung macht dann bei -9 dB Schluss. Wow, das lohnt ja wirklich. :mrgreen:

Nutzt irgendwelche EQs? Ich weiss zwar dass dein Sitzabstand ziemlich riesig ist, aber laut sollte es denke ich schon sein. :)

Gruß Thomas
Nuvero 14
lontano
Star
Star

Beitrag von lontano »

ThomasB hat geschrieben:
lontano hat geschrieben:
ThomasB hat geschrieben: Es geht ja nicht um Pegelwahnsinn, sondern einfach um Musik mit hohem Dynamikumfang. Bei klassischer Kammermusik liefert mein Cambridge etwa bei -15 dB Live-Pegel. Dafür reicht die Leistung. Bei Yello aktiviert sich bei -12dB der Clippingschutz. Da ist doch ziemlich wenig Spielraum. Mein AVR liegt da doch DEUTLICH darunter.
:
Doppelt soviel Leistung macht dann bei -9 dB Schluss. Wow, das lohnt ja wirklich. :mrgreen:

Nutzt irgendwelche EQs? Ich weiss zwar dass dein Sitzabstand ziemlich riesig ist, aber laut sollte es denke ich schon sein. :)

Gruß Thomas
Ich weiß, dass du dBs rechnen kannst. :mrgreen:

Keine EQs. Sitzabstand normal. Laut ja, aber nicht unangenehm. 8)

Es geht ja nicht um 200 oder 400 Watt. Sondern darum, dass der AVR Leistung für fünf bis sieben Kanäle liefern soll, aus einem kleineren Netzteil als der Stereoverstärker. Da kommen dann vielleicht nur 20 oder 30 Watt an. In einem 5.0-System ist das nicht viel, wenn es im Film ordentlich rummst. Man muss keine Pegelorgien fahren, um den lütten Marantz an seine Grenzen zu bringen.

Aber meine Rede: Für 90 Prozent aller Einsatzzwecke reicht der AVR dicke.
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Es sei denn, ein avr bringt die gleiche Lautstärke und das Pfund in der Musik , wie die Emos mit vielen blauen LEDs a
wenn ich mich recht erinnere war der Cambridge 740 ein Referenzstereoverstaerker für Vero14 Tests bei Nubert. Kein Wattmonster und dennoch fuer würdig befunden und laut genug. Was lässt Du auf Deine Ohren los? :wink:

Ext. Endstufen bei einem Surroundsystem sollten der letzte Schliff sein, wenn man seine grossen Traumstandbox gefunden hat. Geht es um Besten Klang und Pegel samt Dynamikreserven allgemein, sind im Vorfeld noch viel mehr Überlegungen in andere Richtungen zu treffen.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Es macht keinen Unterschied ob du 100 Watt an einem oder 50 Watt an zwei Lautsprechern hast ;)

Da Rears ueblicherweisse naeher an der Hoerposition hast du mit vermeintlich weniger Leistung, sogar mehr Absolutpegel.

Gruss Thomas
Nuvero 14
urlaubner
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von urlaubner »

lontano hat geschrieben:Da kommen dann vielleicht nur 20 oder 30 Watt an. In einem 5.0-System ist das nicht viel, wenn es im Film ordentlich rummst. Man muss keine Pegelorgien fahren, um den lütten Marantz an seine Grenzen zu bringen.
Dass ein AVR im 5.x Betrieb nicht nicht mehr als 20/30 Watt pro Kanal liefert ist wohl der Normalfall, auch bei den großen wird das nicht so viel mehr sein.
Allerdings ist das, wie gesagt, pro Kanal. Normal spielen aber mehrere Kanäle gleichzeitig, wobei jeder gleich laute Kanal dann +3dB bringt. Alle Kanäle zusammen bringen dann eine ordentliche Schallenergie in den Raum. Kann mir kaum vorstellen dass ein AVR im normalen Betrieb mit, sagen wir 20 Watt pro Kanal, eher an die Grenzen kommt als das eigene Gehör. Weißt Du eigentlich wie laut ein Lautsprecher mit durchschnittlichem Wirkungsgrad an einem 10 Watt Verstärker spielt (ohne zu Verzerren)? Das halte ICH nicht lange aus, und wenn ich mir dann vorstelle dass 5 davon mit 10 Watt spielen... :sweat:
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Nubigeschwader
Star
Star
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Nubigeschwader »

Logan68 hat geschrieben:
Es sei denn, ein avr bringt die gleiche Lautstärke und das Pfund in der Musik , wie die Emos mit vielen blauen LEDs a
wenn ich mich recht erinnere war der Cambridge 740 ein Referenzstereoverstaerker für Vero14 Tests bei Nubert. Kein Wattmonster und dennoch fuer würdig befunden und laut genug. Was lässt Du auf Deine Ohren los? :wink:

Ext. Endstufen bei einem Surroundsystem sollten der letzte Schliff sein, wenn man seine grossen Traumstandbox gefunden hat. Geht es um Besten Klang und Pegel samt Dynamikreserven allgemein, sind im Vorfeld noch viel mehr Überlegungen in andere Richtungen zu treffen.

.....
Ich sag ja, sooo laut ist das nicht.
Die Hochtöner schalten nicht ab und die Bässe haben noch locker 1 Drittel Hub übrig :mrgreen:
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

anoch locker 1 Drittel Hub übrig
Dann nehme ich alles zurueck. Das muss ausgereizt werden. Du brauchst mehr Power :lol:
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
kdr
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kdr »

...sehe ich auch so , ein drittel hub ungenutzt :!:

Das nenne ich pure und sinnlose verschwendung :doh:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Antworten