Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was unterscheidet nubert von anderen Herstellern?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Thias
Star
Star
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 17:43
Wohnort: im grünen Herzen Deutschlands
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was unterscheidet nubert von anderen Herstellern?

Beitrag von Thias »

Hallo,

nubert ist für mich ein hervorragender Massenprodukthersteller mit einer für das gewählte technische Prinzip ausgereizten optimierten Technik und sehr gutem Preisleistungsverhältnis und hervorragender Kundennähe und Service. Das kann ich auf jeden Fall bestätigen, hatte viele Jahre auch die NW10/125, NV14.
Es stimmt aber nicht wenn man pauschal sagt alles was teurer ist, ist Voodoo oder Luxusgehäuse (bei 90% trifft das vielleicht auch zu).

Aber es gibt vom technischen Prnzip her gesehen schon noch Luft nach oben. Frequenzgang im Freifeld oder auf Achse, wie hier im Forum sehr oft diskutiert, ist nicht das allein seelig machende. Das fängt schon an mit dem Abstrahlverhalten unter Winkel, buffle step (bedingt durch Schallwandbreite) das unserem Ohr auch am Hörplatz durch Diffussschall hörbar gemacht wird. Da gibt es technisch bessere Möglichkeiten, die kosten aber Geld: Schallführung mit WaveGuide (K+H), Koaxiale Chassis und gerichtetet Bassabstrahlung (MEG), Aktivtechnik mit Korrekturfiltern, wie es ein ATM ansatzweise auch macht, sogar mit Phasenkorrektur ... Minimaler Klirr durch Membranreglelung (B+M, AGM, Silbersand), oder die ganze simple Tatsache, dass die Paargleichheit in Amplitude und Phase über den Frequenzgang (neben dem Raum) überhaupt für eine saubere Stereobühne verantwortlich ist, würde beim Ausmessen und selektieren (wie es bei hochwertigen Studiomonitoren üblich ist) natürlich auch viel Zeit und Geld kosten.
Das ist aber auch alles noch im unteren 5-stelligen Bereich machbar. Wenn es in den 6-stelligen Bereich geht ist das meist dann doch nur Luxus, Glimmer Gold und Voodoo, es sei denn man möchte Wellenfeldsynthese betreiben :wink:

Aber es bleibt: Unter den Großserienherstellern ist nubert für mich die Nr. 1
... mit (audio)vielen Grüßen
Thias
Meine Homepage
Meine DIY-HiFi-Kette
Meine Galerie
Benutzeravatar
ensoniq2k
Semi
Semi
Beiträge: 224
Registriert: Di 12. Apr 2011, 22:54

Re: Was unterscheidet nubert von anderen Herstellern?

Beitrag von ensoniq2k »

Für mich ist der entscheidende Punkt, dass alle Lautsprecher eine sehr gute Qualität haben und in ihrer Preisklasse Maßstäbe setzen. Man kann kaufen, was man will, es ist immer ein sehr gutes Produkt. Auch ist der Klang so gut abgestimmt, dass es keine Lieder gibt die darauf "nerven". Man hört zwar je nach Modell die Schnitzer bei der Aufnahme heraus, aber es wird nie brummeln, dröhnen oder kratzen. Praktischerweise bietet Nubert in jeder Größenklasse noch dazu eine sehr gute Bassleistung.

Außerdem finde ich die ausführliche Erklärung mit technischen Details, warum dieser und jener Lautsprecher sehr gut ist bemerkenswert. Ich kann mir einfach dieses BlaBla von Räumlichkeit und Klangfarben nicht anhören. Nachdem ich mir in Aalen die meisten derzeit verfügbaren Modelle angehört habe kann ich sagen, dass es nach oben hin vor allem Geschmackssache ist, ob der Lautsprecher einem zusagt, die Qualität stimmt schon bei der kleinsten NuBox bis ins Detail. Mir hat z.B. die NuBox 481 deutlich besser gefallen als die ganzen zwei Wege NuLine, dafür war die 284 für mich dann nochmal ein deutliches Stück besser als alle NuBox.

Nebenbei ist der Service einfach überragend. Ich hatte zwei defekte NuPro innerhalb von kurzem Abstand und die neuen Boxen wurden sofort abgeschickt, noch bevor ich die Defekten zurück geschickt habe. Und wenn ich damit sogar noch die Wirtschaft im eigenen Land unterstützen kann finde ich das natürlich auch gut.
NuLine-Heimkino - Front: 284, Center: CS44, Rear: 24, Sub: AW1000
Receiver Onkyo TX-SR508
NuPro A20 4.0 am PC
NuBox 481 im Hobbykeller
horch!
Star
Star
Beiträge: 2386
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 17:57
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was unterscheidet nubert von anderen Herstellern?

Beitrag von horch! »

@ensoniq2k, Thias, Holger, Wete: allesamt :text-goodpost:
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Frog2

Re: Was unterscheidet nubert von anderen Herstellern?

