Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung Preis-Leistungs>Kompromiss<Wohnraum-Kino...

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
striker
gerade reingestolpert

Kaufberatung Preis-Leistungs>Kompromiss<Wohnraum-Kino...

Beitrag von striker »

Hallo liebes Nubert-Forum!

Seit Jahren träume ich von einem eigenen Heimkino, was bisher aus diversen Gründen (Umzüge, Studium, Geld, Beziehungen, etc.) aber leider immer nur ein Traum geblieben ist. So ärgere ich mich schon seit Langem über den schlechten Klang meines Sony (DAV-S800) Komplett-Systems, welches quasi keine "Mitten" wiedergibt, und recherchierte fortan umfangreich zum Thema Heimkino...
Und auch wenn meine Lebenssituation schon wieder nicht perfekt für so eine Anschaffung ist, bin ich das Warten nun leid! Ich will die Theorie in die Praxis umsetzen! Und da kommt ihr ins Spiel! 8)
Mich interessiert also eure Meinung, ob dass was ich mir in der Theorie so zusammengereimt habe, eurer Erfahrung nach auch in der Praxis Sinn ergibt?

Kommen wir mal zu den Fakten...

Meine Hör- und Seh-Gewohnheiten:
so ca. 55% Film, 35% Musik, 10% "Konsole".
Ein musikalischer Schwerpunkt ist bei mir übrigens schwer festzulegen, da ich eigentlich alles mögliche höre (Pop/Rock/Dance/etc..).
So suche ich im Grunde genommen auch eine Anlage, die möglichst universell einsetzbar ist (weswegen ich mich z. B. von der Anschaffung eines Teufel-Systems abgewandt habe, und wegen der zu erwartenden Neutralität bei Nubert gelandet bin).

Mein Budget:
für "Nubert-Verhältnisse" ist mein Budget leider sehr begrenzt! Trotzdem denke ich, dass ich mit der NuBox-Serie schon alleine bauartbedingt, einen Quanten-Sprung zu meinen bisherigen Alu-Säulen-Lautsprecher machen werde (und in vielleicht 15 Jahren kann ich dann immer noch auf die NuVero Reihe updaten...) ;)
Für Boxen (5.1), Receiver und Kabel möchte ich also zusammen nicht mehr wie 2.000 Euro ausgeben!
Den Receiver, einen Onkyo TX-NR616 konnte ich vor Kurzem für 299,- € erstehen (der ist also schon da und damit gesetzt).

Meine vorhandene Hardware:
- AV-Receiver Onkyo TX-NR616
- TV Samsung LE46C750
- PS3

Meine geplanten Anschaffungen:
- Beamer Epson EH-TW5910
- ca. 2,50 m breite Eigenbau-Leinwand
- PS4

Mein Raum (Wohnzimmer + Büro) - siehe Fotos und Skizze:
ist ca. 25 qm groß und hat seine Vor- und Nachteile.
Toll ist z. B. das frei stehende große Sofa, die Möglichkeit eines halbwegs zentrierten Aufbaus aller Elemente und die gute Platzierungs-Möglichkeit für einen Beamer. Ungünstige ist dagegen die Schallreflexion der 3,50 m hohen Wände (Altbau) sowie die Aufstellungsmöglichkeit für die Front-Boxen links/rechts und den Subwoofer. Denn durch die großen Wohnzimmer-Möbel bleibt jeweils nur die Möglichkeit einer wandnahen Aufstellungen! Das ist akustisch zwar ziemlich suboptimal, aber alle anderen Optionen wären meiner Meinung nach noch ungünstiger (also z. B. die Boxen direkt links und rechts vom TV-Element aufzustellen). Außerdem wohne ich in einer Mietwohnung mit Nachbarn, und so wird der Pegel meistens sowieso nur bei etwas erhöhter Zimmerlautstärke bleiben können... Dröhnen dürfte also nicht so schnell zum Problem werden. (Korrekt?)
Leider macht es für mich wahrscheinlich auch keinen Sinn in dieser Wohnung großartig in Schallabsorber (z. B. für die Ecken) zu investieren, da niemand sagen kann, wie lange ich überhaupt hier wohnen bleibe...?

