Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Kaufberatung 5.1 | nuBox 511; nuBox 681; nuLine 84 ???
Kaufberatung 5.1 | nuBox 511; nuBox 681; nuLine 84 ???
Hallo NuForum!
Ich stehe vor folgender Problemstellung:
Wir ziehen bald um und die alte Denon/Magnat 5.1 Anlage aus den 90ern soll abgelöst werden.
Als AV-Receiver steht der Onkyo TX-NR616 bereit.
Bei den Boxen bin ich jetzt über Teufel und Dali Zensor 7 (die ich beim Probehören nicht überzeugend fand) auf Nubert gekommen.
Zuerst hatte ich mich auf das nuBox 481-Set eingeschossen das Preislich bei dem Dali-Set anzusiedeln war.
Nun bin ich mir aber nicht sicher ob ich nicht gleich ne Nummer größer einstegen soll. Das nuBix 511 set hat schöne schlanke Frontlautsprecher, das 681 sicherlich mehr "Bums".
Bei der (ich denke mal) höher anzusiedelnden nuLine Serie käme das Set 84 in Frage.
Hier mal die geplante Anordnung (die schwarzen Kästen mit dem Glas oben sollen exemplarisch die Boxen darstellen!):
Habt Ihr Tips für mich?
Anwendungsbereich ist 90% Film, 10% Musik
Ich stehe vor folgender Problemstellung:
Wir ziehen bald um und die alte Denon/Magnat 5.1 Anlage aus den 90ern soll abgelöst werden.
Als AV-Receiver steht der Onkyo TX-NR616 bereit.
Bei den Boxen bin ich jetzt über Teufel und Dali Zensor 7 (die ich beim Probehören nicht überzeugend fand) auf Nubert gekommen.
Zuerst hatte ich mich auf das nuBox 481-Set eingeschossen das Preislich bei dem Dali-Set anzusiedeln war.
Nun bin ich mir aber nicht sicher ob ich nicht gleich ne Nummer größer einstegen soll. Das nuBix 511 set hat schöne schlanke Frontlautsprecher, das 681 sicherlich mehr "Bums".
Bei der (ich denke mal) höher anzusiedelnden nuLine Serie käme das Set 84 in Frage.
Hier mal die geplante Anordnung (die schwarzen Kästen mit dem Glas oben sollen exemplarisch die Boxen darstellen!):
Habt Ihr Tips für mich?
Anwendungsbereich ist 90% Film, 10% Musik
Re: Kaufberatung 5.1 | nuBox 511; nuBox 681; nuLine 84 ???
Hallo r@bbit,
ich stand vor einiger Zeit vor einer ähnlichen Fragestellung. Wir sind während unserer Urlaubsreise in Aalen reingestolpert um uns zwei Boxen anzuhören. Zur Auswahl standen die nubox 511 und die nuline 82. Was soll ich sagen, wenn man mal vor Ort ist, dann hat man eben alle Boxen zur Auswahl. Wir haben beide Boxen gegeneinander gehört und waren ziemlich hin und her gerissen. Als wir dann noch die nubox 681 in den Vergleich einbezogen hatten, öffneten sich unsere Ohren. Diese spielten für unsere Ohren in diesem nun Dreiervergleich am schönsten - und sind es dann auch geworden.
Nun kann man sicherlich diskutieren, dass es ein nicht perfekter Hörraum ist, der sich auf jeden Fall von den eigenen vier Wänden unterscheidet. Dies ist hinlänglich bekannt und nicht von der Hand zu weisen.
Ich hatte anfangs arge Bedenken ob der Größe der 681. Auch das ist hier im Forum ein Punkt, den die einen mögen, für andere aber nicht akzeptabel ist.
Nun stehen sie in unserem Wohnzimmer und machen sich prächtig.
Hast Du die Möglichkeit, bei Nubert vorbeizuschauen? Es lohnt sich auf jeden Fall, da man sich alle möglichen Kandidaten eben anhören kann. Und diese stehen ja alle im selben Raum, haben dort also die gleiche Ausgangsbasis. Dann kann man sich für ein Modell entscheiden und bestellen.
Wenn's dann noch nicht passt im eigenen Raum, dann zurückschicken und weiterprobieren. Letzeres war bei uns nicht notwendig, die 681 sind geblieben.
Wie gesagt, dies ist nur aus meiner Sicht - die Meinungen sind halt von Person zu Person unterschiedlich.
