Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Herrle hat geschrieben:Kann mich mal jemand dahin verlinken wo der Frequenzgang des AW993 ausfühlich erklärt wird:
Technische Daten:
Frequenzgang: LOW CUT: 20 Hz (30 Hz)
20 (30) – 150 Hz bei –3 dB
18 (28) – 200 Hz bei –6 dB
mit einstellbarer oberer Grenzfrequenz
Oder es mir erklären was das in der Praxis bedeutet.
Ich brauche Frequenzen auch unter 30 Hz. Muss man das extra einstellen? Welche Nachteile muss man dann dafür in Kauf nehmen.
Produktbeschreibung:
5. Low Cut: Mit dieser Taste wird die untere Grenzfrequenz des AW-993 gewählt. In der Stellung „20“ reicht der akustische Frequenzgang bis 20 Hz hinunter (-3 dB). Mit der Einstellung „30“ beträgt der akustische Tiefgang 30 Hz (-3 dB). Mit dieser Einstellung sind noch deutlich höhere Lautstärken realisierbar.
Bei der 20Hz Stellung spielt der Woofer bis unter 30 Hz, bei der 30 Hz Stellung sind höhere Pegel möglich
Das bedeutet also, dass die Lautsärke des Subüber den gesamten Frequenzbereichdeutlich leiser ist, wenn man den Sub so einstellt, dass er auch Frequenzen unterhalb von 30 Hz wiedergibt.
Jaky hat geschrieben:Ehrlich? Die Lautstärke wird dann auch zurückgenommen? Das muss ich mal ausprobieren.
ne, so ist es nicht ganz.
Für die Wiedergabe sehr tiefer Frequenzen braucht es ordentlich Leistung.
Wird der Sub nun von den ganz tiefen Frequenzen befreit, kann er insgesamt lauter spielen und kommt erst bei höheren Pegeln an seine Belastungsgrenze.
Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Aber er spielt deswegen in der 20Hz-Stellung ja nicht leiser. Mit der 30Hz-Stellung sind lediglich lautere Maximal-Pegel möglich. Beim 'normalem Hören' (keine Extreme) sollte es also keinen Pegelunterschied zwischen den beiden Stellungen geben, oder etwa doch?
Jaky hat geschrieben:Aber er spielt deswegen in der 20Hz-Stellung ja nicht leiser. Mit der 30Hz-Stellung sind lediglich lautere Maximal-Pegel möglich. Beim 'normalem Hören' (keine Extreme) sollte es also keinen Pegelunterschied zwischen den beiden Stellungen geben, oder etwa doch?