Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NV14 ersetzt NL102 - nicht so einfach wie gedacht...

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
urlaubner
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NV14 ersetzt NL102 - nicht so einfach wie gedacht...

Beitrag von urlaubner »

Nur nebenbei: REW ist, genau wie CARMA, eine Java-Anwendung! ;)
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

ThomasB hat geschrieben:
p.s. ich höre gerade mal Frances the Mute...//EDIT: Das Gekratze und die Aufnahme ist ja voll der Müll, damit würde ich mich nicht belasten sondern mal ein paar der Threads zu guten Aufnahmen/Referenzsongs anschauen
Gut Aufnahmen hab ich genug. Ich kenne Frances"" Inclusive der diversen Aufnahmefehler sehr gut, und es ist ein Album was mich dauerhaft begleitet.
Daher ist dieses Album immer ein guter "Abschluß" nach dem Rumtesten.
Wenn ich solche Aufnahmen nicht mehr hören kann, bin ich mit dem HiFi zeugs in die Falsche Richtung gegangen.
Ich tue mich extrem schwer mit Musik zu testen die gut klingt mir aber nicht zusagt (wie z.B. die genannten RAMSTEIN, da ich
mit POP-Metal gar nichts anzufangen weis).
Um die Bassverteilung im Raum zu testen verwende ich die in diesem sinne recht extreme "Blood" von O.S.I. (vorzugsweise den Titelsong)
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Corwin hat geschrieben: Gut Aufnahmen hab ich genug. Ich kenne Frances"" Inclusive der diversen Aufnahmefehler sehr gut, und es ist ein Album was mich dauerhaft begleitet.
ist ja auch nichts gegen einzuwenden. Die Aufnahme hat aber trotzdem einen sehr massiven kratzigen Hochton. Kann man ja durch aus hören, aber mach nicht den Fehler mit schlechten Aufnahmen an deiner Kette zu experimentieren, da stellst du nur auf die falschen Parameter ein.
Daher ist dieses Album immer ein guter "Abschluß" nach dem Rumtesten.
Dann nagel dich aber bitte nicht auf den spitzen Hochton fest.
Wenn ich solche Aufnahmen nicht mehr hören kann, bin ich mit dem HiFi zeugs in die Falsche Richtung gegangen.
Klar kannst du das, höre was du willst! Egal was du für eine Box hast, die Aufnahmen werden immer schwanken. Keine Box passt sich wohl an die Qualität der Aufnahme an. Augen zu und durch. :mrgreen:
Ich tue mich extrem schwer mit Musik zu testen die gut klingt mir aber nicht zusagt (wie z.B. die genannten RAMSTEIN, da ich
mit POP-Metal gar nichts anzufangen weis).
Pop-Metal ist natürlich schon eine Beleidigung. :mrgreen: Aber dafür war auch der Hinweis mit den Threads, einfach mal selber schauen was dir gefällt. Du hast aber zumindest von vielen Usern eine zweite Meinung.
Um die Bassverteilung im Raum zu testen verwende ich die in diesem sinne recht extreme "Blood" von O.S.I. (vorzugsweise den Titelsong)
Cooler Song, mit aber echt massivem Anteil an Doublebass/Kickbass. Ich weiss ehrlich gesagt nicht ob das in die richtige Richtung geht um seine Anlage AUF UND EINZUSTELLEN. Wie klingen denn Klassiker? Z.b. Queen, Direstraits, Gary Moore etc...

Just my 2 Cents.

Gruß Thomas
Nuvero 14
Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

Hier ist mal der Raum (sorry ich habe mit Paint rumgefrickelt - habe kein passendes Tool auf die schnelle gefunden)
Bild
Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

Um vielleicht nochmal zu klären warum ich eine mäßige Aufnahme benutze um abschließend zu beurteilen ob es passt.