Gruß,
ABO
ich stand vor einiger Zeit vor einer ähnlichen Fragestellung. Wir sind während unserer Urlaubsreise in Aalen reingestolpert um uns zwei Boxen anzuhören. Zur Auswahl standen die nubox 511 und die nuline 82. Was soll ich sagen, wenn man mal vor Ort ist, dann hat man eben alle Boxen zur Auswahl. Wir haben beide Boxen gegeneinander gehört und waren ziemlich hin und her gerissen. Als wir dann noch die nubox 681 in den Vergleich einbezogen hatten, öffneten sich unsere Ohren. Diese spielten für unsere Ohren in diesem nun Dreiervergleich am schönsten - und sind es dann auch geworden.
Nun kann man sicherlich diskutieren, dass es ein nicht perfekter Hörraum ist, der sich auf jeden Fall von den eigenen vier Wänden unterscheidet. Dies ist hinlänglich bekannt und nicht von der Hand zu weisen.
Ich hatte anfangs arge Bedenken ob der Größe der 681. Auch das ist hier im Forum ein Punkt, den die einen mögen, für andere aber nicht akzeptabel ist.
Nun stehen sie in unserem Wohnzimmer und machen sich prächtig.
Hast Du die Möglichkeit, bei Nubert vorbeizuschauen? Es lohnt sich auf jeden Fall, da man sich alle möglichen Kandidaten eben anhören kann. Und diese stehen ja alle im selben Raum, haben dort also die gleiche Ausgangsbasis. Dann kann man sich für ein Modell entscheiden und bestellen.
Wenn's dann noch nicht passt im eigenen Raum, dann zurückschicken und weiterprobieren. Letzeres war bei uns nicht notwendig, die 681 sind geblieben.
Wie gesagt, dies ist nur aus meiner Sicht - die Meinungen sind halt von Person zu Person unterschiedlich.
Gruß,
ABO
Hi und herzlich willkommen im nuForum. Kommen wir gleich auf den Punkt. Bei 90% Heimkino-Nutzung empfehle ich dir 5x nuBox 311 (oder 3x nuBox 311 für die Front und zwei nuBox DS-301 als Dipol-Rear) mit zwei nuBox AW-443 (ggf. AW-993? ). Wenn es das Budget zulässt, dann denke mal über 5x nuLine 24 mit zwei AW-600 oder AW-1100 nach. Standboxen sind bei deinen Anforderungen nicht erforderlich.r@bbit hat geschrieben:Anwendungsbereich ist 90% Film, 10% Musik
Viele Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Da würde ich flo5 zustimmen. Bei 90% Heimkino macht es mehr Sinn an den Frontlautsprechern zu sparen und das in einen Sub zu investieren. 4x 311 1x411. Bei Platzmangel an die Wand hängen. Einen AW-993 oder SVS PB1000 oder ähnliches in die Ecke und ein Antimode.
4x Nubox 311, Nubox CS-411, Teufel M5100SW, Onkyo TX-SR607
Frag mal Lipix zu dem CS-411. Der wechselt mal von nuBox 511 und CS-411 auf 3x nuBox 311 und fand es tonal besser. Ich würde der 311-Front immer eine dritte 311 als Center dazupacken; es sei denn der TV muss auf der Box stehen; dann hat der CS-411 die Nase vorne.H3ld25 hat geschrieben:4x 311 1x411.
Das der markierte Bereich von deinem Satz gelinde ausgedrückt Unsinn ist, weißt du hoffentlich selbst, oder? Auch wenn der TE eher weniger Musik damit hören will, ist ein Sub in der Ecke immer bescheiden. Da wird auch das Antimode keine Wunder wirken. Das optimiert eine eh schon vernünftige Aufstellung aber gleicht keine grob fahrlässigen Patzer aus..H3ld25 hat geschrieben:Bei Platzmangel an die Wand hängen. Einen AW-993 oder SVS PB1000 oder ähnliches in die Ecke und ein Antimode.
Grüße
Flo
Da Streiten sich ja die Geister, was bei Antimode Benutzung die beste Aufstellung ist. Aber das soll denke ich jetzt nicht Thema sein Das in die Ecke nehme ich dann zur Not zurück
Also mir persönlich hat der CS-411 als Center besser gefallen (Optisch und bessere Stimmverständlichkeit ... kann aber auch einfach aufgrund des höheren Wirkungsgrades gewesen sein. Hatte nicht sehr lange getestet ). Die Homogenität hat meiner Meinung nach nicht gelitten. Hatte auch 3 x 311 in der Front getestet. Viel falsch machen kann man da aber mit keiner der Optionen.
