Klar habe ich das aus dem Hifi Forum.Mann muss sich ja überall etwas schlau machen.Bei Fastaudio hab ich auch schon angerufen.Preise jenseits von gut und böse
Minimaler Aufwand und maximale Ausbeute sage ich immer.Halte ich im Sport genau so.Mit wenig Geld kann man auch schon sehr gutes erreichen denke ich.
Ich lese aber das die Meinungen zur Akustik weit auseinander gehen.Sehr weit.
Denn Perfekten Raum werde ich nie erreichen,das ist mir schon klar.Einfach entspannt ohne nervende Mitten oder höhen Musik hören möchte ich.Das sollte doch wohl möglich sein.
Dafür brauchts ja auch keine Burmester/Krell und Co Geschichten.Früher bin ich auch so verrückt gewesen.Teure Boxenkabel,fette cinch Kabel,SSC Basen Vor-Endstufen usw.
Tolles Hobby,keine Frage.Aber sehr Kostenintensiv.
Nachhall Messen kann ich bis jetzt nicht.Micro und Software bräuchte ich da.Dafür jetzt auch noch Geld investieren! Ich weiß nicht.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Fragen zur Raumoptimierung
-
- Newbie
- TasteOfMyCheese
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Fragen zur Raumoptimierung
Absolut, war auch nicht als Kritik gemeint. Es gibt jede Menge verschiedener Ansätze in Sachen Raumakustik. Meiner geht primär davon aus, dass ich lieber etwas ungleichmäßig bedämpfe, dafür aber wenigstens in einigen Bereichen Ruhe habe. Nachteil davon ist, dass wenn man das zu weit treibt, der Klang ungleichmäßig wird. Der gewaltige Vorteil liegt aber darin, dass der unangenehmste und störendste Teil der Raumakustik (Mittel-Hochtonreflexionen) bedämpft sind. Meiner Erfahrung nach führt das auch nicht zu dumpfem Klang, sondern lediglich zu präzisem Klang. Selbstverständlich muss die Menge an Mittel-Hochton-Absorption im Verhältnis mit der Bassabsorption stehen. 15 Plattenabsorber wären bei dir z.B. zu viel im Mittel-Hochton, 4-6 halte ich auch ohne Bassabsorber noch für gut.fluppe1405 hat geschrieben:Klar habe ich das aus dem Hifi Forum.Mann muss sich ja überall etwas schlau machen.
Mit Bassabsorbern ändert sich das Verhältnis natürlich und es könnten auch mehr Absorberplatten aufgehängt werden.
Das hat alles quasi keinen Einfluss auf den Klang.fluppe1405 hat geschrieben:Dafür brauchts ja auch keine Burmester/Krell und Co Geschichten.Früher bin ich auch so verrückt gewesen.Teure Boxenkabel,fette cinch Kabel,SSC Basen Vor-Endstufen usw.
Wenn du optisch schöne Absorber haben willst, schau dir mal meine Website an, da gibts bespannte Schallabsorber mit Rahmen.
Wenn noch was unklar ist, einfach fragen .
Viele Grüße,
Berti
-
- Newbie
Puuuhhh..
Mit Bassabsorbern mehr Absorberplatten ?
Also 6 Plattenabsorber ist echt das höchste der Gefühle.Bassabsorber sind jetzt wieder unklar.
Gut das ich Zeit habe.Am Wochenende Termine im Auditorium und Pawlak wegen Lautsprecher.Mal sehen/hören was da so geht.
Also 6 Plattenabsorber ist echt das höchste der Gefühle.Bassabsorber sind jetzt wieder unklar.
Gut das ich Zeit habe.Am Wochenende Termine im Auditorium und Pawlak wegen Lautsprecher.Mal sehen/hören was da so geht.
- TasteOfMyCheese
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Damit meinte ich, dass ich nicht vorhabe, deinen Mittel-Hochton zu überdämpfen. Die Bedämpfung sollte in einem einigermaßen ordentlichen Verhältnis zueinander stehen. Mittel-Hochton und Bass sollten ähnlich bedämpft werden. Wenn du also mehr im Bass bedämpfst, kannst du auch mehr im Mittel-Hochton bedämpfen, ohne dass es dumpf klingt.fluppe1405 hat geschrieben:Puuuhhh..
Viele Grüße,
Berti