Ach und noch eine Besonderheit gibt es in meinem Raum (bzw. in der ganzen Wohnung), der Holz-Dielen-Boden! Keine Ahnung, ob der akustisch eher positiv oder negativ zu werten ist? Aber manchmal habe ich den Eindruck, dass der Bass in den anderen Räumen der Wohnung etwas lauter wird!? (Allerdings ist dieser Sony-Sub auch ein Downfire-Modell, welches ich bisher nur mit etwas Styropor vom Boden entkoppelt habe.)

Folgendes NuBox-Setup habe ich mir überlegt:
- 2x NuBox 511 (alle Boxen jeweils in Black & Black)
- 1x NuBox CS-411
- 1x NuBox AW-443 (mit der Option irgendwann einmal, in einer anderen Wohnung, um einen 2ten zu ergänzen)
- 2x NuBox DS-301

(2x 399,-€ + 249,-€ + 399,-€ + 2x 169,-€ + 299,-€ Receiver + ca. 65,-€ für Kabel = 2.050,-€)

Evtl. könnte man natürlich auch die beiden Dipole durch die NuBox 311 ersetzen? Ich dachte mir aber, dass ich beim Aufstellen und Einmessen mit der 301 mehr Möglichkeiten habe, da ich diese ja auch einfach auf Direkt-Betrieb umstellen kann. (Und auch wenn ich mal wieder umziehen sollte, und meine Couch dann direkt an einer Wand stehen muss, werde ich bestimmt froh sein, zwei Dipole zu haben!? Soweit meine Logik.) :wink:

Zusammengefasst lässt sich also festhalten, dass ich mir im "Preis-Leistungs-Bereich" eine universelle, adäquate und ausgewogene Wiedergabe von Bild und Ton ermöglichen möchte.

Also was denkt ihr? Mit dem begrenzten Budget und den Kompromissen, die ich breit bin einzugehen, macht das unterm Strich alles noch einen Sinn?
Oder sollte ich besser gleich bei den Alu-Säulen bleiben? ^^
:mrgreen:

Grüße und danke für euren Input!

P.S.: Noch kurz ein paar Ergänzungen zu den Fotos und der Skizze. Der Raum sieht auf den Fotos durch das extreme Weitwinkel kurioserweise etwas kleiner aus, als er in Wirklichkeit ist! Ihr könnt euch aber an der Skizze orientieren (die quasi cm-genau ist). Ein kleiner grauer Kasten entspricht 10 x 10 cm.
Der Raum ist übrigens noch nicht ganz fertig. Es fehlt noch ein passender Couchtisch, eine weitere Hänge-Vitrine für die Blu-rays und ein paar Bilder an den Wänden... :wink:

157551575415753157521575015749
nachon
Profi
Profi
Has thanked: 1 time

Re: Kaufberatung Preis-Leistungs>Kompromiss<Wohnraum-Kino...

Beitrag von nachon »

Hallo und herzliche Willkommen.

Im Prinzip hast du dir ein schönes Set ausgesucht. Nutze ich ja auch. :mrgreen:

Etwas sparen kannst du evtl. Immer nochmal, wenn du bei nubert unter die Schnäppchen Region guckst und II. Wahl kaufst. Diese sind immer noch um 10% reduziert. Es ist aber eben nicht immer alles vorhanden. (Evtl muss man da auch auf den einen oder anderen Lautsprecher mal warten)
Dies sind keine defekten Lautsprecher, sondern meist Rückläufen oder Lautsprecher mit einer minimalen optischen Macke. (Ab 1,5m Abstand nicht mehr sichtbar, wenn es solche Macken gibt)

Was nur etwas unglücklich scheint ist die aufstellungsmöglichkeit der 511er in der Front, oder? Ich bin da wirklich kein Experte und die meisten hier können da sicher mehr sagen als ich, aber mir kommt es da eher so vor, als wenn die zu nahe an der Wand stehen würden. Oder liegt das an deinem Weitwinkel Bild? :lol:

Ich würde übrigens auch die Dipole nehmen. Die kann man ja auch als direktstrahler nutzen, und ist meiner Meinung nach damit auch flexibler.

Viele Grüße
Front: 2 x nuBox 511 / Center: 1 x nuBox 411 / Rear: 2 x nuBox 301 / Sub: 1 x nuBox 991
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

zur aufstellung kann ich nix sagen.

aber die boxen scheinen mir eine gute wahl zu sein. die frage ist nur: hast du sie schon mal irgendwo angehört? nicht dass du hinterher mit der klangcharakteristik unzufrieden bist

warum die 511er? weil die besser ins raumkonzept passen? ich würde sofern das budget es zulässt immer die 681 nehmen (ich denkediese sind für den musik/stereobetrieb bedeutend mächtiger)

Auch ist der AW-991/3 immer eine Überlegung wert..der aber bedeutend teurer in der anschaffung ist...

du kannst immer im numarkt oder bei ebay versuchen auf schnäppchenjagd zu gehen...aber nubert ist idR eine wertanlage, die kaum an wert verliert
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

Hallo striker,
und :text-welcomewave: bei uns im Forum. :P
Im Gegensatz zu den meisten neuen hier im Frum hast du dir schon gut gedanken gemacht was du überhaupt willst.
Dein set ist wirklich top und würde ich auch genau so lassen.
Allerdings zur Aufstellung möchte ich was sagen.
Du wirst mit der Aufstellung in den ecken massiv probleme bekommen.
Da hilft dir auch der Onkyo mit der einmessung nichts.
Daher eine grundliegende änderung die optisch finde ich noch gut vertretbar ist.
Schiebe die schränke links und rechts bis an die wand und die 511er zwischen das rack und den schränken.
Dazu leicht nach vorn gezogen so das die schallwand der LS vor dem rack ist.
Das dürfte dich dann klar nach vorn bringen.
Nun zum sub.
Der hat in ecken gar nichts verloren!!! 8O
Ist das schlimmste was du machen kannst.
Wenn er da ist teste mal die krabbelmethode aus.Dazu gibt es auf der nubert homepage ein tolles video wo dies erklärt wird.
Somit findest du vielleicht ein plätzchen hinter dem sofa wo er nicht auffällt und klanglich richtig super aufspielen kann.
Und eine vernünftige entkopplung aller LS + des subs vom boden ist elementar wichtig!
Spreche da aus eigener erfahrung.
Denn ich habe selber einen schwimmend verlegten dielenboden bei mir. :?
Kannst ja mal in meine galerie schauen.
Denn wenn du gute LS wie die nubis hast die ordentlich bass bringen fängt es an zu dröhnen.
Nicht wegen der aufstellunf zu den wänden sonndern weil der boden die schwingungen der boxen aufnimmt und über den kompletten boden verteilt.
Somit hast du keinen schönen bass mehr.
Eine waschmaschinenunterlage ist sehr günstige ud bringt hier sehr sehr viel.
Das erstmal von meiner seite dazu. :wink:
Wünsche dir viel spaß mit dem tollen set und das du eine klanglich gute Lösung für dich findest. :P
striker
gerade reingestolpert

Beitrag von striker »

Bis hier her schon einmal vielen dank für eure Anregungen!

@nachon
Werde mal ein Auge auf die II.Wahl-Rubrik halten. 10% Ersparnis sind zwar nicht die Welt, aber besser wie nix!

@caine2011
Die Nubert-Boxen konnte ich noch nirgends probe hören. Darum will ich die ja bestellen! :mrgreen:
Nein im Ernst, das mit dem Probehören ist so eine Sache. Nach meinem Wissen macht das eigentlich nur so richtig Sinn, wenn die Boxen auch in meinem Wohnzimmer stehen. Was bringt mir der tollste Boxen-Vergleich beim Händler, wenn der einen akustisch vollkommen anderen Raum hat als ich? Ich könnte zwar mal zu einem Fachhändler gehen und mir dort einmal unterschiedlich klingende Boxen vorspielen lassen (um überhaupt ein Gefühl für den unterschiedlichen Klang zu bekommen). Aber das finde ich nicht fair, wenn ich hinterher wahrscheinlich doch eher bei Nubert bestellen sollte... (oder er hätte etwas qualitativ und vor allem preislich Vergleichbares im Angebot, was wohl eher unwahrscheinlich ist? Höchstens vielleicht etwas von Canton?).
So hatte ich mir überlegt, dass ich am sinnvollsten erst einmal das Set bei Nubert bestelle, und erst wenn ich dann mit dem Klang nicht zufrieden seien sollte, mir eine Alternative in Haus hole...!

So dann fragst du warum die 511er? Also mir gefällt die schlanke Bauweise sehr gut, zudem entspricht sie deutlich mehr meinen Preisvorstellungen, und ich hatte angenommen, das ich bei problematischer Aufstellung (dröhnen) mit der 681 schneller Probleme bekomme als mit der 511er...!? Außerdem ist die 511er bei den beengten Platzverhältnissen in der Breite natürlich noch einmal etwas vorteilhafter.

Die selben Argumente gelten für mich übrigens genau so für die Alternative AW-993!

@highendmicha
Also die Idee die Schränke in die Ecken zu setzen hatte ich natürlich auch schon. Es gibt damit aber zwei Probleme: Das kleinere Problem ist sicherlich die darunter leidende Optik. Dieses Setup wird einfach unproportional aussehen! Das größere Problem ist bei der Aufstellung aber das Verdecken der Standlautsprecher durch die Leinwand. Und da ich mir eine ziemlich massive Rahmenleinwand zum "aufstellen" auf das TV-Element basteln möchte, dürfte die Akustik darunter vermutlich sehr leiden (die Boxen müssten dafür auch zurück an die Wand! ^^).
Aber an dieser Stelle möchte ich mal eine Frage in den Raum stellen: Wenn ich die Standboxen wie bisher geplant rechts und links relativ Wandnah platziere, könnte ich dann nicht durch etwas (weißen) Dämmstoff an der Wand dem Dröhnen entgegenwirken? Oder funktioniert das nicht??

Ok, dann sagtest du der Sub hat in der Ecke gar nichts verloren! Das ist sicherlich richtig. Leider gibt es in dem Raum jetzt aber auch nicht soo viele Alternativen... Aber, ich könnte natürlich eine Aufstellung hinter der Couch umsetzen. Wie sinnvoll so was ist, wenn die Frontboxen nicht so besonders tief in den Keller spielen, und der Sub dann evtl. auch ein paar ortbare Frequenzen wiedergibt, das kann ich aber nicht beurteilen?
Im Zweifelsfall muss ich das wohl einfach testen, wenn die Boxen hier sind.

Den Tipp mit der günstigen Waschmaschinenunterlage zum entkoppeln der Boxen finde ich übrigens richtig super! Das hatte ich bisher noch nirgends gelesen...! 8)
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

striker hat geschrieben:@highendmicha
Also die Idee die Schränke in die Ecken zu setzen hatte ich natürlich auch schon. Es gibt damit aber zwei Probleme: Das kleinere Problem ist sicherlich die darunter leidende Optik. Dieses Setup wird einfach unproportional aussehen! Das größere Problem ist bei der Aufstellung aber das Verdecken der Standlautsprecher durch die Leinwand. Und da ich mir eine ziemlich massive Rahmenleinwand zum "aufstellen" auf das TV-Element basteln möchte, dürfte die Akustik darunter vermutlich sehr leiden (die Boxen müssten dafür auch zurück an die Wand! ^^).
Aber an dieser Stelle möchte ich mal eine Frage in den Raum stellen: Wenn ich die Standboxen wie bisher geplant rechts und links relativ Wandnah platziere, könnte ich dann nicht durch etwas (weißen) Dämmstoff an der Wand dem Dröhnen entgegenwirken? Oder funktioniert das nicht??

Ok, dann sagtest du der Sub hat in der Ecke gar nichts verloren! Das ist sicherlich richtig. Leider gibt es in dem Raum jetzt aber auch nicht soo viele Alternativen... Aber, ich könnte natürlich eine Aufstellung hinter der Couch umsetzen. Wie sinnvoll so was ist, wenn die Frontboxen nicht so besonders tief in den Keller spielen, und der Sub dann evtl. auch ein paar ortbare Frequenzen wiedergibt, das kann ich aber nicht beurteilen?
Im Zweifelsfall muss ich das wohl einfach testen, wenn die Boxen hier sind.

Den Tipp mit der günstigen Waschmaschinenunterlage zum entkoppeln der Boxen finde ich übrigens richtig super! Das hatte ich bisher noch nirgends gelesen...! 8)
Ok das mit den schränken geht also nicht. :?
Gut ist aber nicht das ende der welt. :wink:
Dann könnte man noch was anderes versuchen.
Nur kurz vorher zum sub.Ich persönlich habe gute erfahrungen mit subs hinter dem sofa gemacht.Ist also durchaus einen versuch wert.
Denn dann wieder zurück könnte man die Front LS relativ hoch abkoppeln, so bei ca. 60-80Hz!
Damit kannst du dem dröhnen gut entgegen wirken.Denn das dröhnen kommt nicht vom hoch oder mittelton sondern vom bass.
Doch wenn dieser gar nicht erst in die tiefen frequenzen kommt kann dort auch schlecht erst dröhnen entstehen. :wink:
Wäre zumindest ein versuch wert.
Aber diese schaumstoff absorber würde ich trotzdem holen.Denn das zweite problem was entsteht bei LS in der ecke sind die ersten reflexionen.
Diese würdest du mit den absorbern lindern oder gar ganz beseitigen.
Was man dann aber sagen könnte wäre das du gar keine standlautsprecher brauchst wenn man sie so hoch trennen muß.
Somit könntest du auch über wandlautsprecher nachdenken.Diese sind bedeutend günstiger und lassen sich einfacher integrieren.
Also wirklich eine überlegung wert.Dann vielleicht sogar als 4er set + einen center.
Somit hättest du dann ein sehr homogenes klnagbild was heimkino betrifft und das geld was du sparst würde sogar noch für einen zweiten 443 reichen.
Und wieder was zum grübeln. :P
Zuletzt geändert von highendmicha am So 23. Jun 2013, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

@leinwand: schau dir mal schalldurchlässige leinwände an...die sollten keine problem machen, wird im kino ja auch verwendet, wenn du eh selber bauen willst kannst du ja problemlos das spannmaterial wählen

@nubox 681 und co: ist ja deine entscheidung, wenn dir die optik der schmalen besser gefällt, ist imho die entscheidung eh schon gefallen.

@tiefton: naja die 511 spielen bis 55hz runter, wenn du bei 60hz abtrennst, sollte das nicht allzu ortbar sein
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
nachon
Profi
Profi
Has thanked: 1 time

Beitrag von nachon »

Aktuell gibts die 511er und auch den Sub 443 als II.Wahl im Shop.
Wurde gerade aktualisiert. ;-)
Front: 2 x nuBox 511 / Center: 1 x nuBox 411 / Rear: 2 x nuBox 301 / Sub: 1 x nuBox 991
Hups
Semi
Semi

Beitrag von Hups »

Hallo striker,

möchte Dich jetzt nicht zu sehr wuschelig machen - aber schon mal an nuline 34 und cs 44 gedacht? Die Frequenzgänge sind beeindruckend, es sind (auch technisch) die aktuellsten Modelle, spielen vermutlich noch etwas feiner und kosten in Summe das gleiche. Vorteil der Kompaktbox - da lässt sich vielleicht mit der Wohnwand eine bessere Position finden. Warum nicht in einem Möbel/Regal integriert??

Hinten würde ich dann gar nix ändern.
Liebe Grüße
Hups

kochen: nB101, nuss (meine kleinsten)
arbeiten: nB311, ahorn (meine schönsten)
wohnen: nV11atm, 5, ds22, weiss (meine besten)
nähen: nP10 (sehr lecker)
Klavier: nP20 (boah)
striker
gerade reingestolpert

Beitrag von striker »

@highendmicha
Das mit der Positionierung des Subwoofers hinter der Couch werde ich auf jeden Fall mal testen, wenn der hier ist. Da gibt es theoretisch zwei mögliche Aufstellungsorte:
Einmal längs zur Rückwand der Couch (in dem Fall würde der Sub aber zur "Seite" strahlen).
Oder aber quasi direkt unter dem Beamer (siehe Zeichnung). In dem Fall würde er genau mittig auf die Couch zielen.
Ansonsten könnte ich natürlich auch noch versuchen, den unter dem (noch anzuschaffenden) neuen Couchtisch zu platzieren! Dann stünde er mitten im Raum! :D Vermutlich ist das aber nicht wirklich sinnvoll!(?) :wink:

Dann sprichst du von Schaumstoff-Absorbern für die Front. Hast du da irgend einen konkreten Tipp, wie man sich so was günstig selber basteln kann, oder von mir aus auch irgendwo günstig einkaufen kann?

Das mit den drei gleichen Standlautsprechern in der Front funktioniert übrigens nicht, da ich den Center gerne im offenen Fach des TV-Schrank platzieren möchte. Das würde mit der 17 cm hohen nuBox CS-411 genau funktionieren. Eine nuBox 381 würde aber auf keinen Fall passen!
Außerdem gefallen mir ja die schlanken 511er alleine schon optisch so gut! 8)

@caine2011
Was ich mir mit der Leinwand überlegt habe, ist wirklich ein wenig speziell! :mrgreen: Und zwar wollte ich auf der Rückseite der Leinwand ein Bild aufziehen! Denn diese riesige Rahmenleinwand muss nach dem Einsatz ja wieder irgendwo hin. Und da gibt es in meiner (kleinen) Wohnung eigentlich nur einen Platz: ich muss sie an die Wand hängen! Und damit dann da nicht einfach nur ein scheinbar riesiges weißes Bild mit schwarzem Rahmen hängt, wollte ich auf die Rückseite eben ein Bild machen! Und dann wird das mit dem akustisch durchlässigem Stoff wohl nichts mehr werden...
Ich habe natürlich auch über andere Möglichkeiten der Leinwand-Platzierung nachgedacht. Aber wenn ich z. B. eine Rollo-Leinwand nehmen würde, müsste die bei der fast vier Meter hohen Decke einen gigantischen Vorlauf haben! :wink:

@nachon - Danke für den Tipp!

@Hups
Du willst mich nicht wuschelig machen? So so... :mrgreen:
Also über die nuLine-Option habe ich auch mal nachgedacht. Wenn ich aber im preislich vergleichbaren Rahmen bleiben möchte, geht nicht viel mehr wie die von dir vorgeschlagene nuLine 34 und CS-44. Und wo der Center dann bestimmt nochmal ein bisschen besser klingt wie die nuBox CS-411, wäre der Vergleich zwischen der 511er und einer nuLine 34 doch bestimmt etwas grenzwertig, oder? (Vor allem für Stereo-Musik!?)
Eine Möglichkeit die Kompaktbox in der Wohnwand zu platzieren bzw. zu integrieren gibt es übrigens nicht, da diese komplett geschlossen ist (siehe Fotos). :wink:
Antworten