Insbesondere das HDMI-Kabel ist hier zu nennen; ich sehe zwar auf Deinen Bildern nicht recht, wo Deine Elektronik stehen wird, aber auch so sind fünf Meter und mehr schnell erreicht und so manches HDMI-Kabel möchte auch ohne besondere Länge den "Handshake" mit den verwendeten Geräten bewerkstelligen. Auch die Subwooferkabel wollen getestet sein, ob sie ausreichend geschirmt sind und somit nicht brummen oder ähnliches Apropos Beamer und Kabel: Du hast sicher schon getestet, ob Dein Beamer auch an der geplanten Aufstellung die Ausleuchtung der Leinwand schafft?Surround-Opa hat geschrieben:.. Prüfe bitte vor dem zumachen der Wände ob alle Kabel in Ordnung sind, also auch mal verkabeln. ...
Die Lautsprecheraufstellung hast Du ja so bereits getestet und für gut befunden. In der "Ferndiagnose" hätte ich jetzt gemutmaßt, dass sie doch recht hoch/zu hoch stehen? Wenn Du sowieso eine schalldurchlässige Leinwand nutzt, hätte ich jetzt die Lautsprecher entsprechend in der Bildmitte hinter die Leinwand positioniert. Auch wenn dies bedeutet, dass Deine bereits gebaute Bühne etwas niedriger sein muss; Eine andere Idee wäre, die Lautsprecher in einem Ausschnitt zu "versenken"?!
Auch würde ich etwas wesentlich Stabileres wählen aus nur eine Rigipsplatte zur Aufstellung der Fronts. Zumal die auf den Boden übertragenen Schallwellen der Lautsprecher das gesamte Konstrukt zum Schwingen (Dröhnen?) bringen werden?
Ansonsten finde ich die Idee mit der transparenten Leinwand gut, würde dann aber gleich zu einer maskierbaren greifen - auch wenn´s die Kosten nochmals nach oben treibt
So wie es aussieht, planst Du Spots unterhalb der Leinwand. Hier könnte ich mir noch gut einen (elektrisch zu öffnenden) Vorhang vorstellen. Dann hast Du das richtige (Film-)Theaterfeeling.
Kinosessel würde ich nicht nehmen, aber das kommt ein wenig auf die Nutzung an. Ich hätte mir in der ersten Reihe in der Tat ein Sofa oder mehrere Sesslel genommen, entsprechen in der zweiten Reihe auch?