Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Fragen zur Raumoptimierung
-
- Newbie
Fragen zur Raumoptimierung
Guten Tag.
Wie kann ich den Raum am besten mit Absorbern oder Preisgünstigen Alternativen optimieren.
Das Sofa steht ca 80cm von der Wand Weg.Die Sitzfläche ist 1m von der Wand weg.Die Vorderkante des Boards beträgt 90 cm von der Wand weg.Der Zwischenraum linke/rechte Wand zum Board beträgt 70 cm.Da wollte ich eigentlich die Frontlautsprecher Positionieren.Der gesamte Raum ist 24 Qudratmeter gross.6m lang und 4 meter breit.Deckenhöhe beträgt 2,30m.
Danke schon mal für hilfreiche Vorschläge.
- urlaubner
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Fragen zur Raumoptimierung
Moin!
Schöner Hörraum (bis jetzt, Lautsprecher fehlen ja noch ).
Du solltest Dir erstmal Gedanken machen welche Frequenzbereich Du dämfen willst bevor Du Dir wahllos Absorber zulegst.
Den Bassbereich kann man garnicht genug dämpfen, dort bleibt die Nachhallzeit immer zu hoch. Basstraps bringen am meisten hinter den Boxen in den Ecken, so viel Absorbermasse wie möglich. Ansonsten scheint mir wenig Platz zu sein dafür. Ich gehe davon aus, dass der HT-Bereich auch zu lange hallt im jetzigen Zustand, ohne Messung kann man das aber kaum mit Gewissheit sagen. Sind noch Vorhänge vor den Fenstern geplant? Falls ja, wird das im HT-Bereich auch schonmal dämpfend wirken. Zusätzlich zwischen Boxen und Hörplatz einen Dicken Teppich. Das alleine sollte sich schonmal positiv auf die Raumakustik auswirken. Also Bassabsorber hinten + Vorhänge + Teppich.
Nächster Schritt wäre der dosierte Einsatz von Breitbandabsorbern. Würde hinter der Couch anfangen (auf Ohrhöhe), dort hast Du eine frühe Reflexion.
Gruß
Stefan
Schöner Hörraum (bis jetzt, Lautsprecher fehlen ja noch ).
Du solltest Dir erstmal Gedanken machen welche Frequenzbereich Du dämfen willst bevor Du Dir wahllos Absorber zulegst.
Den Bassbereich kann man garnicht genug dämpfen, dort bleibt die Nachhallzeit immer zu hoch. Basstraps bringen am meisten hinter den Boxen in den Ecken, so viel Absorbermasse wie möglich. Ansonsten scheint mir wenig Platz zu sein dafür. Ich gehe davon aus, dass der HT-Bereich auch zu lange hallt im jetzigen Zustand, ohne Messung kann man das aber kaum mit Gewissheit sagen. Sind noch Vorhänge vor den Fenstern geplant? Falls ja, wird das im HT-Bereich auch schonmal dämpfend wirken. Zusätzlich zwischen Boxen und Hörplatz einen Dicken Teppich. Das alleine sollte sich schonmal positiv auf die Raumakustik auswirken. Also Bassabsorber hinten + Vorhänge + Teppich.
Nächster Schritt wäre der dosierte Einsatz von Breitbandabsorbern. Würde hinter der Couch anfangen (auf Ohrhöhe), dort hast Du eine frühe Reflexion.
Gruß
Stefan
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
-
- Newbie
Teppich wird grad gereinigt.Hochflor zwischen Tisch und Board über die gesamte Breite.Gardinen bzw Vorhänge sind in Planung.Nach Bassabsorbern habe ich schon mal geschaut.3 stück liegen bei 270 euro.Schon heftig.Aber was kann man den an der schräge rechts machen.Da ensteht die erste Reflexion vom rechten Lautsprecher.Ich möchte mein Raum ja nicht überdämpfen.
Also ein Bassproblem hatte ich jetzt noch nie.Er zu wenig.Und das bei sicherlich potenten Lautsprechern.Canton ergo90-91-690.Der Bass baute sich nur in allen 4 ecken auf.Aber am Sitzplatz null Bass.Auch direkt hinter mir kein Bass.Dafür habe ich aber mit sehr agressiven Mitten zu kämpfen.Der Tagesschau sprecher schallt durch die ganze Wohnung.Sehr nervig.
Hochton Probleme habe ich auch nicht.Liegt wahrscheinlich daran das ich nur noch bis 15 Herz/khz hören kann.
Also ein Bassproblem hatte ich jetzt noch nie.Er zu wenig.Und das bei sicherlich potenten Lautsprechern.Canton ergo90-91-690.Der Bass baute sich nur in allen 4 ecken auf.Aber am Sitzplatz null Bass.Auch direkt hinter mir kein Bass.Dafür habe ich aber mit sehr agressiven Mitten zu kämpfen.Der Tagesschau sprecher schallt durch die ganze Wohnung.Sehr nervig.
Hochton Probleme habe ich auch nicht.Liegt wahrscheinlich daran das ich nur noch bis 15 Herz/khz hören kann.
