Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Schön dass wir da vom gleichen sprechen. Hatte den AW-441 mal testweise bei mir und das Klicken war für mich völlig in Ordnung. Aber wenn die neuen Subs alle wie wild Ploppen, Knallen und Settings verlieren.. tolle Wurst. Dass das Knallen behoben wird / wurde, konnte man hier schon lesen. Da hat Nubert - wie immer - sehr schnell reagiert. Aber vielleicht kann ja ein Experte bitte mal hier erläutern, warum der Sub "ploppen" muss, wenn er ausgeht. Ging ja früher auch ohne
Gruß
Flo
Ich kenne mich zu wenig aus auf dem Gebiet, folgendes also mit Vorsicht betrachten
Meine Vermutung ist, das Knacksen bzw. Ploppen kommt als Folge von minimalen Gleichstromanteilen der Verstärkerkonstruktion im Ein/Ausschaltmoment.
Eventuell werden die Spannungsschienen unterschiedlich schnell geladen oder es arbeitet die Rückkopplung noch nicht richtig oder... ich habe keinen Plan
NV14 + ATM @ 2x XPR-1 "Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
ich habe ja jetzt auch einen der "neueren" (AW12 vorher AW35) und habe auch schon festgestellt, dass das Ein- und Ausschaltgeräusch (aus dem Stand-by) anders ist als vorher. Es ist deutlicher, eher "ploppiger" statt "klickig". Aber so störend kommt es mir bis jetzt noch nicht vor.
Ist vielleicht wie mit dem "Tinnitus": Wenn man´s hat, achtet man besonders drauf...
palefin hat geschrieben:ich bin jetzt nicht sicher:
Aber hat Herr Meiler das im ersten Beitrag hier nicht "halbwegs" beantwortet?
Da steht leider nichts* warum sich die neue Generation Subwoofer mit einem Plopp-Geräusch ein- und ausschaltet. Thematisiert wurde nur das laute Ploppen.. wie gesagt, mich würde technisch interessieren wie es dazu kommt und warum das früher (in meinen Augen) besser ging..
Aber vielleicht habe ich auch deine Frage falsch erstanden. Ich glaube, jetzt weiß ich was du meinst... Und die Frage wurde wohl dort nicht beantwortet.
habe seit gestern einen schönen neuen AW-443. Kurze Zeit nach dem Einschalten klackt es erst mal, dann "ploppt" es kräftig. Gleiches beim Ausschalten, nur in umgekehrter Reihenfolge.
Da es mich zwar eigentlich nicht weiter stört, aber hier schon darüber diskutiert wird, ob das jetzt "ok" ist, oder nicht, habe ich mal ein Video von dem Vorgang gemacht:
habe seit gestern einen schönen neuen AW-443. Kurze Zeit nach dem Einschalten klackt es erst mal, dann "ploppt" es kräftig. Gleiches beim Ausschalten, nur in umgekehrter Reihenfolge.
Da es mich zwar eigentlich nicht weiter stört, aber hier schon darüber diskutiert wird, ob das jetzt "ok" ist, oder nicht, habe ich mal ein Video von dem Vorgang gemacht:
Ist das jetzt nun so wie er sein soll oder nicht?
Vielen Dank im Voraus & Beste Grüße
Grüße,
das zweite klack tritt bei mir erst auf wenn der Woofer die ganzen Presets durch gegangen ist und auf die letzte Einstellung "springt".. Dann ist er voll da.. Würde auch gerne wissen ob das nun normal ist oder nicht..
Beim ausschalten treten die Geräusche in umgekehrter Reihenfolge auf.. ebenfalls im Auto On Mode, den nutze ich aber eh nicht.
Das ist normal. Ich hatte deswegen mit der Hotline
telefoniert und man sagte das Plopen sollte nicht viel lauter sei
Als wenn man mit einen Finger flach auf die Tischkante haut.
Einen kleinen Vorteil hat das leichte Plopen man hört wenn der Sub in den Stand by geht.