Seit Jahren träume ich von einem eigenen Heimkino, was bisher aus diversen Gründen (Umzüge, Studium, Geld, Beziehungen, etc.) aber leider immer nur ein Traum geblieben ist. So ärgere ich mich schon seit Langem über den schlechten Klang meines Sony (DAV-S800) Komplett-Systems, welches quasi keine "Mitten" wiedergibt, und recherchierte fortan umfangreich zum Thema Heimkino...
Und auch wenn meine Lebenssituation schon wieder nicht perfekt für so eine Anschaffung ist, bin ich das Warten nun leid! Ich will die Theorie in die Praxis umsetzen! Und da kommt ihr ins Spiel!

Mich interessiert also eure Meinung, ob dass was ich mir in der Theorie so zusammengereimt habe, eurer Erfahrung nach auch in der Praxis Sinn ergibt?
Kommen wir mal zu den Fakten...
Meine Hör- und Seh-Gewohnheiten:
so ca. 55% Film, 35% Musik, 10% "Konsole".
Ein musikalischer Schwerpunkt ist bei mir übrigens schwer festzulegen, da ich eigentlich alles mögliche höre (Pop/Rock/Dance/etc..).
So suche ich im Grunde genommen auch eine Anlage, die möglichst universell einsetzbar ist (weswegen ich mich z. B. von der Anschaffung eines Teufel-Systems abgewandt habe, und wegen der zu erwartenden Neutralität bei Nubert gelandet bin).
Mein Budget:
für "Nubert-Verhältnisse" ist mein Budget leider sehr begrenzt! Trotzdem denke ich, dass ich mit der NuBox-Serie schon alleine bauartbedingt, einen Quanten-Sprung zu meinen bisherigen Alu-Säulen-Lautsprecher machen werde (und in vielleicht 15 Jahren kann ich dann immer noch auf die NuVero Reihe updaten...)

Für Boxen (5.1), Receiver und Kabel möchte ich also zusammen nicht mehr wie 2.000 Euro ausgeben!
Den Receiver, einen Onkyo TX-NR616 konnte ich vor Kurzem für 299,- € erstehen (der ist also schon da und damit gesetzt).
Meine vorhandene Hardware:
- AV-Receiver Onkyo TX-NR616
- TV Samsung LE46C750
- PS3
Meine geplanten Anschaffungen:
- Beamer Epson EH-TW5910
- ca. 2,50 m breite Eigenbau-Leinwand
- PS4
Mein Raum (Wohnzimmer + Büro) - siehe Fotos und Skizze:
ist ca. 25 qm groß und hat seine Vor- und Nachteile.
Toll ist z. B. das frei stehende große Sofa, die Möglichkeit eines halbwegs zentrierten Aufbaus aller Elemente und die gute Platzierungs-Möglichkeit für einen Beamer. Ungünstige ist dagegen die Schallreflexion der 3,50 m hohen Wände (Altbau) sowie die Aufstellungsmöglichkeit für die Front-Boxen links/rechts und den Subwoofer. Denn durch die großen Wohnzimmer-Möbel bleibt jeweils nur die Möglichkeit einer wandnahen Aufstellungen! Das ist akustisch zwar ziemlich suboptimal, aber alle anderen Optionen wären meiner Meinung nach noch ungünstiger (also z. B. die Boxen direkt links und rechts vom TV-Element aufzustellen). Außerdem wohne ich in einer Mietwohnung mit Nachbarn, und so wird der Pegel meistens sowieso nur bei etwas erhöhter Zimmerlautstärke bleiben können... Dröhnen dürfte also nicht so schnell zum Problem werden. (Korrekt?)
Leider macht es für mich wahrscheinlich auch keinen Sinn in dieser Wohnung großartig in Schallabsorber (z. B. für die Ecken) zu investieren, da niemand sagen kann, wie lange ich überhaupt hier wohnen bleibe...?
Ach und noch eine Besonderheit gibt es in meinem Raum (bzw. in der ganzen Wohnung), der Holz-Dielen-Boden! Keine Ahnung, ob der akustisch eher positiv oder negativ zu werten ist? Aber manchmal habe ich den Eindruck, dass der Bass in den anderen Räumen der Wohnung etwas lauter wird!? (Allerdings ist dieser Sony-Sub auch ein Downfire-Modell, welches ich bisher nur mit etwas Styropor vom Boden entkoppelt habe.)
Folgendes NuBox-Setup habe ich mir überlegt:
- 2x NuBox 511 (alle Boxen jeweils in Black & Black)
- 1x NuBox CS-411
- 1x NuBox AW-443 (mit der Option irgendwann einmal, in einer anderen Wohnung, um einen 2ten zu ergänzen)
- 2x NuBox DS-301
(2x 399,-€ + 249,-€ + 399,-€ + 2x 169,-€ + 299,-€ Receiver + ca. 65,-€ für Kabel = 2.050,-€)
Evtl. könnte man natürlich auch die beiden Dipole durch die NuBox 311 ersetzen? Ich dachte mir aber, dass ich beim Aufstellen und Einmessen mit der 301 mehr Möglichkeiten habe, da ich diese ja auch einfach auf Direkt-Betrieb umstellen kann. (Und auch wenn ich mal wieder umziehen sollte, und meine Couch dann direkt an einer Wand stehen muss, werde ich bestimmt froh sein, zwei Dipole zu haben!? Soweit meine Logik.)

Zusammengefasst lässt sich also festhalten, dass ich mir im "Preis-Leistungs-Bereich" eine universelle, adäquate und ausgewogene Wiedergabe von Bild und Ton ermöglichen möchte.
Also was denkt ihr? Mit dem begrenzten Budget und den Kompromissen, die ich breit bin einzugehen, macht das unterm Strich alles noch einen Sinn?
Oder sollte ich besser gleich bei den Alu-Säulen bleiben? ^^

Grüße und danke für euren Input!
P.S.: Noch kurz ein paar Ergänzungen zu den Fotos und der Skizze. Der Raum sieht auf den Fotos durch das extreme Weitwinkel kurioserweise etwas kleiner aus, als er in Wirklichkeit ist! Ihr könnt euch aber an der Skizze orientieren (die quasi cm-genau ist). Ein kleiner grauer Kasten entspricht 10 x 10 cm.
Der Raum ist übrigens noch nicht ganz fertig. Es fehlt noch ein passender Couchtisch, eine weitere Hänge-Vitrine für die Blu-rays und ein paar Bilder an den Wänden...