Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Höre fiepsen / piepsen

Hier dreht es sich um (fast) alles...
ransCh
Semi
Semi

Re: Höre fiepsen / piepsen

Beitrag von ransCh »

habe jetzt mal alles mögliche ausprobiert..
-verschiedene Kabel überprüft / vertauscht / gewechselt
-Stromversorgung aus einem anderen Raum versucht
-andere Sat Dose getestet

wollte jetzt mal nachher noch einen anderen Receiver versuchen, und sogar mal soweit gehen ob ich es vielleicht nicht sogar aus den TV-Lautsprechern höre.
was evtl auch möglich ist...
Primius hat geschrieben:
ransCh hat geschrieben:Was meint ihr dazu? Hört ihr auch diese fiesen pieps und fieps Geräusche?
kann ich bestätigen aber die Erfahrungen liegen länger zurück: Hatte den Eindruck, dass piepsen war nur "zwischen den Worten" eines Nachrichtensprechers aktiviert ist. Es hörte sich nicht so an, als ob das Fieben durch die Stimme des Sprechers Maskiert wurde, sondern eher wie ein "schalten"]. Die Tonhöhe schwankte und war höher als das von alten Röhrenfernsehern..

ich vermute fast wir beide reden vom gleichen Geräusch.
Ich höre es auch bei Nachrrichtensendungen, aber abunzu auch bei Werbung, eben gerade z.B auf Sat1 bei dem KinderPingui Spot
ganz schrecklich diese fiesen Geräusche

Ich habe eben mal versuch im Internet ein wenig was rauszufinden, und anscheinend sind wir nicht allein.
wir hören einfach zu gut..
und durch die neuen Lautsprecher die natürlich von der Qualität super sind, werden diese Geräusche noch deutlicher, als z.b bei schlechteren Lautsprechern.
Es liegt angeblich definitiv am Ton im TV

wäre ja mal interessant was Herr Nubert zu diesem Thema sagt.
Angblich wie in dem anderen Forum geschrieben wird, sind diese fiesen Töne nicht messbar?!

wer Lust hat kann sich das Thema ja mal durchlesen.

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... -sat1.html
Philips 52 PFL 7404 H | Dreambox 800 HD PVR Sat | Sony BDP-S550 | Onkyo TX-NR809 | Logitech Harmony One
2x nuBox 511 | 1x nuBox CS-411 -> (Planung: 2x DS-301 | 2x nuBox AW-411 oder 1x nuBox AW-991)
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Ich habe nicht alle Beiträge gelesen, daher verzeiht mir diesen evtl. unbedeutenden Post:

In meinem Esszimmer werkelt eine Philips-Micro-Anlage, sobald ich die Einschalte fiept das externe Schaltnetzteil leicht!
Ich war bisher der einzige, der das war genommen hat, aber vielleicht hilft das bei der "Fehlersuche".

Alternativ kenne ich fiepsen und piepsen von Stressbedingtem Tinitus, das kam bei mir häufig erst abends, wenn ich zur Ruhe kam -> Es hätte theoretisch auch dem TV (den ich meistens Abends in Ruhe nutze) zugeordnet werden könne, wobei auch "ausnahmen" an anderen Orten bzw. TV gucken ohne piepsen dabei war.....
War keine schöne Erfahrung....
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
ransCh
Semi
Semi

Beitrag von ransCh »

JensII hat geschrieben:Ich habe nicht alle Beiträge gelesen, daher verzeiht mir diesen evtl. unbedeutenden Post:

In meinem Esszimmer werkelt eine Philips-Micro-Anlage, sobald ich die Einschalte fiept das externe Schaltnetzteil leicht!
Ich war bisher der einzige, der das war genommen hat, aber vielleicht hilft das bei der "Fehlersuche".

Alternativ kenne ich fiepsen und piepsen von Stressbedingtem Tinitus, das kam bei mir häufig erst abends, wenn ich zur Ruhe kam -> Es hätte theoretisch auch dem TV (den ich meistens Abends in Ruhe nutze) zugeordnet werden könne, wobei auch "ausnahmen" an anderen Orten bzw. TV gucken ohne piepsen dabei war.....
War keine schöne Erfahrung....

