Danke!
Also, ich hab jetzt die Abstände manuell gemessen und eingetragen und die Pegel habe ich mit einem günstigen Schallpegelmessgerät ein gemessen.
Wenn das keinen Einfluss auf das Audyssey hat, dann ist mir das so lieber.
Werde den Sub aber etwas runter regeln, gerade auf Stereo ist er bei 75dB viel zu dominant. Das hatte ich bei dem Marantz aber auch.
Ich stehe gerade eh noch vor einen anderen großen Problem. Wollte natürlich die ersten Filme testen, aber kein Ton aus dem HTPC.
Wahrscheinlich liegt es an der Intel 2500HD, die soll wohl Probleme mit XMBC machen. Also, schnell ne ATI rein und gleich noch schnell testen.
Kann aber heute eh nicht mehr aufdrehen, da meine Nichten hier schlafen und eine ist schon im Land der Träume.
Höre jetzt ganz leise Led Zeppelin Mothership, aber das klingt schon gut. Macht eigentlich Lust auf höhere Pegel.
Naja, dann baue ich mal den Uralten Yamaha AVR an meinem PC ab und setze da endlich den Marantz hin. Darauf freue ich mich schon seit Monaten.
Da der Yamaha das Pink Noise nur für 2sek. spielt und dann den Kanal wechselt, versucht da mal das alle LS den gleichen Pegel haben.
Bis jetzt bin ich schon sehr angenehm überrascht, meine Wahl stand zwischen Denon AVR 3313 und dem Onkyo 818.
Hab mir beide mal in echt angesehen, wobei mir der Denon irgendwie besser gefällt.
Auf der Homepage von Onkyo sieht der 818 in schwarz richtig hässlich aus, aber als ich vorgestern im Laden war und ihn da so stehen sah.... Ja, da war es irgendwie klar.
Hatte zuerst ein paar Bedenken, da die Abstände beim Onkyo nicht so genau eingestellt werden können, aber so genau kann man eh nicht einmessen, bzw einstellen.
Zumindest nicht so, dass man auf den cm genau den Abstand zu den Ohren hat.
So, ich hoffe mal, dass ich jetzt den Grafikkarten Treiber geladen habe und endlich Ton über meinen HTPC bekomme.
NACHTRAG:
Okay, es liegt nicht an der Grafikkarte. Es liegt an dem PC-Eingang.
Gerade mal zuerst das HDMI-Kabel gewechselt aber das war es nicht, dann einfach mal den HTPC an den SAT Eingang und schon hatte ich Sound.
Au man, vielleicht sollte ich mal anfangen in der Bedienungsanleitung zu lesen. Warum ist das Teil auch nur auf ner DVD dabei und nicht in Papierform.
Hab mich gerade immer gewundert, immer wenn ich unter Windows ein Testton abspielen wollte, dann blinke auf dem Onkyo das HDMI und Audyssey EQ Symbol oder so...
Nachtrag 2:
So, jetzt habe ich mich schon etwas mit dem Onkyo eingelebt.
Mein Problem mit dem HTPC habe ich auch gelöst, es war eine Einstellung am Onkyo.
Dort stand beim PC Eingang, dass er nur DTS Signale wiedergeben soll. Da hätte ich mir also die ganzen Umbaumaßnahmen sparen können.
Bis jetzt bin ich sehr begeistert vom 818. Vor allem der Bass ist deutlich präziser als mit meinem alten Marantz.
Auch habe ich das Gefühl, dass die Lautsprecher deutlich präziser sind als vorher, ich meine mehr Details zu hören.
Aber auch das Klangbild gefällt mir besser, es klingt deutlich dynamischer als vorher. Man merkt, dass der Onkyo deutlich mehr Leistung hat als mein Marantz.
Was mir sehr gut gefällt sind die Effekte, jetzt kommt in den Rears mal richtig was raus. Habe eben mal Star Wars 3 getestet und das klang richtig toll.
Auch bei dem Musikvideo von Porcupine tree anesthetize habe ich das Gefühl mehr Details und mehr Dynamik zu hören. Okay, der Marantz konnte auch nur DTS, jetzt läuft das Video in DTS HD Master. Ich werde den Onkyo auf jeden Fall behalten.
Jetzt kommt als nächstes irgendwann mal ein Onkyo Cd-Spieler oder der BluRay Player SP-809 ins Haus.
Achso,mir ist auch aufgefallen, dass mein TV-Bild deutlich besser ist. Das schwarz ist dunkler geworden und das Bild scheint im allgemeinen was schärfer geworden zu sein.
Ich habe eben auch mal mit einem Strommessgerät geschaut, was der Onkyo so aus der Steckdose zieht.
Natürlich werde ich euch mein Ergebnis nicht vorenthalten.
Im Standby zieht er 1W aus der Dose.
Sobald das nur angeschaltet ist ohne das ein Signal weitergeleitet wird sind es gut 80W.
Im CD Betrieb sind es beim leisen Pegeln auch 80W, bei hohen Pegeln von 110-145W.
Beim TV gucken im Mehrkanal zieht er gut 90-95W, bei einer Einstellung bis -20dB.
Als nächstes habe ich das Video von Pink Funhouse getestet, bei normalen Pegeln sind es 100W und bei einer Einstellung von -7dB waren es 115-130W.
Was mich als letztes interessiert hat war die Einstellung, dass das Sat Signal durchgeschleift wird, dann zieht der Onkyo gut 7W im Standby.
An sich bin ich schon begeistert von den Werten, ich hätte mit einer deutlich höhren Leistungsaufnahme gerechnet.
Natürlich ist das jetzt nicht wirklich repräsentativ, da ich andere Lautsprecher verwende als ihr, aber als Orientierung sollte es reichen. Zumal meine Infinity auch einen Wirkungsgrad von 92dB haben, was doch sehr hoch ist.
So, ich hoffe doch mal, dass es hier jetzt wieder was lebendiger im Thread wird!