Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mehrkanalstereo mit nuVero 11, welche Zuspieler?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
omnio
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Do 4. Jul 2013, 07:19

Re: Mehrkanalstereo mit nuVero 11, welche Zuspieler?

Beitrag von omnio »

Hallo, Danke euch schon mal für das Feedback.

Mit der Aufstellung der nuVeros bin ich nun nach einigen experimentieren eigentlich zufrieden, sie beschallen meine "Lümmelsofaecke" sehr gut. An der Tiefe des Raumes kann ich ja nun nichts ändern. Die Ausrichtung ist durch die Einrichtung vorgegeben. Sie flankieren ein Mediapanel (nicht gezeichnet) und stehen etwa 2,50m auseinander. Im ersten Entwurf standen sie da wo jetzt die Zusatzboxen hinsollen, was viel zu weit auseinander war. Ist auch klar, meine Ohren waren dann in sehr steilen Winkel zu den Boxen und noch mehr drehen sah einfach daneben aus. Jetzt mit der klassischen Front-Aufstellung bin ich auf Position 1 glücklich. Auch wenn sie da jetzt etwas überdimensioniert sind. Verdammt gut klingen tun sie :-)

Die Erklärungen zu dem Stereobild und den Schwierigkeiten die damit bei mehreren Hauptlautsprechern auftauchen kann ich nachvollziehen. Für mich ist das eine Gratwanderung zwischen reiner Lehre und der persönlichen Erfahrung, dass mir bei leisen Pegeln erschummelte Raumfülle wichtiger ist als naturgetreue Wiedergabe. Ich schalte durchaus auch gerne mal auf 2CH-Straight wenn Laune und Musikwahl das nahelegen. Rank, der Vorteil an dem ich da glaube lautet vereinfacht, mehrere Schallquellen = unangestrengter Hören wenn es leise sein soll oder muss.

Jetzt in der Fragestellung geht es auch um Position 2. Dort halte ich mich immer wieder zwischendurch auf, z.B. beim Essen oder Post lesen. Momentan ärgert es mich da "hinter der Torauslinie" zu sitzen. Ich denke, hochplatzierte Zusatzboxen beheben dieses Manko. Nicht perfekt, perfekt wäre von vorne, was aber nicht geht. Der Versuch mit den alten Standboxen zeigt da wie gesagt schon die gewünschte Wirkung. Die matschen jedoch in vielen Situationen.
Antworten