In meiner Sammlung befinden sich hunderte von suboptimal aufgenommenen CDs. Auch die sollen ertragbar sein.
Daß diese nicht ein Maßstab um den Lautsprecher zu beurteilen sind, ist klar. Dazu verwende ich anderes Material.

@ Thomas,
wie Klassiker klingen...meine Klassiker sind vllt. dann wirklich nicht zum Testen geeignet :mrgreen: . Auch wenn viel
dem sound der Sibziger erlegen sind, zum Testen dann eher wenig geeignet. Ich verwende lieber moderneres Material.
Die genannten Künstler habe ich nicht im Programm.

Aus den Thread besitze ich nichts, Ich habe zwar die 3 Alben von A Perfect Circle aber nicht das Remix Album.
Die klingen teilweise ganz gut. Ich benutze gerne "Litte Man" von TPT zum Testen, aber auch weil ich das Album sehr gut kenne, nicht nur
wegen des soliden Sounds. Generell besitze ich keine "audiophilen" CDs, wird warscheinlich auch so bleiben

P.S. Ich wollte übrigens RAMSTEIN nicht abqualifizieren, aber ich wüsste nicht so recht wohin ich die stilistisch sonst stecken sollte.
Prince666
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Prince666 »

Ich glaub das kannste vergessen, bei mir sind es die Zappa Aufnahmen, die jetzt kaum noch Spaß machen. Da hilft nur das ATM, um es wenigstens einigermaßen hörbar zu machen. Für solch schlechte Aufnahmen sind die nV14 zu ehrlich
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
volker.p
Star
Star
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

Corwin hat geschrieben:Also wieder ein kanal zu einer offen. Theoretisch sollte es Latte sein welchen Kanal ich offen lasse oder(?).
Ich vermute du meinst einen Kanal an einer Box? Wenn ja, das dürfte egal sein. Ich würde aber möglichst keinen verschliessen, da das immer ein Eingriff in die Gesamtabstimmung der Box ist. Das hast du ja auch selbst gehört :wink:
Ich habe das auch versucht um Dröhnen zu minimieren, aber der Musik fehlt es dann an Auflösung und Räumlichkeit.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

volker.p hat geschrieben: Ich vermute du meinst einen Kanal an einer Box? Wenn ja, das dürfte egal sein. Ich würde aber möglichst keinen verschliessen, da das immer ein Eingriff in die Gesamtabstimmung der Box ist. Das hast du ja auch selbst gehört :wink:
Ich habe das auch versucht um Dröhnen zu minimieren, aber der Musik fehlt es dann an Auflösung und Räumlichkeit.
Bezüglich Auflösung und Räumlichkeit kann ich da keinen Unterschied feststellen, der "Informationsgehalt" im Bass bleibt weiterhin vorhanden, nur mit abgesenktem Pegel.
horch!
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von horch! »

volker.p hat geschrieben:
Corwin hat geschrieben:Also wieder ein kanal zu einer offen. Theoretisch sollte es Latte sein welchen Kanal ich offen lasse oder(?).
Ich vermute du meinst einen Kanal an einer Box? Wenn ja, das dürfte egal sein. Ich würde aber möglichst keinen verschliessen, da das immer ein Eingriff in die Gesamtabstimmung der Box ist. Das hast du ja auch selbst gehört :wink:
Immerhin wird die Möglichkeit in der BDA der 14er erwähnt - sollte also nicht grundsätzlich völlig daneben sein, oder?
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Prince666
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Prince666 »

horch! hat geschrieben:
volker.p hat geschrieben:
Immerhin wird die Möglichkeit in der BDA der 14er erwähnt - sollte also nicht grundsätzlich völlig daneben sein, oder?
Als äußerste Notlösung. Ich hatte auch ein paar Tage zu, schrieb noch, dass es jetzt perfekt ist. Aber macht man dann wieder auf, dann kommt die Offenbahrung mit einen lauten Aaaaaaahhhhhhhhh ;)

Man braucht viel Geduld, dann bekommt man es auch ohne zu verschließen hin.
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Antworten