Da ich selber die 14er in meinem 27m² Heimkino bertreibe, kann ich dir nur empfehlen, entweder RTFS zu benachrichtigen oder deinen Raum selbst mit einer Menge Akkustikschaumstoff ausztustatten. Die 14er hat ein unfassbar gutes gleichmäßiges Rundstrahlverhalten und die ganze Schallenenergie im (gerade im empfindlichen Mittel-Hochtonbereich) kann schnell zu viel werden, wenn die 14 nicht genug Platz haben. Da hilft nur viel Absorption, denn die Energie muss irgendwo hin. In einem kleinen Raum kann das schnell zu viel werden. Für den Bass helfen nur BigBlocks, am besten in allen viel Raumecken. Für die ungünstigen Maße deines Raumes würde sich wahrscheinlich auch ein Helmholzresonator eignen, den müsstest du aber von beispielsweise RTFS ausmessen und bauen lassen.
Gruß
Chris
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NV14 ersetzt NL102 - nicht so einfach wie gedacht...
Re: NV14 ersetzt NL102 - nicht so einfach wie gedacht...
"Wer viel misst, misst Mist!"
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
Ich habe inzwischen die NV14 auf 1/4 und 3/4 der Wandbreite Aufgestellt, und meine Sitzposition etwas angepasst.
Dadurch konnte ich den Tiefbass mehr in Richtung "kontrolliert" schieben, und ich habe scheinbar die Quermode so verringert daß das Dröhnen in diesem
Bereich fast verschwunden ist.
Ich habe die Box auch nicht mehr angewinkelt auf den Hörplatz, sondern geradeaus "feuernd". Das wirkt optisch zwar etwas strange
(die NVs wirken wie zwei unbeteiligte Türmchen) aber ich werde mich dran gewöhnen.
Der HT steht noch immer auf "sanft" und der MT wechselt gelegentlcih zwischen "prägnant" und "linear" - bin da noch unentschlossen.
Der untere Reflexkanal bleibt weiterhin verschlossen. Abstand von Schallwand zur Rückwand beträgt 90cm.
Weiter nach vorn gezogen wird der Bassbereich nicht wirklich besser, aber die Raumabbildung kippt in Richtung Diffus/Spektakulär, daher
lasse ich's zunächst so.
Im A/B vergleich fällt mir nun auf daß die NL102 (immer noch eine Tolle Box!) ein leichten Hang zu sehr Körperhafter Darstellung hat.
Die NV14 bildet alles etwas kompakter ab - auch etwas an das ich mich gerade gewöhne.
Danke für eure Tipps !
Dadurch konnte ich den Tiefbass mehr in Richtung "kontrolliert" schieben, und ich habe scheinbar die Quermode so verringert daß das Dröhnen in diesem
Bereich fast verschwunden ist.
Ich habe die Box auch nicht mehr angewinkelt auf den Hörplatz, sondern geradeaus "feuernd". Das wirkt optisch zwar etwas strange
(die NVs wirken wie zwei unbeteiligte Türmchen) aber ich werde mich dran gewöhnen.
Der HT steht noch immer auf "sanft" und der MT wechselt gelegentlcih zwischen "prägnant" und "linear" - bin da noch unentschlossen.
Der untere Reflexkanal bleibt weiterhin verschlossen. Abstand von Schallwand zur Rückwand beträgt 90cm.
Weiter nach vorn gezogen wird der Bassbereich nicht wirklich besser, aber die Raumabbildung kippt in Richtung Diffus/Spektakulär, daher
lasse ich's zunächst so.
Im A/B vergleich fällt mir nun auf daß die NL102 (immer noch eine Tolle Box!) ein leichten Hang zu sehr Körperhafter Darstellung hat.
Die NV14 bildet alles etwas kompakter ab - auch etwas an das ich mich gerade gewöhne.
Danke für eure Tipps !
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
- König Ralf I
- Star
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Die NV 14 macht also aus einem Orchester eine 4 Mann Kapelle ?Die NV14 bildet alles etwas kompakter ab - auch etwas an das ich mich gerade gewöhne.
Da bleib ich lieber beim Orchester.
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Mal ganz ohne Spaß . Der Ein oder Andere wird es so empfinden.König Ralf I hat geschrieben:Die NV 14 macht also aus einem Orchester eine 4 Mann Kapelle ?Die NV14 bildet alles etwas kompakter ab - auch etwas an das ich mich gerade gewöhne.
Da bleib ich lieber beim Orchester.
Grüße
Ralf
- König Ralf I
- Star
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Mit etwas anderer Aufstellung nichts zu machen ?Mal ganz ohne Spaß . Der Ein oder Andere wird es so empfinden.
Ich weiß das es lange dauern kann bis man die "richtige" Aufstellung gefunden hat.
Gelegentlich entscheiden wenige cm.
Und die für die eine Box ideale Position muß nicht mit der der anderen 100% übereinstimmen.
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Die Box bildet vor allem jede Menge ab wenn der Hall groß ist
Nuvero 14
Ich finde die kompaktere Darstellung gar nicht schlecht. Gerade etwas ausufernde Musik hat dann etwas mehr Platz und extreme haben dann die Möglichkeit noch "einen draufzusetzten".