flo5 hat geschrieben:Würde mich mal interessieren, in welchem Raum ihr da getestet habt und mit welchem Material.
Leider in der "Besenkammer", Material war bunt gemischt, von Kraftwerk über Yello, Laing, Paddy Goes To Holyhead, The World Quintet, The Boss Hoss, Metallica, Kari Bremnes bis Max Raabe. Positionen und Winkel wurden natürlich häufig variiert.
flo5 hat geschrieben:So signifikant wie hier dargestellt empfand ich die Unterschiede nicht. Klar, im Bass ist die 284 einfach unerschütterlicher, spielt tiefer und etwas "luftiger" - aber bis zu einem gewissen Pegel macht die 264 das ganz locker ebenso.
Vielleicht wurde das auch durch den vermeintlichen 1dB-Unterschied verursacht. Bitte bedenke, dass das ein Papierwert ist. Die nuVero 14 hat lt. technischer Daten den gleichen Wirkungsgrad wie die nuLine 284. Beim micro-nuDay von Thomas mussten wir trotzdem die Pegel angleichen..
Klar, da lässt man sich leicht täuschen, aber wir haben schon auch in allen Lautstärken abgehört, auch beim Umschalten nachkorrigiert (allerdings nicht genau 1 dB sondern bis es gepasst hat), aber halt nicht jedes Mal. Da mir das mit der Psychoakustik bekannt ist, habe ich schon auch versucht, den Effekt auszugleichen.
Wete