Beitrag von Frog2 »

Moin Forum!
ich kann mir eine Antwort nicht verkneifen.Bei den zuvor gegebenen Antworten kommt man der Wahrheit schon recht nah,bei Händlern scheint sich die Qualität einer Box tatsächlich nur über den Preis zu definieren.Mir ist es bei einem renommierten Händler in Essen genau so ergangen.Ich war auf der Suche nach neuen LS,mein Interesse galt zu der Zeit der KEF 207 Preis 20000 Euro.Ich habe mir den LS lange angehört, er ist wirklich klasse.So ging es weiter ,anderer Händler,andere Vorlieben,mit entsprechender Präsentation.Dann habe ich mich entschlossen nach SG zu fahren um mir die NV 14 anzuhören,hin und zurück 1200 km zuzüglich Übernachtung Doppelzimmer in Wäschenbeuren,war also kein billiger Trip. Ich wurde bei Nubert sehr freundlich empfangen,man schob mich durch den Laden ins Studio.(Ich saß im Rollstuhl)ein sehr freundlicher Verkäufer führte mir jeden LS vor den ich gerne hören wollte.Es bestand nicht der geringste Zeitdruck,nach 2 Stunden nv 10 bis 14 war für mich klar, die 14 wird mein neuer LS. Als ich wieder zu Hause war, am selben Tag, war bereits eine Anfrage des Spediteurs auf meinem AB" wann kann geliefert werden?"Am nächsten Tag hatte ich mein neuen LS. Die Lieferanten bauten mir die nv 14 auf ,weil sie schon im Vorfeld wussten, dass ich nicht in der Lage war es selbst zu tun (instruiert durch den Verkäufer).Über die Qualität der nv 14 kann ich nur sagen, sie kann locker mit den sehr viel teureren Kandidaten mithalten,sonst hätte ich sie nicht gekauft.Wochen nach dem Kauf war ich wieder in Essen, um mir einen Plattenspieler zu kaufen,bei dieser Gelegenheit habe ich dem Verkäufer von meiner Neuerwerbung erzählt.Seine Reaktion war bezeichnend,"wie kann man sich sowas nur kaufen"daraufhin habe ich ihn gefragt ob er diesen LS denn schon mal gehört hat,Antwort:"sowas höre ich mir gar nicht erst an"Thomas B schreibt wenn die 10000 Euro kosten würden stünden sie auch höher im Schwurbllerrating,wie Recht er hat.
Ich hoffe,mit meinem Post wird deutlich, wo die Unterschiede zwischen Nubert und anderen Anbietern liegt.
Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
kdr
Star
Star
Beiträge: 4395
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 13:04
Wohnort: berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was unterscheidet nubert von anderen Herstellern?

Beitrag von kdr »

:text-goodpost:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Frog2

Re: Was unterscheidet nubert von anderen Herstellern?

Beitrag von Frog2 »

Hallo Klaus !
ich freue mich immer von Dir zu hören,egal wie die Antwort ausfällt.
Groß Wolfgang
Benutzeravatar
kdr
Star
Star
Beiträge: 4395
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 13:04
Wohnort: berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was unterscheidet nubert von anderen Herstellern?

Beitrag von kdr »

:oops: danke Wolfgang :oops:

wünsch Dir noch nen schönen Abend :dance:

gruß
klaus :wink:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Benutzeravatar
Ilonaki
Star
Star
Beiträge: 1233
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 17:36
Wohnort: Iserlohn

Re: Was unterscheidet nubert von anderen Herstellern?

Beitrag von Ilonaki »

So ist es!bei anderen Herstellern kaufe ich den Namen teuer mit....bei nubert stimmt das Preis leistungs Verhältnis zu 100% bin sogar der Meinung das zb die nuvero 14 zu billig sind 8O jetzt werde ich bestimmt gesteinigt.
Davon ab ist der direkt Vertrieb auch der beste(meine Meinung).

Wolfgang toller Bericht
Mit Freundlichen Grüssen


Chris
backes69

Re: Was unterscheidet nubert von anderen Herstellern?

Beitrag von backes69 »

Was unterscheidet Nubert von anderen Herstellern?


Direktvertrieb,

ansonsten sehe ich keinerlei grundsätzlichen Unterschiede....

VG
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Was unterscheidet nubert von anderen Herstellern?

Beitrag von aaof »

backes69 hat geschrieben:
Was unterscheidet Nubert von anderen Herstellern?


Direktvertrieb,

ansonsten sehe ich keinerlei grundsätzlichen Unterschiede....

VG

Ordentliches Boxendesign, tadellose Verarbeitung, geschickte Vermarktung und ehrliches Unternehmen. Dazu hat man das Gefühl, den Musikwahnsinn, dass Faible für Musik von Hr. Nubert mit zu erwerben.


Jeden Cent wert. :)


Gruß


aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten