Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert HDMI Kabel

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Benutzeravatar
Hirschi
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 17:49
Wohnort: BY
Kontaktdaten:

Re: Nubert HDMI Kabel

Beitrag von Hirschi »

Gut vieles ist sicherlich auch "Glaubensfrage", und das Thema optische und digitale Kabel wird immer eine Diskussion geben. Aber der gepostete Link macht jetzt auch nicht den vertrauenserweckendsten Eindruck. Aber gut ich bezeichne mich auch nicht als allwissend! Vielleicht hat der gute Mann da ja recht, obwohl manches sich doch suspekt liest.
Ich habe den Unterschied bei diversen digitalen Kabeln schon verglichen und auch gehört und gesehen, dass eben bei günstigeren Kabel Details fehlen können. Aber kann natürlich gern mal jeder selbst testen.

Was aber definitiv stimmt: Digitale Kabel können nicht unterschiedlich "klingen", das geht einfach nicht :D

Zum Thema zurück: Ein gut verarbeitetes HighSpeed HDMI Kabel. evtl. mit Ethernet sollte eine gute Wahl sein! Die Amazon Basics sind soweit ich weiß relativ anständig verarbeitet, dürfte also passen! Wenn man auf Nummer sicher gehen will, evtl. ein Kabel der auf der hdmi.org erwähnten lizensierten Hersteller nehmen. Nubert steht da zwar nicht, aber inakustik, und das sind ja die Nubert Kabel ;)
Ach will Nubert uns eigentlich auch nur Geld aus der Tasche ziehen, weil die nur vernünftige Kabel und kein total Billiges verkaufen? Ich bin sicher nicht der, der mehrere 100 € für ein Kabel ausgeben würde, aber bei den billigsten Varianten hab ich auch schon viel schlimmes gesehen. Ich würde immer mindestens zur Mittelklasse greifen.

PS: Was man auch ganz klar sagen muss, Kabel zu utopischen Preisen erfüllen teilweise Funktionen (vgl. z. B. Skin-Effect) die nachweisbar nicht mehr im hörbaren Bereich liegen. Aber es gibt eben Klientel, die das haben wollen...
Benutzeravatar
ensoniq2k
Semi
Semi
Beiträge: 224
Registriert: Di 12. Apr 2011, 22:54

Re: Nubert HDMI Kabel

Beitrag von ensoniq2k »

Es gibt keinen wirklich "unterschiedlichen Klang" aber es kann durchaus zu winzig kleinen Aussetzern kommen, die dann nicht immer leicht zu identifizieren sind.

Ich habe bei mir ein 15 Meter Kabel verlegt, Full HD Bild ist damit erst mal kein Problem. Sobald jedoch der Ton eingeschaltet wird setzen Bild und Ton immer wieder deutlich merkbar aus. Daran merkt man schon, dass die Bandbreite und Qualität des günstigen Kabels nicht ausreichen. Bei 720p laufen Bild und Ton gefühlt fehlerfrei, man kann auch "normale" Filme schauen. Sobald ich jedoch eine BluRay einlege bricht diese nach kurzer Zeit ab mit einer HDCP-Fehlermeldung. Es müssen also definitiv Daten verloren gehen.

Die meisten digitalen Übertragunsarten haben keine Fehlerkorrektur eingebaut, so dass schlechte Übertragungen tatsächlich zu Informationsverlusten führen können. Das kann man ganz gut mit einem Gespräch per Handy vergleichen, das ist auch digital und dennoch schwankt die Qualität je nach Verbindung teils deutlich.

Bei Kabeln von drei bis fünf Metern sollten denke ich aber in fast allen Qualitätsklassen keine Probleme auftreten. Ich musste schlussendlich auf ein 5-Meter Kabel umsteigen und quer durch den Raum legen, da auch 10 Meter zu lang waren und ich mir für die 50€ die ein hochwertiges Kabel gekostet hätte lieber einen Teppich geholt habe, worunter das Kabel jetzt liegt :-) Man muss auch dazu sagen, dass ich am PC nur einen Mini-HDMI Ausgang habe, somit brauche ich immer einen Adapter da ich nur Mini HDMI auf HDMI-Kabel bis 5 Metern gefunden habe.

An Quailtätsunterschiede glaube ich auf jeden Fall, allerdings sind die Fälle in denen sie sich bemerkbar machen eher überschaubar.
NuLine-Heimkino - Front: 284, Center: CS44, Rear: 24, Sub: AW1000
Receiver Onkyo TX-SR508
NuPro A20 4.0 am PC
NuBox 481 im Hobbykeller
Somnambulist
Semi
Semi
Beiträge: 87
Registriert: Do 26. Jul 2012, 07:56

Re: Nubert HDMI Kabel

Beitrag von Somnambulist »

Hirschi hat geschrieben:Ich bin gerade über diesen Thread gestolpert, und wunder mich doch, dass hier tatsächlich diese Märchen von Kabel=Kabel immer noch existieren.
Ich persönlich bin in diesem Bereich in der Technik tätig und kann definitiv bestätigen, dass es sehr wohl Unterschiede bei Kabeln gibt, die man trotz eigentlich digitalem Signal, sehen und hören kann.

[...]
Das selbe trifft genauso auf optische Kabel zu, denen ja auch gerne nachgesagt wird, dass es keine Unterschiede gibt, gibt ja nur Licht an/Licht aus. Mal was zum Nachdenken: schon mal durch ne dreckige/milchige Scheibe nach draußen geschaut? Das Licht wird damit klar gedämpft. So und jetzt schickt man durch sowas milchiges ein Lichtsignal... Natürlich hat eine Magnetische Schirmung keine Einfluss auf das Licht, aber hochwertiges Kabelmaterial garantiert eben eine klare Übertragung des Signals, ohne dass es dabei zu Übertragungsfehlern kommt. Die "Schirmung" an optischen Kabeln dient dabei auch hauptsächlich als Schutz des Kabelmaterials. Eine Beschädigung an einem optischen Leiter wird massive Fehler produzieren.

Sicherlich ist es evtl. nicht zwingend notwendig das teuerste Kabel zu kaufen, aber man sollte nichts desto trotz auf Qualität achten, und kein Nähfaden dünnes optisches Kabel nehmen, nach dem Motto, ist ja Licht und Digital, was will da schon sein... Ihr werdet es hören, wenn ihr es vergleicht!
Hast du schonmal hochleistungs LWL Kabel gesehen? Im Serverbereich? Wo zuverlässige Datenraten noch etwas wichtiger sind, als im Heimeinsatz? Die sind komischerweise auch nur "Nähfadendünn" - bei sachgemäßer Verarbeitung (v.a. der Steckverbindung) und Verlegung (Knickradius) ist das also null Problem, daher bitte keine Unwahrheiten verbreiten.
Das einzige Einsatzgebiet für dicke, mehrfach gesicherte optische Kabel, ist die Gebäudeverkabelung. Und das wird im Heimkino wohl eine eher untergeordnete Rolle spielen...

Und auch "unschärferer Hintergrund" bei HDMI ist ja wohl Schwachsinn... wie soll das Kabel bitte entscheiden, was Vorder- und was Hintergrund ist?? Entweder das gesamte Bild leidet, oder es leidet nicht. Oder hast du intelligente Kabel daheim, die nach unwichtigen Bereichen sortieren?? 8O
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Nubert HDMI Kabel

Beitrag von Wete »

Hirschi hat geschrieben:Wir haben zum Beispiel ein HDMI Kabel mit getrennt geschirmten Audio-Leitungen im Sortiment. Durch diese getrennte Abschirmung wird quasi sicher gestellt, dass das übertragende Video-Signal keinen Einfluss auf das Audio-Signal nehmen kann.
Das ist mir neu, dass Bild und Ton bei HDMI über unterschiedliche Leitungen gehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/HDMI#Belegung
http://de.wikipedia.org/wiki/TMDS

Wete
Benutzeravatar
Ilonaki
Star
Star
Beiträge: 1233
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 17:36
Wohnort: Iserlohn

Re: Nubert HDMI Kabel

Beitrag von Ilonaki »

Hauptsache es kommt was an....... :lol:
Mit Freundlichen Grüssen


Chris
Benutzeravatar
urlaubner
Star
Star
Beiträge: 2559
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 11:17
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nubert HDMI Kabel

Beitrag von urlaubner »

Ich oute mich mal:
Für die Verbindung PC -> AVR nutze ich ein 15m Toslink Kabel für 12€ das so dünn ist wie eine rohe Spaghetti. Ausßerdem ein normales 15m Highspeed HDMI-Kabel für 30€ ohne Trennung von Ton und Bild :). Beides funktioniert 100%ig. Kein Kästchen, keine Aussetzer, kein Knacksen.
Hirschi hat geschrieben:Sicherlich ist es evtl. nicht zwingend notwendig das teuerste Kabel zu kaufen, aber man sollte nichts desto trotz auf Qualität achten, und kein Nähfaden dünnes optisches Kabel nehmen, nach dem Motto, ist ja Licht und Digital, was will da schon sein... Ihr werdet es hören, wenn ihr es vergleicht!
Ja? Und Du würdest blind einen Unterschied erkennen von meinem 15m Spaghetti Milchglas Toslink Kabel zu dem teuersten Highend Toslink Kabel, welches Ihr im Sortiment habt?
Ich kann Dich gern vom Gegenteil überzeugen ;)
Hirschi hat geschrieben:PS: Ich verzichte bewusst auf eine Nennung von Marken bei Kabeln, nicht dass dies hier als Werbung gewertet bzw. missverstanden wird.
Wer würde blos auf die Idee kommen? :mrgreen:
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Nubert HDMI Kabel

Beitrag von Wete »

Auf Bit-Ebene gibt es bei HDMI ohnehin keine Fehlerkorrektur (was bei PCM-Signalen sinnvoll wäre), darum ist es egal, ob die Nennspannung des Signals zu 100% oder zu 90% ankommt. Mehr lesenswertes hier.

Wete
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nubert HDMI Kabel

Beitrag von Lipix »

Meiner Erfahrung nach sind Kabel auch völlig überbewertet. Eine normale, solide und günstige Basisqualität die ordentlich geschirmt ist und ohne Hexenwerk daherkommt reicht in der Regel immer aus.
Seien das jetzt HDMI, LS oder optische Kabel.

Meine LS Kabel liegen glaub ich bei 1€/Meter und für mein 15m HDMI hab ich 50€ ausgegeben, aber nur weil es mich optisch angesprochen hat und eben an einigen Stellen sichtbar verlegt war, zum vorherigen 30€ 15m HDMI Kabel gab es da keinen Unterschied.

Ich hab auch das Gefühl, dass teildefekte Kabel oft mit Billigkabeln gleichgesetzt werden. Man hat ein mangelhaftes, billiges Kabel und stellt danach dann eine dramatische Verbesserung durch den Austausch auf ein teures her. Der selbe Effekt wäre dann allerdings auch bei einem funktionstüchtigen Billigkabel eingetretten.

Hier fehlt aber noch eine Sache:
Malcolm hat geschrieben:Klar kann man auch mir Billigkabeln Glück haben - spätestens wenn es 1080p/60Hz auf 10m Länger und mehr werden trennt sich aber oft die Spreu vom Weizen.
Das stimmt mit Sicherheit und bei 15 oder 20m Länge wird es dann haarig, aber:
Hirschi hat geschrieben: Bei einem HighEnd Kabel ist z. B. bei Avatar selbst im Hintergrund alles gestochen scharf, während man bei einem günstigen Kabel hier Kästchenbildung entdecken kann und so die Bildqualität klar darunter leidet!
hier gibt es ein Problem. Solche Fehler tretten durchaus auch bei teuren Modellen auf. Man kann die Anzahl an Bildfehler ja durchaus vergleichweise einfach messen und hier schneiden oft güstige Basiskabel besser ab als diverse 100€+ Modelle.

Es gibt durchaus gute Kabel zu günstigen und teuren Preisen und es gibt auch schlechte Kabel in beiden Preiskategorien.
Im Zweifel würde ich immer preislich klein anfangen, gerade beim Onlinehändler geht das Kabel eben direkt zurück wenn kleinste Mängel auftretten. Im Zweifel kann man ja einen kurzen Abgleich mit einem beliebigen 1m HDMI Kabel machen, die taugen (fast) alle was.

Jeglicher Mehrpreis ist eben dann gerechtfertigt, wenn man ein optisch und haptisch höherwertiges Kabel möchte, ein wirklich schwierige Länge benötigt oder aus sozialen Gründe an die Gewinnspanne des Händlers oder Herstellers denkt.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
kdww
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: So 28. Feb 2010, 21:53

Re: Nubert HDMI Kabel

Beitrag von kdww »

Ich hatte auch schon mit einem 15M Kabel am PC bei einem Bekannten Probleme (720P). Da kam es zu Syncaussetzern.
Es kann neben dem Kabel durchaus auch mal an den Aus- oder Eingangsstufen der verbundenen Geräte liegen, die sind ja auch nicht unendlich gut. D.h. ein Kabel, dass mit einer Kombination gut geht, kann an einer anderen durchausrumzicken, wenn die Signalqualität an der Kante ist.
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Nubert HDMI Kabel

Beitrag von Malcolm »

Zum Thema Amazon Basic:

Habe mir 15 Meter Netzwerkkabel bestellt "Basic" von Amazon.

Keine Abschirmung der paired Leitungen und Aluminium Statt Kupferdrähte...

Wenn die HDMI-Kabel entsprechend sind ist das alles andere als eine "solide" Verarbeitung - sondern billigster Ramsch auf optisch ganz nett getrimmt!

Habe aber noch kein Amazon Basic HDMI Kabel aufgeschnitten um nachzusehen - mein Glaube an Amazon Basic Qualität ist aber deutlich gedämpft ^^
Viele schöne Sachen
Antworten