Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kellerkino

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Legomann II
Star
Star

Re: Kellerkino

Beitrag von Legomann II »

Surround-Opa hat geschrieben:.. Prüfe bitte vor dem zumachen der Wände ob alle Kabel in Ordnung sind, also auch mal verkabeln. :wink: ...
Insbesondere das HDMI-Kabel ist hier zu nennen; ich sehe zwar auf Deinen Bildern nicht recht, wo Deine Elektronik stehen wird, aber auch so sind fünf Meter und mehr schnell erreicht und so manches HDMI-Kabel möchte auch ohne besondere Länge den "Handshake" mit den verwendeten Geräten bewerkstelligen. Auch die Subwooferkabel wollen getestet sein, ob sie ausreichend geschirmt sind und somit nicht brummen oder ähnliches :sweat: Apropos Beamer und Kabel: Du hast sicher schon getestet, ob Dein Beamer auch an der geplanten Aufstellung die Ausleuchtung der Leinwand schafft?

Die Lautsprecheraufstellung hast Du ja so bereits getestet und für gut befunden. In der "Ferndiagnose" hätte ich jetzt gemutmaßt, dass sie doch recht hoch/zu hoch stehen? Wenn Du sowieso eine schalldurchlässige Leinwand nutzt, hätte ich jetzt die Lautsprecher entsprechend in der Bildmitte hinter die Leinwand positioniert. Auch wenn dies bedeutet, dass Deine bereits gebaute Bühne etwas niedriger sein muss; Eine andere Idee wäre, die Lautsprecher in einem Ausschnitt zu "versenken"?!

Auch würde ich etwas wesentlich Stabileres wählen aus nur eine Rigipsplatte zur Aufstellung der Fronts. Zumal die auf den Boden übertragenen Schallwellen der Lautsprecher das gesamte Konstrukt zum Schwingen (Dröhnen?) bringen werden?

Ansonsten finde ich die Idee mit der transparenten Leinwand gut, würde dann aber gleich zu einer maskierbaren greifen - auch wenn´s die Kosten nochmals nach oben treibt :sweat:

So wie es aussieht, planst Du Spots unterhalb der Leinwand. Hier könnte ich mir noch gut einen (elektrisch zu öffnenden) Vorhang vorstellen. Dann hast Du das richtige (Film-)Theaterfeeling.

Kinosessel würde ich nicht nehmen, aber das kommt ein wenig auf die Nutzung an. Ich hätte mir in der ersten Reihe in der Tat ein Sofa oder mehrere Sesslel genommen, entsprechen in der zweiten Reihe auch?
mkogut
Newbie
Newbie

Beitrag von mkogut »

Danke euch für das Feedback!

LS-Kabel geprüft: Check
LS-Kabel wg. Brunnen geprüft, wenn an den Steckdosen Stom anliegt: No Check (muss warten bis mein Elektro-Kumpel kommt)
Beamer-Ausleuchtung: Check (Bild sieht gut aus. Wird eine Breite von 2,70 haben)
HDMI Kabel: Check (kein Problem, da die ganze Technik (Verstärker, Beamer, Zuspieler, ...) in den hinteren, abgetrennten Raum zur Lüftungsanlge kommt)
Stabile Unterkonstruktion für LS: No Check - mach ich aber mit OSB-Platten. Die hab ich nicht da.

Eigenbau-Transparente Leinwand bekommt später eine Maskierung. Stromkabel hierfür werde ich noch ziehen.
Vorgang ist auch eine gute Idee. Wo kriege ich das Material für so eine automatische Öffungsvorrichtung?

Das mit den Kinosesseln ist so eine Sache. Ich habe extra einen Kumpel zum Hersteller fahren lassen - und er hat die Sessel für sehr bequem empfunden. Die vordere Reihe bekommt zudem noch Hocker, damit man die Füße auflegen kann.

Hier noch zwei Fotos von meinem "alten" Wohnzimmerkino, welches heute endgültig abgebaut wurde... *schnief*

1565015649

In den Ecken stehen zwei fette Bassabsorber, weil ich Probleme mit Dröhnen hatte. Gleichzeitig dämpfen die Dinger auch etwas die Höhen. Hinter dem Fernseher sind auch zwei Selbstbau-Absorber.
block
Newbie
Newbie

Beitrag von block »

Hohlräume mit Glaswolle ausgefüllt: An allen Außenwänden produzierst du so eine Innendämmung. Diese darf maximal 20 % des Dämmwerts der Außendämmung bringen, sonst fällt Tauwasser aus der Luft aus und wird zu Schimmel führen.

Mit wie viel Zentimeter mit welchem Material mit welcher WLG ist denn der Keller von außen gedämmt?
mkogut
Newbie
Newbie

Beitrag von mkogut »

Servus Leute,

sooooooo. Nun möchte ich euch mein kleines Nubi-Keller-Kino präsentieren. Es ist noch nicht 100% fertig, da ich, seit dem es betriebsbereit ist, nicht mehr so gut vorran komme.

Bild
DSC_2785 von joschi_1982 auf Flickr

Bild
DSC_2771 von joschi_1982 auf Flickr

Bild
DSC_2768 von joschi_1982 auf Flickr

Bild
DSC_2789 von joschi_1982 auf Flickr

Bild
DSC_2780 von joschi_1982 auf Flickr

Bild
DSC_2787 von joschi_1982 auf Flickr

Die Leinwand (Marke Eigenbau) muss ich noch komplett neu machen, da die Wellen echt übel sind. Es fehlen noch viele Randleisten und ein paar Detailarbeiten.

Ich hoffe, euch gefällt meine Arbeit. ;-)

Ciao,
Mariusz
der elektriker
Star
Star

Beitrag von der elektriker »

Ja holla , das sieht doch echt super aus :P :P . Da kann man gratulieren zu deiner Arbeit. :greetings-clapyellow:
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
ludmilla77
Semi
Semi

Beitrag von ludmilla77 »

Sieht sehr gut aus... und vor allem auch bequem...
und an Paare hast du mit den Doppelsitzen ja auch gedacht :wink:
Frog2

Beitrag von Frog2 »

Einfach klasse, tolle Arbeit "Gratulation" :greetings-clappingyellow:
Gruß Wolfgang
Brette
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Brette »

:clap: :handgestures-thumbup:
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
kdr
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kdr »

Schliesse mich den anderen an , schaut sehr gut aus :clap:

gruß
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
gruffy01
Star
Star

Beitrag von gruffy01 »

Sieht echt super aus :clap: jetzt kann es abgehen :character-beavisbutthead: viel Spaß damit
Sound von Nubert & Dual/Saba- Power von Marantz & NAD - Bild von Samsung & Epson/Visivo & Oppo
Antworten