Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ab wie viel Watt Leistung gilt ein AV-Receiver als "kräftig"

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
laurooon
Star
Star

Re: Ab wie viel Watt Leistung gilt ein AV-Receiver als "kräf

Beitrag von laurooon »

Weyoun hat geschrieben:Für dein geplantes Ensemble reicht der A2010 locker aus, nur wenn du mit einem ATM den Tiefgang verbessern willst, brauchst du "mehr Power", doch dafür hast du ja dann den AW100.
Wollt ich auch gerade sagen, ein ATM ist bei ihm echt unnötig. Sein A2010 sollte mit allem locker klarkommen, was Sebastian ihm zu fressen gibt und auch bei hohen Lautstärken nicht einknicken. Das Sebastian nur 5 der 9 Endstufen nutzen will wirkt sich ebenfalls positiv aus. Ich sehe da kein Problem. Ich hatte ja den 3010 und der war auch nie überfordert.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Weyoun hat geschrieben:
Für dein geplantes Ensemble reicht der A2010 locker aus, nur wenn du mit einem ATM den Tiefgang verbessern willst, brauchst du "mehr Power", doch dafür hast du ja dann den AW100.
Woher willst du das wissen? Ohne seinen Sitzabstand, gefragte Pegel etc. zu kennen? Gerade wo man das ATM doch eher dafür nutzt bei GERINGEN Pegeln den Hochton und Bass gehörmäßig richtig anzupassen?

Bei fast Abrisspegeln kommen nur wenige auf die Idee den Bass noch mega weit aufzukurbeln und wenn dann geht selbst mit größeren" Verstärkern garantiert die Box in die Knie.
Nuvero 14
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von Wete »

Ab 167,5 Watt / Kanal an 4 Ohm.

HTH
Wete
skritikrt
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von skritikrt »

laurooon hat geschrieben:
Weyoun hat geschrieben:Für dein geplantes Ensemble reicht der A2010 locker aus, nur wenn du mit einem ATM den Tiefgang verbessern willst, brauchst du "mehr Power", doch dafür hast du ja dann den AW100.
Wollt ich auch gerade sagen, ein ATM ist bei ihm echt unnötig. Sein A2010 sollte mit allem locker klarkommen, was Sebastian ihm zu fressen gibt und auch bei hohen Lautstärken nicht einknicken. Das Sebastian nur 5 der 9 Endstufen nutzen will wirkt sich ebenfalls positiv aus. Ich sehe da kein Problem. Ich hatte ja den 3010 und der war auch nie überfordert.
Und was fuer ein LS-set war das bitte? (sorry ich weis das,aber manche Mitleser nicht)Also LS-anzahl,typ,Woofer anzahl,trennfrequenzen...den es ist fuer einen AVR nicht das selbe ob er nur kleine abgetrente sateliten im set antreiben muss,oder ein Vero set,das man logischerweise fulrange spielen laest.
In wie grosen Hoerraum-quadratmeter?
Hoerabstand?
Und fuer was fuer lautstaerken?

caine2011 hat geschrieben:kräftig ist relativ und hängt vom eigenen geschmack ab

ich würde den rx-a2010 nicht als allzu kräftig bezeichnen...aber ich stehe auch auf hohe lautstärken (die meisten würden wohl sagen: sehr hohe lautstärken)

wenn man nicht lauter hören will als im kino ist der a2010 für einen normalgroßen raum sicher "kräftig" dimensioniert, also für ca. 99% der nutzer

ich persönlich hätte gern mehr...
Genau!
ThomasB hat geschrieben:
Weyoun hat geschrieben:
Für dein geplantes Ensemble reicht der A2010 locker aus, nur wenn du mit einem ATM den Tiefgang verbessern willst, brauchst du "mehr Power", doch dafür hast du ja dann den AW100.
Woher willst du das wissen? Ohne seinen Sitzabstand, gefragte Pegel etc. zu kennen? Gerade wo man das ATM doch eher dafür nutzt bei GERINGEN Pegeln den Hochton und Bass gehörmäßig richtig anzupassen?

Bei fast Abrisspegeln kommen nur wenige auf die Idee den Bass noch mega weit aufzukurbeln und wenn dann geht selbst mit größeren" Verstärkern garantiert die Box in die Knie.
:text-goodpost:

Da mus man Raumgroesse,Beschafenheit,Hoerabstand,Baumaterial,Hoerpreferenzen...kennen,um annaehernd sagen zu koenenn ob der AVR reicht!

Ich will den Bogen nicht ueberspannen,aber es ist richtig das man beiden seiten zuhoert-wie den,denen ein mittelkasse AVR ausreicht,vie auch denen,denen eine Endstufe nicht stark genug sein kan.

Wen der hoerraum gleich bleibt vie auf der Signatur (mit den nuBoxen),wuerde ich sagen-fileicht genuegt es.Natuerlich ist es aber aush so,das wen man auf den geschmack komt,ist es schnell "schluss mit lustig".

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 11&t=32663 hier mal durchlesen-was ich fuer genuegend stark halte.Und wierklich durchlesen-es ist Hi-Fi grundschulle-und dan wierdst du selber ungefaehr abschaetzen koenen ob der AVR reicht oder nicht.

Wie stark vermeintliche "boliden" bei belastung "in die knie" gehen schau mal hier na-schau mal wie der Denon und der Onkyo bei mehrkanalbetrieb einbrechen! Der Pioneer nicht so krass,aber dennoch-die herstellerangaben von hunderten von Watts kann man glatt vergessen,auch bei 5.1 betrieb.
Und da ist eine reine ohmsche last verwendet worden!!!

Ernuechternd oder?!

Gruesse aus Slowenien

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
Antworten