Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

fragen zur raumakustik

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Michael Bernhard
Newbie
Newbie

Re: fragen zur raumakustik

Beitrag von Michael Bernhard »

urlaubner hat geschrieben:Total falsch ist vielleicht ein wenig drastisch ausgedrückt, hab schon schlimmeres hier gesehen ;)
Die Frage ist was kannst/willst Du ändern, sehe mit der Aufstellungen nicht viele Optionen.

Spontan fallen mir folgende Punkte auf:
- Linke Box zu nah an der Seitenwand
- Hörposition zu nah an der Rückwand
- Center zu weit hinten auf dem Lowboard
- Zwischen Boxen und Hörposition viel schallharte Flächen (glatter Boden, Glastisch)
- Extreme Unsymmetrie (Rechts viel mehr freier Raum als links)
- Rears stehen auch sehr unsymmetrisch

Wenn Du die Wohnwand mehr nach rechts rücken könntest würden einige Probleme nicht mehr bestehen.
Ich kann mir aber vorstellen das möchtest Du nicht :D
Bleiben also nur folgende Vorschläge:
- Center weiter vorziehen, 1-2cm über die Kante
- Teppich zwischen Boxen und Hörplatz
- Couch weiter von der Wand wegziehen.

Hi so Teppich habe ich gekauft Center vorgezogen Wohnwand und Couch darf ich nicht verändern.
Jetzt hätte ich nochmal eine frage machst es Sinn einen Sur. Back bei mir hinzuhängen? Ungefähr da wo das Orange Kissen ist. Oder ist das total Schwachsin?
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times
Re: fragen zur raumakustik

Beitrag von Mysterion »

Für mein Empfinden, reicht ein konventionelles 5.1 Setup.

Ich weiß auch nicht, wieviele Filme den zusätzlichen Surroundback-Kanal "mitbringen". Ich könnte mir vorstellen, dass man häufig darauf angewiesen sein dürfte, diesen Kanal künstlich über den Receiver erzeugen zu müssen.

Da du auch schon Dipole verwendest und die exakte Ortung hinter dem Kopf auch nicht besonders genau ist, würde ich es so lassen.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Antworten