Also mir persönlich hat der CS-411 als Center besser gefallen (Optisch und bessere Stimmverständlichkeit ... kann aber auch einfach aufgrund des höheren Wirkungsgrades gewesen sein. Hatte nicht sehr lange getestet ). Die Homogenität hat meiner Meinung nach nicht gelitten. Hatte auch 3 x 311 in der Front getestet. Viel falsch machen kann man da aber mit keiner der Optionen.
4x Nubox 311, Nubox CS-411, Teufel M5100SW, Onkyo TX-SR607
-
- Semi
flo5 hat geschrieben:Hi und herzlich willkommen im nuForum. Kommen wir gleich auf den Punkt. Bei 90% Heimkino-Nutzung empfehle ich dir 5x nuBox 311 (oder 3x nuBox 311 für die Front und zwei nuBox DS-301 als Dipol-Rear) mit zwei nuBox AW-443 (ggf. AW-993? ). Wenn es das Budget zulässt, dann denke mal über 5x nuLine 24 mit zwei AW-600 oder AW-1100 nach. Standboxen sind bei deinen Anforderungen nicht erforderlich.r@bbit hat geschrieben:Anwendungsbereich ist 90% Film, 10% Musik
Viele Grüße
Flo
Ist gerade bei Heimkino-Nutzung der Unterschied zwischen NuBox und NuLine denn nicht so gravierend, weil in dieser Konstellation häufig zu NuBox geraten wird!?
Ist es tatsächlich so, dass bei überwiegend Heimkino-Nutzung dann lieber mehr Geld in 1-2 gute Subwoofer zu stecken als in ein Upgrade auf die NuLine-Serie?
Denon AVR-X3400H, Samsung LSP7T, XYscreens 100" CLR, PS4 Pro, AppleTV
Nubert NuLine 102, CS-42, NuLine 24 als Rear
Nubert NuLine 102, CS-42, NuLine 24 als Rear
Das sollte oder muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe von 2011 bis Anfang 2013 auch ein wunderbares nuBox-Set stehen gehabt; wechselte hauptsächlich aus optischen Gründen zur nuLine. Die Verbesserung im Klang war also eher so "nebenbei" erkauft. Heute würde ich sagen dass auch im Heimkino ein smartes nuLine-Set (wie das von mir erwähnte nuLine 24-Set) definitiv einem nuBox-Set überlegen ist. Ich kann trotz geringerer Lautstärke Stimmen, Effekte usw. deutlicher und klarer wahrnehmen. Auch Filme haben ja Musikuntermalungen; aber das muss, wie gesagt, jeder selbst entscheiden. Optisch würde ich das 24er-Set dem 311er-Set ebenfalls vorziehen. Ganz besonders wenn es in einem Wohnzimmer stehen darf.Ungeheuer28 hat geschrieben:Ist gerade bei Heimkino-Nutzung der Unterschied zwischen NuBox und NuLine denn nicht so gravierend, weil in dieser Konstellation häufig zu NuBox geraten wird!?flo5 hat geschrieben:Hi und herzlich willkommen im nuForum. Kommen wir gleich auf den Punkt. Bei 90% Heimkino-Nutzung empfehle ich dir 5x nuBox 311 (oder 3x nuBox 311 für die Front und zwei nuBox DS-301 als Dipol-Rear) mit zwei nuBox AW-443 (ggf. AW-993? ). Wenn es das Budget zulässt, dann denke mal über 5x nuLine 24 mit zwei AW-600 oder AW-1100 nach. Standboxen sind bei deinen Anforderungen nicht erforderlich.r@bbit hat geschrieben:Anwendungsbereich ist 90% Film, 10% Musik
Viele Grüße
Flo
Ist es tatsächlich so, dass bei überwiegend Heimkino-Nutzung dann lieber mehr Geld in 1-2 gute Subwoofer zu stecken als in ein Upgrade auf die NuLine-Serie?
Grüße
Flo
Vielen Dank erstmal für Eure Meinungen!
Ich hatte es im Eingangspost leider nicht erwähnt, aber ich hätte für vorne gerne Standlautsprecher und keine Regallautsprecher.
An die Wand hängen möchte ich die LS nicht und auf das TV-Board stellen auch nicht.
Ich sehe das immer so das man versuchen kann die LS irgendwo "unauffällig" zu integrieren oder mit als Einrichtungsgegenstand sichtbar zu nutzen (quasi "präsentieren")
Bei unserer Wohnlösung würde ich zu sichtbaren front-LS tendieren die dann auch ein entsprechendes Erscheinungsbild haben.
Hier kommt neben den klanglichen Eigenschaften (die ich klar an erster Stelle sehe) noch der optische Faktor hinzu. Der Front-LS sollte nicht zu klein (mickrig) und nicht zu groß (wuchtig) daherkommen.
