Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Peifen in NuBox 681

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Re: Peifen in NuBox 681

Beitrag von Zweck0r »

outtrigger hat geschrieben:grauenvoll... Jetzt wo ich drauf achte, habe ich dass Gefühl, fast überall ein leichtes Kratzen hören zu können. :cry:
Das ist heutzutage leider weit verbreitet:

http://de.wikipedia.org/wiki/Loudness_war
outtrigger
Newbie
Newbie

Beitrag von outtrigger »

Kandos hat geschrieben:
outtrigger hat geschrieben:Ganz schlimm ist es bei dem Lied "Diss Never" von Tricky. Direkt die ersten Sekunden bevor der Gesang einsetzt. Auch wenn das keine Musik ist, die mir gefällt... Aber grade da fällt es extrem auf.
Wer die Möglichkeit hat, hört doch bitte mal rein :o
Da höre ich auch ein leises Kratzen, scheint wohl eine Art Schallplatteneffekt zu sein.
Habe das Lied mittlerweile auch mal auf einem anderen System hören können. Es scheint tatsächlich an der Aufnahme zu liegen. Wobei an meiner Anlage die Höhen mit dem ATM noch etwas "rein" gedreht sind. Evtl. erscheint das Kratzen deshalb noch einen Ticken lauter.
Zweck0r hat geschrieben:
outtrigger hat geschrieben:grauenvoll... Jetzt wo ich drauf achte, habe ich dass Gefühl, fast überall ein leichtes Kratzen hören zu können. :cry:
Das ist heutzutage leider weit verbreitet:

http://de.wikipedia.org/wiki/Loudness_war[/url]
Vielen Dank für die Info! Das ist richtig interessant. Endlich kann ich mir erklären, wieso die ganzen Pop-Songs, vor allem die ganz modernen, wie ein Matsch klingen. Das macht einfach keinen Spaß.
Mittlerweile höre ich wieder richtig viel Michael Jackson. Der Mann schien ein Perfektionist zu sein. Ich habe bisher keine Aufnahme von ihm gefunden, die nicht brillant und dynamisch klingen würde.
Seit ich Spotify benutze probiere ich musiktechnisch viel aus. Da merkt man erst einmal, wie viele renommierte Künstler Songs mit einer schlechten Qualität aufnehmen. Ob Spotify "audiophil" ist sei mal dahin gestellt... Für Puristen sicherlich nicht.
Fakt ist aber, dass anscheinend viele Künstler meines Erachtens nach zu wenig Wert auf Qualität legen.

Lg
Out.
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Die Frage stellt sich zumindest in wie weit die Künstler dort Einfluß nehmen können, wenn das Label oder der Produzent sagt das muß so wegem dem Radio und so.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Antworten