Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Deckensegelbau
-
- Star
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 36 times
Deckensegelbau
Möchte mein Decke mit Loch-Rigipsplatten abhängen, auf 2 m x 2m.
Auf den Platten 5 cm Basotect legen,hab ich noch übrig.
Was meint ihr,sollte doch schon etwas bringen
Nur Basotect sieht nicht so toll aus
Die Akustiker sind gefragt
Beispiel:
http://www.luebbert-akustikbau.de/docum ... cken04.pdf
Auf den Platten 5 cm Basotect legen,hab ich noch übrig.
Was meint ihr,sollte doch schon etwas bringen
Nur Basotect sieht nicht so toll aus
Die Akustiker sind gefragt
Beispiel:
http://www.luebbert-akustikbau.de/docum ... cken04.pdf
Re: Deckensegelbau
Als ambitionierter Laie würde ich behaupten, dass das schon einen Effekt erzielen wird, jedoch vor allem bei hohen Frequenzen. Der Nachhall dürfte deutlich kürzer ausfallen. Probleme im Bassbereich wirst du damit nicht bekämpfen können, aber stehende Wellen zwischen Boden und Decke dürften damit keine mehr auftreten.
NuLine-Heimkino - Front: 284, Center: CS44, Rear: 24, Sub: AW1000
Receiver Onkyo TX-SR508
NuPro A20 4.0 am PC
NuBox 481 im Hobbykeller
Receiver Onkyo TX-SR508
NuPro A20 4.0 am PC
NuBox 481 im Hobbykeller
Hi, wie groß ist den der Raum und wie hoch die Decke?
Mehr ist gerade an der Decke, schnell zu viel und der Raum wird Muffig - also von Klang her
Mehr ist gerade an der Decke, schnell zu viel und der Raum wird Muffig - also von Klang her
- TasteOfMyCheese
- Star
- Been thanked: 1 time
Lochplattenabsorber bringen schon was. Es ist halt wichtig, dass du beachtest/weißt, in welchem Frequenzbereich Probleme liegen und damit, wo der Absorber wirken soll, da auch die breitbandigeren Lochplattenabsorber immer nur bestimmte Bereich bedäpmfen.
Des Weiteren finde ich die Teile optisch jetzt auch nicht der Hammer.
Viele Grüße,
Berti
Des Weiteren finde ich die Teile optisch jetzt auch nicht der Hammer.
Auf stehende Wellen haben diese Absorber keinerlei Einfluss, die werden weiterhin unbeeindruckt auftreten.ensoniq2k hat geschrieben:aber stehende Wellen zwischen Boden und Decke dürften damit keine mehr auftreten.
Viele Grüße,
Berti
-
- Star
Habe das im HIFI-Forum gefunden:
http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... &sort=&z=1
Genau so hatte ich es mir vorgstellt,aber nur mit Basotectplatten
http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... &sort=&z=1
Genau so hatte ich es mir vorgstellt,aber nur mit Basotectplatten
Welchen Frequenzbereich willst du denn Dämmen? Insgesamt sollte klar sein dass überall da wo keine Löcher sind, also nur Rigips, die Fläche viel schallhärter ist. Das heisst dass du im Vergleich zu "nur" Basotect, deinen Absorbtionsgrad verschlechterst. Rigips wird sicher auch nen Teil deiner Frequenzen absorbieren, aber in sehr hohen Frequenzen eben schallhart, dann etwas weicher und zu ganz tiefen Frrequenzen wieder wenig absorbieren. Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich zum "Abhängen" eher weiche Materialien nehmen. Wenn du Stoff z.b. spannst, macht es jedenfalls den Eindruck als wäre es hart.
Gruß Thomas
Gruß Thomas
Nuvero 14
-
- Star
Es gibt Platten mit 35 mm Löcher,der Effekt ist aber bestimmt auf jeden fall besser als eine nackte Decke.
Des weiteren lassen sich gut Strahler und LED-kette einbauen.
Des weiteren lassen sich gut Strahler und LED-kette einbauen.
-
- Star
7,20m x 3,20m x 2,50m 23qmlpuser hat geschrieben:Hi, wie groß ist den der Raum und wie hoch die Decke?
10cm abgehängt und 5cm Basotectplatten