Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Fragen zur Raumoptimierung
Re: Fragen zur Raumoptimierung
Die Plätze von Lowboard und Sideboard tauschen und die Couch drehen scheint mir wirklich nicht unmöglich oder problematisch. Würde jedenfalls viele Probleme beheben. Außerdem kannst du dann mit dem gleichen Fernseher viel mehr sehen auf kürzere Distanz Die Couch steht ja jetzt auch schon vor der Heizung, dann rückt sie eben bis auf 30cm an die hintere Wand statt jetzt auf 80cm
NuLine-Heimkino - Front: 284, Center: CS44, Rear: 24, Sub: AW1000
Receiver Onkyo TX-SR508
NuPro A20 4.0 am PC
NuBox 481 im Hobbykeller
Receiver Onkyo TX-SR508
NuPro A20 4.0 am PC
NuBox 481 im Hobbykeller
-
- Newbie
Das Lowboard ist 2m lang.Der Platz zwischen Tür und Wand wo das Sideboard steht ist 2.30m.Wo soll da noch die Linke Box hin? Absolut unmöglich.
- kdr
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
...steht denn schon fest welche Boxen es werden sollen
gruß
klaus
gruß
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
-
- Newbie
-
- Star
Also, wenn das mein Raum wäre, würde in diese Richtung denken: Fernseher und Boxen nach vorne ziehen, auf ca. 2/5 der Raumlänge, Couch so platzieren, dass der Hörplatz auf ca. 1/5 der Raumlänge wäre. Hinter dem Fernseher gäb's Platz für ein schönes Bücherregal und Dschungel/Grünzeug (falls nicht zu dunkel). An die Stelle der ersten Reflexionen zwischen Boxen und Hörplatz müssten Absorber, auch an der Dachschräge; links evtl. mobil - die Absorberspezialisten haben da doch bestimmt eine Idee?
Das mit dem Drehen um 90° leuchtet mir auch nicht wirklich ein - symmetrisch wird der Raum dadurch auch nicht; man hat zwar neben einer Box keine direkten Reflexionen, dafür aber hinten durch die Fenster.
Ansonsten würde ich mal versuchen, selbst Messungen zu machen... Notebook, Mikro, REW .... es gibt Threads zum Messequipment im Forum.
Das mit dem Drehen um 90° leuchtet mir auch nicht wirklich ein - symmetrisch wird der Raum dadurch auch nicht; man hat zwar neben einer Box keine direkten Reflexionen, dafür aber hinten durch die Fenster.
Ansonsten würde ich mal versuchen, selbst Messungen zu machen... Notebook, Mikro, REW .... es gibt Threads zum Messequipment im Forum.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
- kdr
- Star
....in Deinem anderen Beitrag hab ich dir auch was geschrieben , probier das doch mal .
Du schreibst auch was von ausmessen lassen , das ist bestimmt der Königsweg aber erstmal noch lange nicht notwendig.
Villeicht tröstet es dich ein wenig , ich hab auch sehr sehr lang gebraucht bis alles so klang wie ich das mir vorstellte.
Nicht umsonst hat die Raumakustik bei allen einen üblen Ruf .
klaus
Du schreibst auch was von ausmessen lassen , das ist bestimmt der Königsweg aber erstmal noch lange nicht notwendig.
Villeicht tröstet es dich ein wenig , ich hab auch sehr sehr lang gebraucht bis alles so klang wie ich das mir vorstellte.
Nicht umsonst hat die Raumakustik bei allen einen üblen Ruf .
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
-
- Newbie
Stimmt.90 Grad drehen ist Quatsch.Total.Board nach vorne und links 2 Eckabsorber übereinander und rechts einen i die Ecke.4 Flächenabsorber und aus die Maus.Werd das mal so überprüfen lassen.
- TasteOfMyCheese
- Star
Servus,
bezüglich der Drehung im Raum gebe ich dir recht, das bringt nicht so wirklich viel außer einem besseren Hörabstand. Den erhälst du aber auch, wenn du dich in etwa an die x/5 Regel hälst.
Die Idee mit Kantenabsorbern und Absorberplatten ist definitiv gut, da so eine breitbandigere Bedämpfung gewährleistet ist. Allerdings würde ich die Kantenabsorber so platzieren, dass sie möglichst wenig sichtbar sind, da die Optik dieser Teile nicht unbedingt klasse ist. In welcher Ecke du sie genau platzierst ist relativ irrelevant.