Die Maße sind ja:
nuBox 511
H: 100 cm
B: 17 cm / 25 cm (ohne / mit Füßen)
T: 30 / 31,4 cm (ohne / mit Stoffrahmen)
nuBox 681
H: 115 cm
B: 24,5 cm
T: 34 / 35,4 cm (ohne / mit Stoffrahmen)
nuLine 84
H: 86 cm
B: 21 cm
T: 25,5 / 27 cm (ohne / mit Gitter)
Die 681 ist ja schon sehr wuchtig!
Meine Freundin mag es nicht so gerne wenn Film/Musik zu laut ist, daher sollte das Set schon bei geringer Lautstärke sehr fein auflösen und gute Surroundeffekte bieten.
Hohe Pegelfestikeit ist eher sekundär.
Die hinteren LS wollte ich auf Stative stellen. Wie gesagt, an der Wand was festschrauben bekomme ich nicht genehmigt
Preislich ist irgendwo bei 2500€ meine Schmerzgrenze!
Ich würde die entsprechenden LS gerne mal probehören, das wären aber 450km pro Strecke (komme aus dem Bereich Köln) und leider ist in nächster Zeit keine Fahrt in die Richtung geplant.
Ergänzende Information zum Wohnzimmer.
Es handelt sich um einen Wohn/Esszimmerbereich, L-Förmig mit 40m².
Der Wohnbereich davon ist ca 16m² groß, und eben zu Seite hin offen.
Ich hatte es im Eingangspost leider nicht erwähnt, aber ich hätte für vorne gerne Standlautsprecher und keine Regallautsprecher.
An die Wand hängen möchte ich die LS nicht und auf das TV-Board stellen auch nicht.
Ich sehe das immer so das man versuchen kann die LS irgendwo "unauffällig" zu integrieren oder mit als Einrichtungsgegenstand sichtbar zu nutzen (quasi "präsentieren")
Bei unserer Wohnlösung würde ich zu sichtbaren front-LS tendieren die dann auch ein entsprechendes Erscheinungsbild haben.
Hier kommt neben den klanglichen Eigenschaften (die ich klar an erster Stelle sehe) noch der optische Faktor hinzu. Der Front-LS sollte nicht zu klein (mickrig) und nicht zu groß (wuchtig) daherkommen.
Die Maße sind ja:
nuBox 511
H: 100 cm
B: 17 cm / 25 cm (ohne / mit Füßen)
T: 30 / 31,4 cm (ohne / mit Stoffrahmen)
nuBox 681
H: 115 cm
B: 24,5 cm
T: 34 / 35,4 cm (ohne / mit Stoffrahmen)
nuLine 84
H: 86 cm
B: 21 cm
T: 25,5 / 27 cm (ohne / mit Gitter)
Die 681 ist ja schon sehr wuchtig!
Meine Freundin mag es nicht so gerne wenn Film/Musik zu laut ist, daher sollte das Set schon bei geringer Lautstärke sehr fein auflösen und gute Surroundeffekte bieten.
Hohe Pegelfestikeit ist eher sekundär.
Die hinteren LS wollte ich auf Stative stellen. Wie gesagt, an der Wand was festschrauben bekomme ich nicht genehmigt
Preislich ist irgendwo bei 2500€ meine Schmerzgrenze!
Ich würde die entsprechenden LS gerne mal probehören, das wären aber 450km pro Strecke (komme aus dem Bereich Köln) und leider ist in nächster Zeit keine Fahrt in die Richtung geplant.
Ergänzende Information zum Wohnzimmer.
Es handelt sich um einen Wohn/Esszimmerbereich, L-Förmig mit 40m².
Der Wohnbereich davon ist ca 16m² groß, und eben zu Seite hin offen.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 422 Mal
Hi,
bei einem momentanen Budget von 2500,- schon einmal über einen zeitversetzten Aufbau nachgedacht - nuvero 10 dürfte insbesondere für den WAF akzeptabel sein und für von dir beschriebene Klangwünsche durchaus ein Treffer sein. Dann finanziell wieder aufbauen und die nächsten Schritte planen...
Gruß - david
bei einem momentanen Budget von 2500,- schon einmal über einen zeitversetzten Aufbau nachgedacht - nuvero 10 dürfte insbesondere für den WAF akzeptabel sein und für von dir beschriebene Klangwünsche durchaus ein Treffer sein. Dann finanziell wieder aufbauen und die nächsten Schritte planen...
Gruß - david
RiF nuForum 18.07.2023