Danke für deine Antwort,
aber es hat mit Stress nichts zu tun,
leider auch nicht mit den Netzteilen :(

naja ich denke ich werde einfach damit leben müssen :D
Philips 52 PFL 7404 H | Dreambox 800 HD PVR Sat | Sony BDP-S550 | Onkyo TX-NR809 | Logitech Harmony One
2x nuBox 511 | 1x nuBox CS-411 -> (Planung: 2x DS-301 | 2x nuBox AW-411 oder 1x nuBox AW-991)
BIERfan
gerade reingestolpert

Beitrag von BIERfan »

Hallo liebes Nubert Forum,

der thread ist zwar schon alt, aber ich habe ähnliche Probleme bei mir zu Hause.

Ich habe einen älteren Onkyo tx sr 605, Nubert NuBoxen (511-5.1 Set), Neuen Samsung ue55f7090 und einen Plattenspieler Rega RP1.

Alle genannten "Teile" hängen am selben Stromanschluss bis auf mein Plattenspieler, der ist an einer extra Steckdose!

Mein Problem ist folgendes, egal welche Quelle ich nutze (Auxkabel vom Laptop, HDMI von PS3, TV über Lichtleiterkabel oder eben Platte per Chinch über einen NAD phono Vorverstärker) ---> Ich habe auf allen Quellen immer ein leichtes Fiepsen!

Also kein summen, aber eher vielleicht ein Summendes Fiepsen. Umso lauter ich mache, umso lauter ist es zu hören.
Vor kurzem ist mir das nicht aufgefallen, deswegen vermute ich das es ggf. vom neuen Samsung kommen könnte?!?!

Allerdings ist dieses Geräusch auch zu hören wenn der TV aus ist. :(

ich habe auch schon alle Anschlüsse kontrolliert. Alles neu gesteckt und geguckt das die Kabel nicht direkt über der Steckdosenleiste liegen etc...

Aber das Fiepsen, bzw summende Fiepsen ist immernoch zu hören. Und es nervt wirklich sehr da man es bei gewissen Lautstärken sehr gut hören kann.

Es ist zwar per HDMI leiser aber gerade bei Platte (ist mir am wichtigsten) ist es sehr penetrant da ich den Eingangspegel über den Phono-Vorverstärker immer etwas lauter einstellen muss.

Ich hoffe ihr könnt mir Tips oder sogar die Lösung geben.
Ich dachte am ehesten das es vll am Strom bzw der Stromversorgung liegen kann???

Vielen Dank im Vorraus!

Euer BIERfan! :)
nuclearBomb
Semi
Semi

Beitrag von nuclearBomb »

Schalte halt mal ein Gerät nach dem anderen AUS. Kabel aus der Steckdose. Dann siehste ja ob der Samsung der Schuldige ist.

Kann ja dann nur an einem Netzeil liegen.

gruß nuc
PC System - Nubert NuPro A10
TV System - Nubert NuBox 381 - Nubert NuBox CS-411 - Nubert Nubox DS-301 - Yamaha RX-V473 - Samsung LE46C750
Zubehör Front: BS-650
Zubehör Rear: MS-67
Jack_Daniels83
Star
Star

Beitrag von Jack_Daniels83 »

Viele Geräte kommunizieren aber auch noch im Standby. Ich würd nach und nach ein Signalkabel nach dem anderen vom AVR abziehen. Ist das fiepsen danach immer noch da ist es der AVR.
Wohnkino
  • AVR: Denon AVR-3312
  • Endstufe: hifiakademie PowerAmp DIY
  • Front: 2x nuLine 284 mit ATM 284
  • Center: nuLine CS-174
  • Surround: 2x nuLine 24 auf BS103

Philips 42PFL7606H, oppo BDP-103, VU+ Solo², PS3, Synology DS409, PI2 OSMC, Harmony Touch™
Antworten