-
- Newbie
Am besten wäre wohl,den Raum erst mal richtig einzurichten.Und danach erst mal eine Messung vom Profi machen lassen.Alles andere ist Quark.
Ich vergleiche das immer mit dem Plasma Tv.Neu gekauft und mit dem Bild nicht zufrieden.Dann durch gefühlte tausend Foren Beiträge gelesen,aber die Unsicherheit blieb bestehen.
Letztendlich halfen dann nur ein Messkopf mit Software und eine vernünftige Kalibrierung des TV.
Ich muss wissen welche Probleme der Raum ganz genau macht.Und ohne Messungen wird das nicht gehen.Welche Firma bietet so etwas kostengünstig an?
Ich vergleiche das immer mit dem Plasma Tv.Neu gekauft und mit dem Bild nicht zufrieden.Dann durch gefühlte tausend Foren Beiträge gelesen,aber die Unsicherheit blieb bestehen.
Letztendlich halfen dann nur ein Messkopf mit Software und eine vernünftige Kalibrierung des TV.
Ich muss wissen welche Probleme der Raum ganz genau macht.Und ohne Messungen wird das nicht gehen.Welche Firma bietet so etwas kostengünstig an?
Nutz den Raum in der Breite und nicht Länge. Alles andere führt zu nichts
Nuvero 14
-
- Newbie
Und wie soll das gehen bitte.Möbel verkaufen und neu einrichten.ThomasB hat geschrieben:Nutz den Raum in der Breite und nicht Länge. Alles andere führt zu nichts
- kdr
- Star
was nicht passt wird passend gemacht
klaus
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
-
- Newbie
- urlaubner
- Star
Bei Bassabsorbern geht es nicht darum den Bass abzusenken oder Moden zu bekämpfen sondern um die Reduzierung des Nachhalls. Dröhnfrequenzen und Auslöschungen werden auch weiterhin bestehen und der Frequenzgang ändert sich nur marginal. Durch den verringerten Nachhall wird der Bass schneller und trockener und steht nicht so lange im Raum.fluppe1405 hat geschrieben:Also ein Bassproblem hatte ich jetzt noch nie.Er zu wenig.Und das bei sicherlich potenten Lautsprechern.Canton ergo90-91-690.Der Bass baute sich nur in allen 4 ecken auf.Aber am Sitzplatz null Bass.Auch direkt hinter mir kein Bass.Dafür habe ich aber mit sehr agressiven Mitten zu kämpfen.Der Tagesschau sprecher schallt durch die ganze Wohnung.Sehr nervig.
Auf 200-300€ komme ich auch, angenommen Du behandelst 2 Raumecken vernünftig.
Das haben viele . HT geht auch schon sehr viel früher los. Nichtsdestotrotz leidet das Klangbilld an einem zu langen HT Nachhall (Unpräzise Bühne, Zischeln, Flatterechos, schwach wahrgenommener Basse, etc.)fluppe1405 hat geschrieben:Hochton Probleme habe ich auch nicht.Liegt wahrscheinlich daran das ich nur noch bis 15 Herz/khz hören kann.
Die Idee mit dem Drehen um 90° ist gut. Frühe Reflexionen seitlich hast Du dann praktisch nicht. Außerdem lässt sich sehr einfach eine x/5 Aufstellung seitlich und nach hinten realisieren. Dadurch hättest Du schonmal die gröbsten Einflüsse der Raummoden reduziert. Noch ist der Raum ja nicht eingerichtet, ich würde darüber nochmal nachdenken.
Welche Lautsprecher sollen es denn werden?
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
-
- Newbie
Ich habe grade mal den Fastaudio Rechenservice benutzt.Dachschrägen rechnet das Programm nicht.Aber genau so wie das da Angezeigt wurde hört es sich auch an,bzw hörte.
Ab 500 Hertz geht die Kurve rauf bis sie dann bei 63Hertz bei 1 sekunde Nachhallzeit ist.So wie ich das lese sollte die Nachhallzeit zwischen 0.2 und 0.3 sekunden liegen.Und ab 2 khz sogar darunter.Ist das richtig?
90 Grad drehen und x/5 Aufstellung verstehe ich jetzt nicht.Das Board dahin wo das Sideboard steht,und das Sofa vor dem Fenster oder wie.Plasma gegenüber des Fensters,ist ja wohl mega schlecht.Und Lautsprecher die zum Fenster strahlen ja wohl auch.Kapier ich jetzt nicht.
Ab 500 Hertz geht die Kurve rauf bis sie dann bei 63Hertz bei 1 sekunde Nachhallzeit ist.So wie ich das lese sollte die Nachhallzeit zwischen 0.2 und 0.3 sekunden liegen.Und ab 2 khz sogar darunter.Ist das richtig?
90 Grad drehen und x/5 Aufstellung verstehe ich jetzt nicht.Das Board dahin wo das Sideboard steht,und das Sofa vor dem Fenster oder wie.Plasma gegenüber des Fensters,ist ja wohl mega schlecht.Und Lautsprecher die zum Fenster strahlen ja wohl auch.Kapier ich jetzt nicht.