Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung 5.1-System; Hörraumproblematik

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Re: Kaufberatung 5.1-System; Hörraumproblematik

Beitrag von Stevienew »

Ungeheuer28 hat geschrieben:Da ich (leider) mit dem Thema immer noch nicht ganz durch bin, bin ich jetzt auf die Idee gekommen, testweise nochmal zwei NuLine 24 zu bestellen, um diese dann mal gegen die NuBox 511 zu hören. Wie würdet ihr die Unterschiede einschätzen?
Das ist IMHO auf jeden Fall einen Versuch wert 8O . Ich finde die NL 24 ist etwas "durchhörbarer" im Mittel-/Hochtonbereich. Meiner bescheidenen Meinung nach ist die Sprachverständlichkeit etwas besser. Allerdings solltest Du Dir auch Gedanken über die Anschaffung eines (kleinen) AW machen - zumindest mittelfristig, denn im Tieftonbereich fehlt dann eben doch eine Oktave. Das gilt aber für die 511 ohne ATM vergleichbar.
Ich habe den Wechsel von der 511 auf mein derzeitiges NL 24 Set zu keinem Zeitpunkt bereut :lol: .
Ungeheuer28 hat geschrieben:Die NuLine 24 könnte ich dann erstmal als Front-LS nutzen und bei weiterem Ausbau (zB dann 264er für vorne) später als Surround-LS einsetzen!?
Das ist ja gerade das tolle an der NL 24: Sie stellt auch als HauptLS schon gehobene Ansprüche zufrieden und macht Dich äusserst flexibel :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Ungeheuer28
Semi
Semi
Has thanked: 4 times

Beitrag von Ungeheuer28 »

Hat die NuLine 24 im Stereobetrieb etwas mehr Bass als die 511?
Momentan ist mein einziges Problem noch etwas der fehlende Bass im Stereo-Musik-Betrieb!?
Denon AVR-X3400H, Samsung LSP7T, XYscreens 100" CLR, PS4 Pro, AppleTV
Nubert NuLine 102, CS-42, NuLine 24 als Rear
Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

Ungeheuer28 hat geschrieben:Hat die NuLine 24 im Stereobetrieb etwas mehr Bass als die 511?
Momentan ist mein einziges Problem noch etwas der fehlende Bass im Stereo-Musik-Betrieb!?
Das würde ich eher verneinen. Hast Du mal über ein ATM nachgedacht?

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

Ungeheuer28
Semi
Semi

Bringt das ATM wirklich hörbare Unterschiede im Stereobetrieb?
Problem ist dann doch aber der Anschluss oder? Ich habe im Prinzip 2 Musik-Eingangsquellen, 1x CD über PS3 und 1x Musik von der NAS direkt über den Server meines Yamaha AVR RX-V1073.

Sind die NuLine Standboxen (84 oder 264) ähnlich in der Basswiedergabe wie die 511 oder spielen die dort in einer anderen Liga?
Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

Das ATM bringt in der Tat signifikante Unterschiede bei der Basswiedergabe und eignet sich besonders für den Stereobetrieb. In Deinem Fall käme wohl die Einbindung über den "Zone-2-Trick" in Frage.
Die von Dir genannten NuLine Modelle spielen da schon in einer anderen Liga, vor allem die neue 84 ist ein regelrechtes "Basswunder".

bis dann
Stefan

Ungeheuer28
Semi
Semi

Irgendwie stelle ich mir die Frage, ob es wirklich sinnvoll ist, ein ATM für die 511er anzuschaffen oder ob dann nicht doch gleich lieber eine klasse höher? Preislich wäre dann natürlich die NuLine 84 im Budget. Würdet die die 84er ohne ATM der 511er mit ATM vorziehen?
Außerdem bin ich natürlich ohne ATM und somit ohne Zone2-Trick etwas flexibler hinsichtlich späterer FrontPresence-Lautsprecher...

Muss mich heute entscheiden, kann nur noch heute die Rückgabe einleiten...ich glaube, irgendwas fehlt mir, wenn ich nicht ansatzweise mal die NuLine gehört habe.
Stellt sich nur noch die Frage, ob 84 oder gleich 264?

...dabei sollte natürlich nicht vergessen werden, dass der überwiegende Einsatzbereich Heimkinoton sein wird und Musik ansonsten meistens nur nebenbei mal mitläuft (hauptsächlich dann Radio, wenig CD-Qualität)....
CarlTheodor
Star
Star
Has thanked: 44 times
Been thanked: 98 times

Beitrag von CarlTheodor »

Ungeheuer28 hat geschrieben:Muss mich heute entscheiden, kann nur noch heute die Rückgabe einleiten...ich glaube, irgendwas fehlt mir, wenn ich nicht ansatzweise mal die NuLine gehört habe.Stellt sich nur noch die Frage, ob 84 oder gleich 264?
Pass auf, das kann teuer werden ... :D

Ich habe keinen Vergleich zu irgendeinem anderen Lautsprecher, insofern ist das Folgende nicht objektiv und da ich eher Anfänger auf dem Gebiet bin auch nicht durch irgendeine Fachkenntnis belastet: Habe mich nach Optik und Testberichten für nuLine 264 zusammen mit CS 44 in einem 5.0 Setup mit zwei alten Revox-Boxen als Rear entschieden. Ich höre halb und halb Musik und Film. Ich habe das Setup jetzt fast eine Woche, habe natürlich so viel Musik gehört, wie sonst in einem wesentlich längeren Zeitraum. Bisher ist das Ergebnis durchaus beeindruckend. Zusammenfassend: Mit den 264ern kannst Du meiner Meinung nach nicht viel falsch machen. Vor allem wenn Du (oder Deine Frau/Freundin) - wie ich mich aus dem Thread zu erinnern meine - eher leise Pegel bevorzugst und dabei auf klare Differenzierungen wert legst, liegst Du hier richtig.

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
Ungeheuer28
Semi
Semi

Ok, 264 habe ich jetzt aufgrund des Preises auch ausgeschlossen....jetzt bleibt nur noch die Frage, ob 84 oder 511 behalten....man ist das schwer!
Vielleicht hätte ich mir bereits einen AW dazuholen sollen, dann wüsste ich jetzt, ob mir die 511 nicht zum Filme schauen reicht....
Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

Eh Du Dir hinterher ständig die Frage stellst: Was wäre gewesen, wenn...... rate ich Dir, die NuLine 84 zu ordern 8O .
Im Heimkinobetrieb mit einem AW ist die 511 sicher ganz hervorragend, aber wenn Dir im Stereobetrieb der Bass zu dünn ist und Du ein ATM eher ausschließt, solltest Du die NL 84 wirklich mal probieren.
Es ist eben immer die Frage, wo man den Schwerpunkt setzt :wink:

bis dann
Stefan

Antworten