Wenn 4 Absorberplatten geplant sind, sollten zwei davon hinter den Hörplatz, eine rechts an die Dachschräge und eine links als mobile Version zum Aufstellen, wenn Musik gehört wird. Theoretisch sollten an die Frontwand noch 2 Absorber, dann wären dort die Reflexionen entsprechend behandelt.
Wenn der Hörplatz weiter von der Wand wegrückt, wäre es durchaus empfehlenswert, dort Diffusoren einzusetzen. Das macht aber nur Sinn, wenn weiterhin mindestens 4-6 Absorberplatten im Raum untergebracht sind, da der gestreute Schall ansonsten für langen Nachhall sorgt.
Eckabsorber gibts auch in schöner Optik, frag mal den user "Mysterion".
Viele Grüße,
Berti
bezüglich der Drehung im Raum gebe ich dir recht, das bringt nicht so wirklich viel außer einem besseren Hörabstand. Den erhälst du aber auch, wenn du dich in etwa an die x/5 Regel hälst.
Die Idee mit Kantenabsorbern und Absorberplatten ist definitiv gut, da so eine breitbandigere Bedämpfung gewährleistet ist. Allerdings würde ich die Kantenabsorber so platzieren, dass sie möglichst wenig sichtbar sind, da die Optik dieser Teile nicht unbedingt klasse ist. In welcher Ecke du sie genau platzierst ist relativ irrelevant.
Wenn 4 Absorberplatten geplant sind, sollten zwei davon hinter den Hörplatz, eine rechts an die Dachschräge und eine links als mobile Version zum Aufstellen, wenn Musik gehört wird. Theoretisch sollten an die Frontwand noch 2 Absorber, dann wären dort die Reflexionen entsprechend behandelt.
Wenn der Hörplatz weiter von der Wand wegrückt, wäre es durchaus empfehlenswert, dort Diffusoren einzusetzen. Das macht aber nur Sinn, wenn weiterhin mindestens 4-6 Absorberplatten im Raum untergebracht sind, da der gestreute Schall ansonsten für langen Nachhall sorgt.
Eckabsorber gibts auch in schöner Optik, frag mal den user "Mysterion".
Viele Grüße,
Berti
-
- Newbie
Danke. Also jeweils 1 Kantenabsorber in den hinteren Ecken. Kann man ja ein Paravent vor stellen,oder stört der?Ansonsten mit dünnen Stoff überziehen. Dann noch 2 Plattenabsorber auf die Wand. Vieleicht noch eine Lochplatte vor die Plattenabsorber,damit ich keine überdämpfung bekomme?
Dann am Hörplatz hinter mir auch 2 Plattenabsorber mit Stoff und evtl Lochplatte. 1 Plattenabsorber in die Schräge und 1 mobile Links. Was ist mit der Decke?
Bei der ersten Reflektion mit Spiegelmethode?
Alle Plattenabsorber 10 cm Stärke oder weniger.
Dann am Hörplatz hinter mir auch 2 Plattenabsorber mit Stoff und evtl Lochplatte. 1 Plattenabsorber in die Schräge und 1 mobile Links. Was ist mit der Decke?
Bei der ersten Reflektion mit Spiegelmethode?
Alle Plattenabsorber 10 cm Stärke oder weniger.
- TasteOfMyCheese
- Star
Das hast du aus dem Hifi-Forum, oder?fluppe1405 hat geschrieben:Lochplatte vor die Plattenabsorber,damit ich keine überdämpfung bekomme?
In deinem Zimmer wirst du den Hochton so schnell nicht überdämpfen, daher sind meiner Ansicht nach bei 4 Platten keinerlei Lochplatten notwendig. Im Gegenteil, du hast sowieso viel zu viele Reflexionen und da das menschliche Gehör im bedämpften Bereich (zwischen 1 und 8 kHz) besonders empfindlich ist, kann dieser Bereich auch etwas stärker bedämpft werden als der Bass. Damit wirst du definitiv einen Klanggewinn erzielen.
Da kämen z.B. Lochplatten in Frage, je nachdem wie sich der Klang nach der ersten Maßnahme macht. Hast du eine Möglichkeit, mal den Nachhall zu messen?fluppe1405 hat geschrieben:Was ist mit der Decke?
Viel hilft viel, ist also eine Optikfrage.fluppe1405 hat geschrieben:Alle Plattenabsorber 10 cm Stärke oder weniger.
Viele Grüße,
Berti